NEWS
Prüfe letzte Änderung von Wert
-
Hallo,
ich möchte folgendes realisieren.Ich habe einen Datenpunkt "Last update" in diesem steht die Zeit der letzten Aktualisierung im Format "Fri Aug 23 2024 10:00:42 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)"
Ich würde nun gerne prüfen wann der Datensatz zuletzt aktualisiert wurde. Wenn das vor mehr als 60 Sekunden war soll mein Wert "0_userdata.0.Connection.Connected" auf "0" gesetzt werden. Ich habe es mal versucht aber das funktioniert leider nicht:
Vermutlich da ich nur auslöse wenn "Letztes Update" sich geändert hat was es aber nicht tut wenn der Adapter steht. Und genau das will ich abfangen denn normalerweis ist "Letztes Update" nicht mal eine Sekunde alt.
-
Das könnte dir helfen:
https://forum.iobroker.net/topic/41741/blockly-letzte-änderung-größer-als-30sec/16
-
-
@homoran said in Prüfe letzte Änderung von Wert:
@romestylez ist es das
was du suchst?
Liest sich gut mir erschließt sich nur noch nicht wie ich prüfe ob der Wert älter als 2 Minuten ist aber ich schaue mal was ich bateln kann mit Variablen oder so.
-
@jojo58 sagte: Das könnte dir helfen:
Das wird ihm nicht helfen, denn der Trigger-DP enthält keinen booleschen Wert.
@romestylez sagte in Prüfe letzte Änderung von Wert:
auf "0" gesetzt werden. Ich habe es mal versucht aber das funktioniert leider nicht:
In einer Javascript-Umgebung verwendet man boolesche Werte, wenn nur zwei Werte dargestellt werden sollen.
Wie oft wird der Datenpunkt aktualisiert?
Vorschlag für Aktualisierung alle 30 s: -
@paul53 said in Prüfe letzte Änderung von Wert:
@jojo58 sagte: Das könnte dir helfen:
Das wird ihm nicht helfen, denn der Trigger-DP enthält keinen booleschen Wert.
auf "0" gesetzt werden. Ich habe es mal versucht aber das funktioniert leider nicht:
In einer Javascript-Umgebung verwendet man boolesche Werte, wenn nur zwei Werte dargestellt werden sollen.
Wie oft wird der Datenpunkt aktualisiert?
Vorschlag für Aktualisierung alle 30 s:Der Datenpunkt "lastUpdate" wird pro Sekunde locker 50x oder mehr aktualisiert das geht also sehr schnell. Ich versuche gerade das gelbe last update oben hin zu bekommen ich kenne es nur rechts am Rand
-
@romestylez sagte: das gelbe last update oben hin zu bekommen
Das ist nur ein Kommentar, da ich keinen DP mit dem Namen "Last Update" zur Verfügung hatte.
pro Sekunde locker 50x oder mehr aktualisiert
Wirklich? Das stresst dann nicht unerheblich das System.
-
Wirklich? Das stresst dann nicht unerheblich das System.
Der Datenpunkt "last Updated" ist halt vom Adapter daran kann ich nichts ändern wie oft er geändert wird. Dein Script funktioniert ! Danke für den Hinweis mit dem Kommentar wieder was gelernt
-
@romestylez sagte: "last Updated" ist halt vom Adapter
Von welchem Adapter?
-
@romestylez sagte: "last Updated" ist halt vom Adapter
Von welchem Adapter?
zendure-solarflow
-
@romestylez sagte: wird pro Sekunde locker 50x oder mehr aktualisiert
Damit sich das nicht für den DP "connected" fortsetzt, mache es besser so:
-
@romestylez sagte: wird pro Sekunde locker 50x oder mehr aktualisiert
Damit sich das nicht für den DP "connected" fortsetzt, mache es besser so:
Okay habe ich so umgebaut. Was genau macht aber das "nicht" ? Das verstehe ich nicht irgendwie
-
@romestylez sagte: Was genau macht aber das "nicht" ?
Es prüft, ob der Timeout nicht läuft, also abgelaufen ist, da Blockly die Timer-Variable bei Ablauf automatisch auf null setzt.