NEWS
Senic/FoH-Schalter und DeConz: Verzögerung?
-
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass es bei mir seit einiger Zeit konstant etwa 4sec dauert bis der DeConz-Adapter einen Tastendruck auf meinen Senic-Schaltern registriert.
Bei den klassischen Dim-Schaltern von Philips ist es maximal 1sec, also quasi verzögerungsfrei.
Wenn ich mir das im Event-Viewer direkt auf der Phoscon-Seite anschaue, dann kommen die Ereignisse dort auch quasi in Echtzeit an. Ebenso verhält es sich bei Aktionen, die ich direkt in DeConz hinterlegt habe, also z. B. das Schalten von Zigbee-Gruppen via Senic-Schalter: Klappt völlig verzögerungsfrei.
Das war definitiv früher aber auch im DeConz-Adapter okay, jedoch weiß ich leider nicht, seit wann es diese Verzögerungen gibt und ob es nach einem DeConz- oder Adapter-Update passiert ist.
DeConz-Adapter ist v1.4.1
JS-Controller: v6.0.9
Node.js: v20.17.0
NPM: v10.8.2
DeConz: v2.27.6Alles via Ethernet angebunden und der DeConz-Server ist definitiv nicht überlastet (CPU-Last <10%, 1,5GB RAM permanent frei).
Weiß jemand, wo ich noch gucken könnte?
Update: Also im Debug-Modus sehe ich, dass die Events eigentlich zeitnah, also <1sec, beim Adapter ankommen:
deconz.0 2024-08-24 08:01:35.479 debug Websocket message: {"e":"changed","id":"3","r":"sensors","state":{"buttonevent":4000,"lastupdated":"2024-08-24T06:01:35.479"},"t":"event","uniqueid":"00:00:00:00:01:73:2b:98-f2"}
-
@oxident Sorry dass ich das nochmal hochhole.
Dachte ja zwischenzeitlich, dass es eventuell an der States-DB liegt. Die liegt bei mir im Redis, hat jedoch auch ca. 40k Datenpunkte.
Andererseits funktionieren andere Events (zB Homematic-Schalter) verzögerungsfrei.
Deconz selber schließe ich auch erstmal aus. Wenn ich parallel FHEM nutze kann ich auch verzögerungsfrei schalten.
Nur im iobroker will es nicht.
Wo könnte ich denn noch ansetzen?
-
@oxident wenn es in Phoscon direkt zu sehen ist, dann könnte es an deinem Netzwerk liegen oder am Deconz Adapter. Evtl. mal alles neu starten, aber nur dann wenn du auch bei anderen Dingen solche Verzögerungen hast.
Bring mal deconz auf 1.6.4 ist aber nicht stable und JS auf 7.0.6 und Node.js: v20.18.1Grüße
Fabio -
@fabio Ich glaube, es hängt irgendwie mit dem Adapter zusammen. Neustarts habe ich schon viele gemacht und auch das Update auf die Github-Version. Leider ohne Erfolg.
Wie gesagt, bei einer FHEM-installation im gleichen Netz ist alles prima. Auch das Schalten von Zigbee-Geräten klappt aus dem iobroker perfekt.
Vielleicht liegt es daran, wie der Adapter die Events intern verarbeitet. Von den FoH-Schaltern kommen ja nur "1000", "1001", ... (die aber bei mir auch sehr verzögert eintreffen) der Adapter generiert jedoch zusätzlich noch ein "buttonevent".
-
-
@oxident die Verarbeitung der Events ist für alle Taster gleich. Das heist dabei kann es eigentlich kaum zu Verzögerungen bei einzelnen Tastern kommen.
So wie ich dich verstanden habe gibt es bei dir aber genau das.
Da ich die Senic nicht kenne und welche Event nummern sie senden wäre also gut wenn du die hier mal wieder gibst.
Desweiteren stell die Log Stufe des Adapters auf debug und Drück den schalter und schau ob das Event Zeitverzögert im Log auftaucht. Wenn ja liegt das Problem nicht beim Adapter.Andernfalls zeig das Log vollständig von 1 Minute davor und 1 Minute danach.