NEWS
Blockly History Werte bereinigen
-
Hallo zusammen,
ich bitte um Mithilfe, da mich die manuelle Bereinigung von Datenpunkten nervt
Ich habe versucht auch schon eine ähnliche Anfrage hier im Forum zu finden, bin allerdings nicht glücklich geworden.
Folgender Hintergrund: Ich habe verschiedene Sensoren, wie zum Beispiel eine ESP32 CAM an meinem Gaszähler, um mir den Zählerstand ablesen zu lassen. Es kommt dabei vor, dass falsche Werte in die History aufgenommen werden. Hin und wieder setze ich mich dann ran und lösche diese manuell aus dem Datenpunkt über die History Einträge.
Nun meine Frage: Hat jemand zufällig ein Blockly erstellt, in dem man die History Werte nach einem bestimmten Kriterium bereinigen kann. Zum Beispiel, wenn der eingetragene Werte > X liegt, dann löschen.
Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen
Vielen Dank!
Ihr seht hier einmal ein Beispiel:
-
@marc_el_k sagte: History Werte nach einem bestimmten Kriterium bereinigen kann.
Es ist zu umständlich, die History nachträglich zu bereinigen. Besser historisiert man einen eigenen Datenpunkt, in den per Skript nur gültige Werte geschrieben werden.
Was für Werte werden historisiert? -
Ja absolut richtig. Ich versuche bereits im Vorfeld schon einiges abzufangen, jedoch kommt es immer mal wieder vor, dass sich zu starke Abweichungen speichern.
@paul53 sagte in Blockly History Werte bereinigen:
Was für Werte werden historisiert?
Es geht vordergründig um meine Zählerstände Gas, Wasser, Strom... es sind unterschiedliche Komponenten im Einsatz...
Ist es denn überhaupt möglich auf die History Werte eines DP zuzugreifen und zu ändern bzw. zu löschen?
-
@marc_el_k sagte: meine Zählerstände
Welchen Sinn macht es, Zählerstände, die ständig nur mehr oder weniger stark ansteigen, zu historisieren?
-
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Es ist ein automatisierter Ablauf zur täglichen Erfassung und Berechnung meiner Verbrauchsdaten. Ich möchte schon gern gezielt wissen, ob ich nach einem Jahr meine Abschläge anpassen muss oder eine Rückzahlung erhalte
-
@marc_el_k sagte: automatisierter Ablauf zur täglichen Erfassung und Berechnung meiner Verbrauchsdaten.
Es sind also keine Zählerstände, sondern Tages-Verbrauchswerte? Dann benötigt man ohnehin eine Logik, die aus den Zählerständen die Verbrauchswerte ermittelt.
-
@paul53 sagte in Blockly History Werte bereinigen:
Es sind also keine Zählerstände, sondern Tages-Verbrauchswerte?
Doch, es sind, wie geschrieben in erster Linie die Zählerstände, welche teilweise fehlerhaft übertragen werden. Daraus gibt es weiterführende Berechnungen zur Differenz des bezahlten monatlichen bzw. jährlichen Abschlags.
Sieht dann bspw. so aus: