NEWS
-
Ich kämpfe schon seit Stunden mit einer Visualisierung des Strompreises.
Der Strompreisverlauf über den Tag ist in 24 einzelnen (Stunden-) Variablen gespeichert.
Diese möchte ich als Balken darstellen, also 24 einzelne Balken nebeneinander.Meine Datenquelle sieht so aus:
from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "awattar.0.prices.0.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.1.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.2.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.3.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.4.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.5.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.10.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.11.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.12.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.13.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.14.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.15.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.16.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.17.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.18.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.19.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.20.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.21.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.22.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.23.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.24.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.6.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.7.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.8.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.9.totalPriceKwh") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false) |> yield(name: "last")Das habe ich bisher hinbekommen:

Ich möchte die X-Achse nicht mehr als Zeitachse haben, sondern als Werteachse von 0 bis 24.
Wie geht das?
-
Ich kämpfe schon seit Stunden mit einer Visualisierung des Strompreises.
Der Strompreisverlauf über den Tag ist in 24 einzelnen (Stunden-) Variablen gespeichert.
Diese möchte ich als Balken darstellen, also 24 einzelne Balken nebeneinander.Meine Datenquelle sieht so aus:
from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "awattar.0.prices.0.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.1.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.2.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.3.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.4.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.5.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.10.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.11.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.12.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.13.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.14.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.15.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.16.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.17.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.18.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.19.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.20.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.21.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.22.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.23.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.24.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.6.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.7.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.8.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.9.totalPriceKwh") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false) |> yield(name: "last")Das habe ich bisher hinbekommen:

Ich möchte die X-Achse nicht mehr als Zeitachse haben, sondern als Werteachse von 0 bis 24.
Wie geht das?
Habe es hinbekommen:
Angezeigt wird der aktuelle Tag bis morgen früh 8 Uhr.
Unten noch ein Balken mit dem aktuellen Verbrauch:
-
Habe es hinbekommen:
Magst Du Deine Lösung noch zeigen? Evtl. kann es jemand gebrauchen.
-
Magst Du Deine Lösung noch zeigen? Evtl. kann es jemand gebrauchen.
@peterfido
Stimmt.
Der "Trick" war, bei der Auswahl der Visualisierung "BAR GAUGE" anstatt "Bar chart" zu verwenden.
Bei letzterem wird anscheinend immer eine Zeitleiste als X-Achse verwendet. -
Habe es hinbekommen:
@Cephalopod
Wie hast du die Uhrzeiten auf die x-Achse gebracht?
Bei mir wird der DP Name angezeigt. -
@Cephalopod
Wie hast du die Uhrzeiten auf die x-Achse gebracht?
Bei mir wird der DP Name angezeigt.@tritor
Das ist einfach.
Per Override die Beschriftung für jede einzelne Datenreihe ändern.Fleißarbeit

-
@tritor
Das ist einfach.
Per Override die Beschriftung für jede einzelne Datenreihe ändern.Fleißarbeit

@cephalopod
hätte ich schon gemacht bleibt aber durcheinander

oder darf ich nur numerisch verwenden?
-
@cephalopod
hätte ich schon gemacht bleibt aber durcheinander

oder darf ich nur numerisch verwenden?
@tritor sagte in (gelöst) Grafana: X-Achse ändern von Zeit auf Werte:
@cephalopod
hätte ich schon gemacht bleibt aber durcheinanderoder darf ich nur numerisch verwenden?
Du musst die Datenreihen umbenennen, dass die Einstelligen Uhrzeiten mit einer 0 beginnen.
Mit influxdb kannst du z.B. die Datenpunkte unter einem anderen Namen speichern.
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login