NEWS
Engelmann Sensostar U in ioBroker einbinden
-
Habe schon einiges im Netz und auch hier im Forumg gesucht, es gibt auch ein paar Einträge, aber irgendwie fehlt mir da noch ein paar wesentliche Zwischenschritte, um das hinzubekommen.
Daher würde ich mich über Hilfe hierbei sehr freuenAktueller Stand:
- ioBroker auf aktuellem Stand auf einem Rasperry
- USB zu RS485 Adapter mit CH343G und SP485EEN im USB Anschluß
https://amzn.eu/d/hIEA9nU - Engelmann Sensostar U mit Modbus Platine kabelgebunden und an den Adapter angeschlossen (A+ und GND)
- Im Linux des Raspi sehe ich mit "lsusb"
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 005: ID 1a86:55d3 QinHeng Electronics USB Single Serial Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
- mit "dmesg | grep tty" kommt
[ 0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_headphones=0 snd_bcm2835.enable_headphones=1 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 snd_bcm2835.enable_hdmi=0 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:F8:36:36 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=843e3932-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait [ 0.000924] printk: console [tty1] enabled [ 1.574305] fe201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0xfe201000 (irq = 36, base_baud = 0) is a PL011 rev2 [ 3.289397] systemd[1]: Created slice system-getty.slice. [ 7.012813] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM0: USB ACM device [172002.970990] cdc_acm 1-1.4:1.0: ttyACM1: USB ACM device [174659.336664] cdc_acm 1-1.4:1.0: ttyACM1: USB ACM device
- damit dürfte meine Schnittstelle die "ttyAMA0" sein, richtig?
- modbus Adapter 6.2.3 ist im iob installiert. Status gelb
- Was muss ich jetzt hier in diesen Feldern alles einstellen? insbesondere auf den weiteren Registerkarten wie Diskrete Eingänge oder Eingangsregister?
Ich peile das irgendwie noch nicht.
-
@ionewbie sagte in Engelmann Sensostar U in ioBroker einbinden:
damit dürfte meine Schnittstelle die "ttyAMA0" sein, richtig?
Ich würde behaupten,
/dev/ttyAMA1
Taucht das USB-Ding hier auf?ls -la /dev/serial/by-id/
-
@thomas-braun AMA1 habe ich nicht. Allerdings, mit dem Kommando kommt das hier. Demzufolge wäre es ttyACM1
iobroker:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Oct 5 12:09 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Oct 3 11:01 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 5 11:32 usb-1a86_USB_Single_Serial_586D003375-if00 -> ../../ttyACM1 iobroker:~ $
Habe die Schnittstelle im modbus Adapter mal entsprechend umgestellt, das ändert aber nichts am Status Gelb.
Sind denn die anderen Parameter richtig?wenn ich "sudo minicom -D /dev/ttyACM1" aufrufe, kommt das hier. Aber keine Ahnung ob das gut und richtig ist und wie weiter. Wenn ich CTRL-A drücke und halte und dann Z eingebe, passiert nichts.
Welcome to minicom 2.8 OPTIONS: I18n Port /dev/ttyACM1, 11:32:57 Press CTRL-A Z for help on special keys
-
usb-1a86_USB_Single_Serial_586D003375-if00
Dann setz mal
/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Single_Serial_586D003375-if00
als Interface. -
Sind denn die anderen Parameter richtig?
Ich hab keine Ahnung von Modbus und dessen Parameter. Üblicherweise stehen die aber in der Anleitung zum Gerät.
-
-
Als port stellt man da
/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Single_Serial_586D003375-if00
statt dev/tty/ACM1 ein. Der Link ist nämlich immer richtig, im Gegenteil zu ACM1, das kann sich ändern. -
@thomas-braun habe ich gemacht, Ergebnis unverändert. Vielleicht sind weitere Parameter da einzustellen, zB Stop Bit und Parität und was weiß ich.
-
und was weiß ich.
Ich weiß die auch nicht. Anleitung zu den Geräten konsultiert?
-
@thomas-braun außer 2400 Baud habe ich da nichts gefunden, womit ich was anfangen kann.
Hier mal noch, falls man später mal recherchieren will, ein Screenshot des Adapters.
Ich habe die zwei Drähte an GND und A+ geklemmt, k.A. ob das richtig ist. Verpolen kann man Modbus nicht.
Bisher habe ich halt Null Erfahrung mit Modbus.
-
Mal auf Seite 17 der BDA geschaut?
-
@thomas-braun Seite 17 behandelt die Funkschnittstelle. Mein Sensostar hat die S3 Kabelschnittstellenplatine eingesteckt und zwei Drähte kommen da raus: für den Modbus. Habe in der Anleitung nichts gefunden, dass ich das separat irgendwie aktivieren muss.
Der Zähler zeigt mir im Display auf Ebene 6 "Mod 9" an, das bedeutet M-Bus mit 3 Impulseingängen.
-
aaahhhhh - ich bin jetzt einfach mal hingegangen und habe die beiden Drähte an A+ und B- geklemmt. Läuft! Adapter geht auf grün
Dann probiere ich jetzt mal das mit den Registern
-
@ionewbie Leider Fehlanzeige. Irgendwas ist immer noch nicht richtig.
Gemäß der Engelmann Dokumentation zum EN-MBRTU Modbus RTU Modul habe ich diese Register gesetzt. Die werden mir auch in der Objekteliste angezeigt. Aber leider ohne Inhalt, alles Null.
-
Klappt immer noch nicht. Zwischenzeitlich habe ich auch mal den MBUS Adapter probiert, der ist deutlich spärlicher programmiert, doch da bekomme ich nicht mal Werte im Objekte-Baum anzeigt.
Hier im Forum gibts doch Leute, die den Zähler erfolgreich eingebunden haben. Ich hoffe, das liest jemand mit und hat vielleicht hilfreiche Tipps, wie es bei ihm funktioniert?
-
Ich glaube, ich weiß jetzt, warum das nicht klappt: falscher Adapter. Ich habe einen USB-zu-RS485 Adapter.
Ich benötige aber so einen hier: Ali Express USB zu MBus Adapter
Habe diesen Thread im HTD Forum gefunden.
Gemäß diesem Thread hier im iob Forum konnte ich mit der Lorus Software den Adapter am PC zwar finden aber keine Antwort vom Zähler erhalten.
Hab jetzt so ein Ding bestellt und werde dann weiter probieren und berichten.
-
Klappt leider nicht, selbes Ergebnis.
Gibts hier keinen, der das schon mal gemacht hat oder eine Idee dazu hat?
Meine derzeitige Vermutung ist, dass die Settings im Modbus Adapter nicht stimmen, aber dazu bräuchte ich mal ein Beispiel von jemandem, der das korrekt am Laufen hat.
-
Okay, habe mich gestern Abend nochmal dran gesetzt und wohl den Hauptfehler gefunden und behoben. Dafür hänge ich nun ein paar Meter weiter wieder fest
Der Reihe nach:
- Ich hatte letztes Jahr ein Engelmann MBus Modul nachgerüstet - und kein Modbus Modul, wie die ganze Zeit annahm.
- Der USB Adapter war wohl deshalb auch der falsche. Mit dem zweiten, welchen ich dann besorgt habe (vgl. mein Kommentar vom 7. Oktober) bekomme ich nun Verbindung zum WMZ und erhalte Werte in der ioB Objekte-Liste. Aber ...
- ... das klappte natürlich erst, als ich statt dem Modbus Adapter dann den MBus Adapter wieder installiert hatte. Die richtige serielle Schnittstelle eingestellt, Baudrate auf 2400 und schwupps, zog sich der Adapter automatisch alle Werte vom WMZ herein! Sehr cool.
Und an der Stelle hänge ich nun wieder fest.
Während mir der MBus Adapter in seiner Objekteliste die gewünschten Werte anzeigt, bekomme ich diese nicht grafisch dargestellt. Ich habe es mit Flot und mit echarts Adapter versucht. Im History Adapter habe ich die Aufzeichung - wie bei den anderen Werten, die ich grafisch darstellen möchte - aktiviert.
Bei allen anderen Objekten habe ich ich keine Probleme mit der Anzeige.
Nur die Werte aus dem MBus Adapter bekomme ich nicht in die Grafik. Ich kann die Datenpunkte auswählen, aber es erscheinen - auch nach einem Tag - keine Linien in der Grafik.Was kann dafür der Grund sein? Bin ratlos.
Screenshot von den Werten im MBus Adapter:
-
cool. Manchmal lösen sich Probleme durch Reboot und Zeit. habe heute Mittag das ganze iob System nochmal auf aktuellen Stand gebracht und rebootet. Und nun, einige Stunden später, tauchen die ersten Pixel der neuen Graphen auf.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab, und werde mich dann nochmal melden. Und auch zusammenfassen, was es jetzt alles gebraucht hat, damit es bei mir läuft.
-
Funktioniert immer noch
Ich versuche es nun mal zusammen zu fassen, vielleicht kann das nochmal jemand gebrauchen:
Folgende Komponenten nutze ich dafür:
- Engelmann Sensostar U 1.5 BDBB 008032
- Engelmann MBus Modul 9100600030 nachträglich beschafft und aufgesteckt auf die Platine des Sensostar U. Beides bei Zähleronlineshop bestellt. Gibt es aber auch woanders.
- USB zu MBus Adapter (von Ali, gibts aber auch in der Bucht, siehe mein Kommentar vom 7. Oktober hier), eingesteckt im Raspi auf dem ioBroker läuft
- ioBroker M-Bus Adapter (derzeit 2.7.0) Link zur Infoseite
- Mein ioBroker hat derzeit die Versionsnummer 7.1.5
Das 2-adrige Anschlusskabel von der M-Bus-Platine des WMZ ist per normalem Telefonkabel mit einem der beiden Anschlüsse (Plus + Minus) des USB Adapters am Raspi verbunden. Die Kabellänge beträgt bei mir ca 5-6 Meter.
Im Raspi auf der Kommandozeile habe ich mit den Kommandos, die ich oben im Thread benutzt habe, geschaut, ob der Adapter erkannt wird.
Im iob M-Bus Adapter auf der "Einstellungen" Seite habe ich den Anschluss ("M-Bus Gateway-IP" auf "Serial" eingestellt.
Als serielle Schnittstelle habe ich die zuvor auf der Kommandozeile ermittelte Schnittstelle eingestellt. Bei mir ist das "/dev/serial/by-id/usb-Profilic_Technology_Inc._USB-Serial_Controller_BYCJn114J20-if00-port0 (/dev/ttyUSB0)".
Baudrate auf 2400. Das Aktualisierungsintervall habe ich erst mal auf 3600 Sekunden gelassen.
Die Optionen auf "Update unstated changes" sowie "Energiewerte in kWh darstellen" habe ich leer gelassen.
Auf der Geräte-Reiterkarte des M-Bus Adapters habe ich nur einen Eintrag in der Liste:
- ID 0 mit Datenaktualisierungsintervall 3600 sek
Fertig. Das wars auch schon. Der Adapter sollte nach dem Speichern der Konfiguration dann auf Grün gehen.
Und im Objekte-Baum taucht ein neuer Eintrag auf: "mbus" und wird automatisch mit den verfügbaren Unterobjekten und Auslese-Werten gefüllt.Diese kann ich dann in gewohnter Weise über den Flot-Adapter oder über den echarts Adapter grafisch darstellen.