NEWS
Family Planner / Dashboard
-
Hallo zusammen,
meine Kinder werden langsam größer, die Nutzung digitaler Geräte wird mehr und mehr.
Nun sind wir in Abstimmung, wie wir Termine, Aufgaben, usw. innerhalb der Familie organisieren können.
Klar, dafür tut es auch ein Whiteboard oder ein Zettel in der Küche, aber dann würde ich mich ja auch nicht mit IOBroker auseinandersetzen.Das Ziel soll sein, dass wir einen digitalen "Familienplaner" im Eingang hängen haben, auf dem verschiedenste Dinge dargestellt werden.
Zentrales Element der Familienkalender!
Als Inspiration habe ich folgende fertige Lösungen anderer Anbieter gefunden:
skylightframe
dakboard
hearthdisplayWas möchten wir alles drauf haben:
- Kalender (am liebsten in Spalten je Person)
- Aufgaben
- Wettervorhersage
Bis dato habe ich ein kleines Dashboard auf den Handys und Tabletts bei uns im Haus laufen, auf dem Licht, Heizung, Radio, einzelne Steckdosen gesteuert wird.
In meiner Suche bin ich nun immer mehr an dem Punkt angekommen, dies über den IOBroker zusammenzuführen und umzusetzen.
Folgende Fragen:
-
Touchscreen
Mir schwebt ein Touchscreen mit 21-26" vor. am besten wäre in 4k.
Hat hier jemand Empfehlungen? -
VIS
Hat jemand eine Visualisierung schon mal gemacht, die in die Richtung der Beispiele geht?
Welcher Kalender Adapter wäre am besten geeignet? ICAL?? -
CSS
In meinem heutigen Dashboard bin ich hergegangen und habe alles quasi "direkt eingestellt"
Bei dem größeren Projekt würde es Sinn machen sich mit dem CSS Thema auseinander zu setzen.
Gibt es hier ein gutes Tutorial für den IOBroker ( und den verschiedenen Widgets?)
Viele Grüße und Danke vorab!
Michael -
am einfachsten wäre es, wenn du einen online-dienst findest, der alle deine Anforderungen erfüllt, diesen per iframe einzubinden.
das muss man aber ausprobieren, da manche seiten da technische beschränkungen einrichten, die das verhindern sollen. diese lassen sich zwar auch umgehen, aber da wird es dann etwas frickeliger. -
@mottimuc
Wir haben dazu einen freigegebenen Kalender in der Cloud.
Uns reicht an der Ecke allerdings auch die reine Anzeige. Eingetragen wird am Handy/Tablet. -
@codierknecht Ein feines kleines Kalendertool ist radicale - nur mit der Visualisierung im Browser hapert es sehr ... ist darauf ausgelegt, rohe caldav-Kalender über das Netz zu publizieren... die Benutzeroberfläche müssen die Clients liefern ....
Gibt fertige Docker-Container ....
In Android kann man die Kalender in die On_Board- Kalender-App mit der App DAVx5 integrieren ...
Da klappt das sowohl mit dem Einlesen der Kalender, und auch dem Hinzufügen von Terminen zum Kalender.Thunderbird kann die Kalender auch lesen - Anlegen von Einträgen ist mir aus Thunderbird noch nicht gelungen...
-
Mit iCal (Basis für die Daten ist ein bzw drei Google Calender (Mama, Papa, Kind)) und das Kalender Widget aus Material Design. Dort gibts auch das passende Skript um die Daten aus Ical kompatibel für das Wifget zu machen. Das Widget ist in allen Richtungen frei konfigurierbar. Ja ist Arbeit, aber lohnt sich.
Ro75.
-
Hallo zusammen,
Danke für Euer Feedback. Ich habe mich nun entschieden das Thema anzugehen. Der Weg wird mit dem ICal Adapter sowie einem Touchscreen über IOBroker laufen.
Ich hab mir mal diesen Bildschirm soeben bestellt: Hannspree HT 221 PPB. Bin gespannt!
Jetzt schau ich mir mal nich Vis2 an, ..
Viele Grüße Michael