NEWS
(gelöst) Grafana: X-Achse ändern von Zeit auf Werte
-
Ich kämpfe schon seit Stunden mit einer Visualisierung des Strompreises.
Der Strompreisverlauf über den Tag ist in 24 einzelnen (Stunden-) Variablen gespeichert.
Diese möchte ich als Balken darstellen, also 24 einzelne Balken nebeneinander.Meine Datenquelle sieht so aus:
from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "awattar.0.prices.0.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.1.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.2.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.3.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.4.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.5.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.10.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.11.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.12.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.13.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.14.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.15.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.16.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.17.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.18.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.19.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.20.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.21.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.22.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.23.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.24.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.6.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.7.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.8.totalPriceKwh" or r["_measurement"] == "awattar.0.prices.9.totalPriceKwh") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false) |> yield(name: "last")
Das habe ich bisher hinbekommen:
Ich möchte die X-Achse nicht mehr als Zeitachse haben, sondern als Werteachse von 0 bis 24.
Wie geht das?
-
Habe es hinbekommen:
Angezeigt wird der aktuelle Tag bis morgen früh 8 Uhr.
Unten noch ein Balken mit dem aktuellen Verbrauch: -
Magst Du Deine Lösung noch zeigen? Evtl. kann es jemand gebrauchen.
-
@peterfido
Stimmt.
Der "Trick" war, bei der Auswahl der Visualisierung "BAR GAUGE" anstatt "Bar chart" zu verwenden.
Bei letzterem wird anscheinend immer eine Zeitleiste als X-Achse verwendet. -
@Cephalopod
Wie hast du die Uhrzeiten auf die x-Achse gebracht?
Bei mir wird der DP Name angezeigt. -
@tritor
Das ist einfach.
Per Override die Beschriftung für jede einzelne Datenreihe ändern.Fleißarbeit
-
@cephalopod
hätte ich schon gemacht bleibt aber durcheinander
oder darf ich nur numerisch verwenden?
-
@tritor sagte in (gelöst) Grafana: X-Achse ändern von Zeit auf Werte:
@cephalopod
hätte ich schon gemacht bleibt aber durcheinanderoder darf ich nur numerisch verwenden?
Du musst die Datenreihen umbenennen, dass die Einstelligen Uhrzeiten mit einer 0 beginnen.
Mit influxdb kannst du z.B. die Datenpunkte unter einem anderen Namen speichern.