NEWS
Deckenventilator über Tasmota zwischen Stecker steuern
-
Hallo liebe Logiker,
ich würde mal wieder hilfe bei einem Skript benötigen.Wenn dieser Datenpunkt auf true geschalten wird :
{ "common": { "name": "Freigabe Hallenheizung", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1706177520189, "_id": "0_userdata.0.Freigabe_Hallenheizung", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }und das das erste mal an diesem Tag gewesen ist,
soll der Daten punkt:{ "_id": "sonoff.0.DeckenventilatorHalle.POWER", "common": { "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "name": "DeckenventilatorHalle POWER" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sonoff.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1727711627714, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Nach 10 minuten angeschalten werden.
Ist er an diesem Tag schonmal auf true gestanden soll er sofort auf True geschalten werden.
Wird der Datenpunkt : "Freigabe Hallenheizung" ausgeschalten
So soll der Deckenventilator 20 minuten weiterlaufen es sei den das gebeude wird scharf geschalten durch:
{ "_id": "openknx.0.Hausen.Alle_Räume_Alg.Alg__An_Aus_bei_scharf_unscharf", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "Alg. An Aus bei scharf unscharf", "role": "switch", "states": { "0": "Off", "1": "On" } }, "native": { "address": "0/0/2", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1723577362883, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }hier soll er gleich ausgeschalten werden.
Das bring ich ja grad mal logisch zusammen :-)
-
Hallo liebe Logiker,
ich würde mal wieder hilfe bei einem Skript benötigen.Wenn dieser Datenpunkt auf true geschalten wird :
{ "common": { "name": "Freigabe Hallenheizung", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1706177520189, "_id": "0_userdata.0.Freigabe_Hallenheizung", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }und das das erste mal an diesem Tag gewesen ist,
soll der Daten punkt:{ "_id": "sonoff.0.DeckenventilatorHalle.POWER", "common": { "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "name": "DeckenventilatorHalle POWER" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sonoff.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1727711627714, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Nach 10 minuten angeschalten werden.
Ist er an diesem Tag schonmal auf true gestanden soll er sofort auf True geschalten werden.
Wird der Datenpunkt : "Freigabe Hallenheizung" ausgeschalten
So soll der Deckenventilator 20 minuten weiterlaufen es sei den das gebeude wird scharf geschalten durch:
{ "_id": "openknx.0.Hausen.Alle_Räume_Alg.Alg__An_Aus_bei_scharf_unscharf", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "Alg. An Aus bei scharf unscharf", "role": "switch", "states": { "0": "Off", "1": "On" } }, "native": { "address": "0/0/2", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1723577362883, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }hier soll er gleich ausgeschalten werden.
Das bring ich ja grad mal logisch zusammen :-)
-
@paul53
vielen Dank, Paul !!!Hätte noch 2 Fragen:
" heute noch nicht" ist ein eigen erstellter Datenpunt Bolean ?Welchen Zeitplan nutzt du wizard , Einfach oder cronn ?
Danke !!
-
@balu-0 sagte: " heute noch nicht" ist ein eigen erstellter Datenpunt Bolean ?
Ja.
@balu-0 sagte in Deckenventilator über Tasmota zwischen Stecker steuern:
Welchen Zeitplan nutzt du wizard , Einfach oder cronn ?
In diesem Fall "Einfach"
-
@balu-0
Hallo Paul,
die Funktion hatte eigentlich soweit geklappt.Dann hab ich am Schluss den Ventilator mal angemacht ( ohne die Heitzung ) und auf abwesend geschalten.
Da ging der Ventilator nicht aus.
muss ich dafür ein separaten Skript schreiben ?Grüße
Balu -
@balu-0
Hallo Paul,
die Funktion hatte eigentlich soweit geklappt.Dann hab ich am Schluss den Ventilator mal angemacht ( ohne die Heitzung ) und auf abwesend geschalten.
Da ging der Ventilator nicht aus.
muss ich dafür ein separaten Skript schreiben ?Grüße
Balu@balu-0 sagte: auf abwesend geschalten. Da ging der Ventilator nicht aus.
Ist "abwesend" true oder false? Falls false, muss der untere Trigger auf "ist kleiner als letztes" geändert werden.
Eine sinnvolle Namensgebung - wie z.B. "Anwesenheit" - wäre hilfreich. -
@balu-0 sagte: auf abwesend geschalten. Da ging der Ventilator nicht aus.
Ist "abwesend" true oder false? Falls false, muss der untere Trigger auf "ist kleiner als letztes" geändert werden.
Eine sinnvolle Namensgebung - wie z.B. "Anwesenheit" - wäre hilfreich.@paul53 said in Deckenventilator über Tasmota zwischen Stecker steuern:
@balu-0 sagte: auf abwesend geschalten. Da ging der Ventilator nicht aus.
Läuft !
Eine sinnvolle Namensgebung - wie z.B. "Anwesenheit" - wäre hilfreich.
Ich bin dran war mein erster Datenpunkt / Gruppenadresse im knx .
Da hängt so viel dran habe angst das bei umbenännung etwas nicht mehr läuft.Vielen Dank !! mal wieder !
Grüße
Balu
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden