NEWS
[Scenes|JavaScript] UI crasht beim Öffnen von Object Browser
-
Guten Morgen,
ich habe ein grundlegendes Problem für die Konfiguration sowohl in Scenes (v3.2.1), als auch in der Script Engine (v8.7.6).
Ich kann zwar jeweils meinen Flow bzw die Szene konfigurieren, wenn ich jedoch einen Trigger auswählen will crashed das UI (Sidebar mit den Links wie Adapter, Instanzen, .. bleibt sichtbar sowie der Header; Allerdings ist der main content leer - je nach Theme schwarz oder weiß).Ich hoste IoBroker über Docker (buanet/iobroker:latest), hatte jedoch sowohl auf nem Raspberry als auch auf nem Linux Server das gleiche Problem.
Es scheint nicht am Browser oder Theme zu liegen, Chrome und Edge zeigen das gleiche Verhalten - nur Firefox hab ich noch nicht probiert (nicht installiert).
Browser Stacktrace (hier für Scenes):
Entsprechend hab' ich wohl vorschnell einen Issue im entsprechenden GitHub repo angelegt, bin aber etwas verwirrt von der Dokumentation zur Migration von v6 auf v7.
Zur Vollständigkeit hier noch der Link dazu.Ich finde auf die schnelle nicht die Selbstbeschreibungsfunktion die alle Adapter etc. auflisten würde - man möge mir vergeben.
Noch eine weitere Frage: Da ich ganz gerne bereits Szenen nutzen würde dachte ich mir ich kann einfach einen Export machen, die Trigger jeweils manuell eintragen und dann wieder importieren - ich finde allerdings nicht wie die JSON property aussehen muss:
Es wäre sehr hilfreich wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte; Ich habe zwar versucht die Scenen über Scripte zu triggern, allerdings denke ich habe ich mich da etwas verrannt, denn ich kann lediglich aktivieren/deaktivieren; Aber die Status der einzelnen Geräte ändern sich nicht.
Vielen Dank schon einmal
OlliEdit: Ein Upgrade auf Javascript/Script Engine v8.8.3 (beta repo) fixt das Problem. Das gleiche ist leider nicht der Fall für Scenes v3.2.3 (crasht immer noch)
-
Falls jemand das gleiche Problem hat:
Es ist möglich über den Experten Modus die Version zu downgraden; Bei mir läuft 2.3.9 und der Object Browser geht wie erwartet auf.Hier noch der Aufbau des Trigger Objekts falls ein downgrade nicht in Frage kommt:
{ // [...] "native": { "onTrue": { "trigger": { "id": "alias.0.Triggers.Scenes.Development2", "condition": "==", "value": "1000" }, "cron": null, "astro": null }, // [...]
Ich habe noch nicht ausprobiert wie ich, wie in meinem Fall mit Schaltern, mehrere Trigger für eine Szene bauen kann; Vielleicht helfen mir da Virtuelle Gruppen weiter.