Titel sagt alles, suche genau dieses "Messdosen"-Modell (Schuster, bleib...). Gern 4 oder auch mehr im Paket. Zur Not auch Einzelne... Falls die bei jemandem rumliegen/rausfliegen weil Wechsel auf xy oder so freue ich mich über eine Nachricht.
NEWS
Latest posts made by fiddle
-
[Suche] BlitzWolf SHP13 (aka Tuya TS0121)
-
RE: Ersatz für Osram Plugs?
@david-g ja, aber vlt hat ja jemand in DE welche über bevor man neue aus CN einfliegen (!!) lässt...
-
Ersatz für Osram Plugs?
Moin,
Thema taucht in diversen Diskussionen immer mal wieder auf, aber was wäre der "aktuelle" Tip für zuverlässige (messende) Zigbee-Dosen?Ich habe hier div. OSRAM im Einsatz, tun "eigentlich". Allerdings routen sie offenbar bei weitem nicht so gut wie die "BlitzWolf SHP13" (aka Tuya "ts0121"), derer ich ebenfalls einige im Netz habe.
"Jemand" der sich sehr (sehr, sehr) gut mit dem ganzen Zigbee-Kram auskennt riet in anderem Thread bzgl der Osrams: "schmeiss raus die ollen Dinger, machen nur Probleme". Okay, aber womit ersetzen? Welche Alternative wäre aktuell (Mitte 2024) empfehlenswert? "Meine" TS0121 gibt's (nicht/kaum) mehr (zu günstigen Kursen). Es müssen nicht unbedingt messende Dosen sein. Sie sollten nur zuverlässig schalten (und eben auch an bleiben) und gut "routen".
Von den Tuya ts011F liest man, dass sie ungenau Spannung messen und bereits bei 250V Spitzen wegen "Überspannung" abschalten, siehe hier. (*)
ts011f / tl;dr: 230V+-10% sind im europäischen Netz zulässig, Spannungsspitzen von 253V wären also erlaubt (sogar bis zu 10 Minuten wenn ich das richtig weiß; echte "Peaks" dürfen meine ich sogar noch höher gehen). Jedenfalls scheinen die ts011F da massenhaft Probleme zu machen. Bei meinen TS0121 habe ich keine ungewollte Abschaltung erlebt - möglicherweise, weil nie relevante Spannungsspitzen auftraten, oder weil dieses Modell das Problem nicht hat. Nur: Die gibt's kaum noch...
Vorschläge? (Oder hat noch jemand ein paar BlitzWolf SHP13 übrig ? )
-
RE: Problem: Anmeldung / Registrierung bei daswetter.com
Habe es tatsächlich doch noch geschafft mich zu registrieren. Tatsächlich mögen die offenbar nur bestimmte email-domains. Welche... trial+error. Mit @posteo Adressen gibt's mich angeblich schon. Warum auch immer, kann gar nicht sein. Also mal eine @gmx rausgekramt... siehe da, die frisst er. Also, die Fehlermeldung "gibt's schon" müsste eigentlich so lauten: "Deine Domain haben wir ja noch nie gehört, besorg' dir gefälligst eine Adresse bei einem werbeverseuchten Datenfresser, sonst kommst du hier nitt nei!". Das versteht man doch wenigstens
-
RE: ZigBee und send_payload ... ging genau EIN Mal
@asgothian Danke für die Erklärung zu "ACK". Ich nutze NodeRed, vermutlich lässt sich das da auch umsetzen, habe ich aber noch nirgends gebraucht in meinen diversen Bastellwerken...
Zu meinem Problem hier: langsam habe ich eher die Antenne des einen Antriebs im Verdacht. Schlechte Verbindung zu einer Dose, die dann weiter verteilt, während der andere Antrieb (in absolut ähnlicher Montageposition) satte Verbindung zu einer Dose hält, die an dem "unzuverlässigen" viel näher dran ist. Muss ich mal weiter fummeln... die über kreuz montiert hängen... reklamieren... mal sehen. Liegt jedenfalls wohl nicht am Adapter.
-
@codierknecht sagte in Problem: Anmeldung / Registrierung bei daswetter.com:
Andere Mailadresse verwenden
Lustig. Leihst du mir deine, wenn die offenbar funktioniert? Meine (diverse probiert, ob's an Format/Domain liegt) mag er nicht. Keine Ahnung wie deren Routine checkt, dass sie meinen, meine (alle!?) schon vergeben zu haben...
@BananaJoe Ja, genau, ich will die X-Stunden-Vorhersage-Werte haben. Aktuelle lokale Daten habe ich, aber ich hätte gern eben eine "Vorschau".
