NEWS
Aqara H1 Doppelschalter WS-EUK02 an Wechselschaltung.
-
Hallo zusammen,
bevor ich einen Fachmann hinzuziehe, wollte ich einmal kurz in die Runde fragen, ob es theoretisch überhaupt möglich ist, einen Aqara H1 Doppelschalter (WS-EUK02) an eine bestehende Wechselschaltung anzuschließen.
Ich hatte zuvor an die normalen Wechselschalter einen Shelly 1L angeschlossen, der zwar recht zuverlässig funktioniert, aber ständig bei über 63°C operiert, was mich etwas stört.
Bis auf diesen Wechselschalter habe ich bereits alle einfachen Schalter durch die oben genannten Aqara H1 ersetzt, die sehr zuverlässig und einfach zu installieren sind.
Wäre also schön, wenn ich den Shelly 1L loswerden könnte.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
-
@ltsalvatore said in Aqara H1 Doppelschalter WS-EUK02 an Wechselschaltung.:
WS-EUK02
Könntest du mal mit ein paar Strichen aufzeichnen, wie deine jetzige Schaltung aussieht und wie du dir die neue vorstellst,
-
@ltsalvatore Das ist einer der Schalter aus der großen Riege von Schaltern, die ohne N-Anschluss auskommen müssen, und ihre Energieversorgung in der Regel über den Spannungsdifferenz zwischen L und L1 bzw L2 bei offenem Kontakt zurechtfummeln ...
Da muss man einige Informationen bzgl der "Interna" des Schalters haben, um zu wissen, ob man das irgendwie realisiert bekommt...
Die wird man von Aqara nicht bekommen können, und wird sich da wohl auf eigene Experimente einlassen müssen.Wäre vielleicht ein Umbau auf ein Impulsrelais im Verteilerkasten, klassische Taster in den Dosen, und eine zusätzliche "smarte" Impulsrelais-Ansteuerung im Verteiler (oder unter einem der Taster) eine Lösung?
Vielleicht wäre ein WS-EUK04 mit Neutralleiter, den man "Kopfüber" am Fußpunkt montiert eine Idee - der hat aber eine Doppelwippe ...
L vom Schalter an N in der Wanddose
L1 vom Schalter wird dann sozusagen N1
L2 vom Schalter wird dann sozusagen N2
N vom Schalter an L in der Wanddose ... -
@ltsalvatore Generell gehen die "klassischen Wechselschaltungen" nicht direkt mit den Smarten Schaltern wie dem Aqara H1 (Einzel oder Doppelschalter). Das gilt auch dann wenn dieser einen Anschluss für den Neutralleiter hat. Dafür gibt es 2 Gründe:
- Der Schalter bekommt seine Spannungsversorgung aus der ankommenden L. Wenn man sich die übliche Verschaltung eines Wechselschalters anschaut dann kann das nicht gehen, da an im Normalfall bei S2 weder Dauerstrom noch Neutralleiter verfügbar sind. Damit lässt sich S2 nicht durch einen smarten Schalter ersetzen.
- Die Smartschalter sind üblicherweise keine Umschalter, die einen Eingang auf einen von 2 Ausgängen schalten, sondern sie schalten einen Eingang entweder ab oder auf den einen vorhandenen Ausgang. Bei dem Aqara H1 Doppelschalter gibt es daher 4 Schaltzustände
L1 aus, L2 aus
L1 an, L2 aus
L1 aus, L2 an
L1 an, L2 an
während ein normaler Wechselschalter genau 2 Schaltzustände kennt:
L1 aus L2 an
L1 an, L2 aus
Letztendlich brauchst du in einem Smart-Home diese Art der Verschaltung auch nicht. Du kannst "einfach" S1 und S2 durch Aqara H1 einfach-Schalter ersetzen. Dabei musst du die Verkabelung allerdings anpassen:
Wie du erkennen kannst ist H1A ohne elektrische Funktion, da bei L1 nichts angeschlossen ist. Diese Verbindung muss "das Smart-Home" realisieren. Dazu gibt es 2 Optionen - wobei ich nicht sicher bin das beide gehen:- Zigbee Binding. Dabei bindest Du den Schalter von H1A an den Ausgang von H1B, dann wechselt dieser den Zustand wenn H1A betätigt wird. (wenn das geht geht es auch wenn der Koordinator nicht läuft
- Toggle-Skript im ioBroker: Bei Änderung des "on" von H1A den state von H1B toggeln. (das geht nur wenn der ioBroker läuft)
A.
Nachtrag: auf den Neutralleiter kannst du bei H1B verzichten, H1A benötigt diesen auf jeden Fall, da keine Last angeschlossen ist.
Edit: mir war im Bild ein Fehler unterlaufen - die erste modifizierte Verschalung hätte die Sicherung ausgelöst. -
@ltsalvatore said in Aqara H1 Doppelschalter WS-EUK02 an Wechselschaltung.:
Ich hatte zuvor an die normalen Wechselschalter einen Shelly 1L angeschlossen,
ich hatte nach der jetzigen Schaltung gefragt, da ich den Satz "Ich hatte zuvor an die normalen Wechselschalter einen Shelly 1L angeschlossen," nicht verstehe. Ein Wechselschalter hat 2 "Ausgänge" der shelly nur einen.