NEWS
Ersatz für Osram Plugs?
-
Moin,
Thema taucht in diversen Diskussionen immer mal wieder auf, aber was wäre der "aktuelle" Tip für zuverlässige (messende) Zigbee-Dosen?Ich habe hier div. OSRAM im Einsatz, tun "eigentlich". Allerdings routen sie offenbar bei weitem nicht so gut wie die "BlitzWolf SHP13" (aka Tuya "ts0121"), derer ich ebenfalls einige im Netz habe.
"Jemand" der sich sehr (sehr, sehr) gut mit dem ganzen Zigbee-Kram auskennt riet in anderem Thread bzgl der Osrams: "schmeiss raus die ollen Dinger, machen nur Probleme". Okay, aber womit ersetzen? Welche Alternative wäre aktuell (Mitte 2024) empfehlenswert? "Meine" TS0121 gibt's (nicht/kaum) mehr (zu günstigen Kursen). Es müssen nicht unbedingt messende Dosen sein. Sie sollten nur zuverlässig schalten (und eben auch an bleiben) und gut "routen".
Von den Tuya ts011F liest man, dass sie ungenau Spannung messen und bereits bei 250V Spitzen wegen "Überspannung" abschalten, siehe hier. (*)
ts011f / tl;dr: 230V+-10% sind im europäischen Netz zulässig, Spannungsspitzen von 253V wären also erlaubt (sogar bis zu 10 Minuten wenn ich das richtig weiß; echte "Peaks" dürfen meine ich sogar noch höher gehen). Jedenfalls scheinen die ts011F da massenhaft Probleme zu machen. Bei meinen TS0121 habe ich keine ungewollte Abschaltung erlebt - möglicherweise, weil nie relevante Spannungsspitzen auftraten, oder weil dieses Modell das Problem nicht hat. Nur: Die gibt's kaum noch...
Vorschläge? (Oder hat noch jemand ein paar BlitzWolf SHP13 übrig ? )
-
@fiddle sagte in Ersatz für Osram Plugs?:
(Oder hat noch jemand ein paar BlitzWolf SHP13 übrig ? )
Der Kurs ist dich ganz okay oder?
banggood.com/SHP13 -
@david-g ja, aber vlt hat ja jemand in DE welche über bevor man neue aus CN einfliegen (!!) lässt...