NEWS
Deckenventilator über Tasmota zwischen Stecker steuern
-
Hallo liebe Logiker,
ich würde mal wieder hilfe bei einem Skript benötigen.Wenn dieser Datenpunkt auf true geschalten wird :
{ "common": { "name": "Freigabe Hallenheizung", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1706177520189, "_id": "0_userdata.0.Freigabe_Hallenheizung", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
und das das erste mal an diesem Tag gewesen ist,
soll der Daten punkt:{ "_id": "sonoff.0.DeckenventilatorHalle.POWER", "common": { "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "name": "DeckenventilatorHalle POWER" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sonoff.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1727711627714, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Nach 10 minuten angeschalten werden.
Ist er an diesem Tag schonmal auf true gestanden soll er sofort auf True geschalten werden.
Wird der Datenpunkt : "Freigabe Hallenheizung" ausgeschalten
So soll der Deckenventilator 20 minuten weiterlaufen es sei den das gebeude wird scharf geschalten durch:
{ "_id": "openknx.0.Hausen.Alle_Räume_Alg.Alg__An_Aus_bei_scharf_unscharf", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "Alg. An Aus bei scharf unscharf", "role": "switch", "states": { "0": "Off", "1": "On" } }, "native": { "address": "0/0/2", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1723577362883, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
hier soll er gleich ausgeschalten werden.
Das bring ich ja grad mal logisch zusammen
-
@balu-0
Vorschlag: -
@paul53
vielen Dank, Paul !!!Hätte noch 2 Fragen:
" heute noch nicht" ist ein eigen erstellter Datenpunt Bolean ?Welchen Zeitplan nutzt du wizard , Einfach oder cronn ?
Danke !!
-
@balu-0 sagte: " heute noch nicht" ist ein eigen erstellter Datenpunt Bolean ?
Ja.
@balu-0 sagte in Deckenventilator über Tasmota zwischen Stecker steuern:
Welchen Zeitplan nutzt du wizard , Einfach oder cronn ?
In diesem Fall "Einfach"
-
@paul53
Vielen dank !!!ich teste das morgen gleich Live
-
@balu-0
Hallo Paul,
die Funktion hatte eigentlich soweit geklappt.Dann hab ich am Schluss den Ventilator mal angemacht ( ohne die Heitzung ) und auf abwesend geschalten.
Da ging der Ventilator nicht aus.
muss ich dafür ein separaten Skript schreiben ?Grüße
Balu -
@balu-0 sagte: auf abwesend geschalten. Da ging der Ventilator nicht aus.
Ist "abwesend" true oder false? Falls false, muss der untere Trigger auf "ist kleiner als letztes" geändert werden.
Eine sinnvolle Namensgebung - wie z.B. "Anwesenheit" - wäre hilfreich. -
@paul53 said in Deckenventilator über Tasmota zwischen Stecker steuern:
@balu-0 sagte: auf abwesend geschalten. Da ging der Ventilator nicht aus.
Ist "abwesend" true oder false? Falls false, muss der untere Trigger auf "ist kleiner als letztes" geändert werden.
Läuft !
Eine sinnvolle Namensgebung - wie z.B. "Anwesenheit" - wäre hilfreich.
Ich bin dran war mein erster Datenpunkt / Gruppenadresse im knx .
Da hängt so viel dran habe angst das bei umbenännung etwas nicht mehr läuft.Vielen Dank !! mal wieder !
Grüße
Balu