-
Hab' da gestern noch weiter mit rumgespielt. Scheinbar sind die Dinger etwas unzuverlässig erreichbar, obwohl die Signalstärke >60 ist und sie auch regelmäßig ihren Status melden. Kommandos senden geht mal mehrmals nacheinander, dann wieder reagieren sie nicht.
Kommandos Senden geht tatsächlich auch über beschreiben der Objekte für "State", "Position", oder eben über den oben genannten send_payload weg. Bei dem bleibe ich, denn nur so kann ich über die eigentlichen Objekte zuverlässig den tatsächlichen Stand der Dinger rückgemeldet bekommen. Schreibe ich direkt in State oder Position, dann steht da ja der Wert drin den ich haben will - aber nicht der, den die Teile tatsächlich erreicht haben. Daher macht es schon Sinn diese Objekte als "read only" zu betrachten (für mich).
Eine Seltsamkeit dieser Dinger, falls die mal einer verbaut: Man kann ihnen beibringen wie sie "close" bzw "100%" interpretieren bzw. "meinen" sollen. Dafür gibt es die Option
invert_cover
. Entweder entspricht- "open"=100% Stoff eingerollt, "close"=0% Stoff eingerollt (=alles abgerollt);
- "open"=0% (alles abgerollt), "close"=100% (alles eingerollt).
Kann man über die Fernbedienung an den Dingern umschalten.
Ich habe für mich die Logik gewählt: "100% eingerollt = open = wie ein Fensterladen: Offen heißt, ich lasse 100% Licht ins Zimmer, kann 100% raus gucken".Aber das ist nicht der springende Punkt. Egal welche Einstellung man setzt, man muss den Dingern scheinbar immer den "State" abverlangen, den man eigentlich schon HAT. Also, das Ding sagt in seine, "State" Objekt: ich bin "CLOSED". Wenn ich nun "OPEN" erreichen will, muss ich trotzdem CLOSED als Befehl senden, nicht OPEN wie man erwarten würde. Und umgekehrt. Und das, egal wie ich obige "Interpretation" einstelle. Sehr seltsam...aber funktioniert.
Nunja, scheinbar nutzbar wenn man im Normalfall halt einmal schließt, und viel später wieder öffnet. Werde beobachten, ob das hinreichend zuverlässig läuft an Sonnentagen.
-
Ich häng' mich hier mal ran... selbes Problem. Bin natürlich auf der "Anmelden"-Seite (die ich in 2 Browsern trotz zulassen aller cookies (kotz) nicht finden konnte... bis ich hier weiter oben den direct link fand, danke dafür!). "Die Email Adresse gibt es schon" ist sinngemäß der Fehler (nachdem man erraten hat, dass man bei "Internetseite" eine URL mit vorangestelltem http:// oder https:// eintragen muss. Ob die existiert oder einem selbst gehört scheint hingegen wurscht zu sein. Sehr seltsame Registrierung... ich hab' gar keine Domain also was soll ich da eintragen!?
Jedenfalls, auch mit einer Domain geht da nichts für mich.Da ich diesen Adapter wohl ohne Anmeldung / XML-Link nicht zum Laufen bekommen werde:
Alternative Wege? Welche anderen Adapter wären zuverlässig um UV, Sonnenvorhersagen, Wolkendaten zu bekommen? Will was für Verschattung bauen... -
@asgothian bin jetzt unterwegs, daher nur als Text: Die genannten Objekte habe ich, die bekommen auch schlüssige Werte wenn die Geräte ein update von sich aus senden.
Habe ich die Instruktionen auf der im ersten Post verlinkten Seite falsch gedeutet? Da steht ja, dass man diese Zustände eben nicht "schreiben" ="setzen" kann, sondern das eben über diesen (Um)Weg machen muss. Hatte meine ich anfangs mal aus Gewohnheit versucht da was reinzuschreiben bevor ich oben Verlinktes gelesen hatte, hatte meine ich nicht funktioniert, daher dann dieser Weg "wie er im Buche steht" . Kann Samstag Abend wieder testen... -
@paul53 sagte in ZigBee und send_payload ... ging genau EIN Mal:
@fiddle sagte: "String" oder "JSON"
JSON ist ein String.
Ok...dann sollte das ja egal sein (nur, warum gibt es dann beide Optionen in der Maske zum Setzen des Objektes?).
Bleibt die Frage im "Hauptsacheverfahren"... warum passiert nix ?Edit: Gerade nochmal probiert.
{state}:{OPEN}
und "CLOSE" und "STOP" hat gerade 2-3 Mal funktioniert, dann wieder nicht mehr. "position" mit Zahlenwert wiederum nicht. Und die anderen jetzt auch wieder nicht mehr.... strange.