NEWS
Upgrade Ubuntu influxdb2 in LXC not supported ?
-
Hallo,
habe mit meinem laienhaften Verständnis versucht die Ubuntu Version in einem LXC-Container (nur für Influxdb 24.04 LTS) zu aktualisieren.
Nach Befehl 'do-release-upgrade'
kommt 'An upgrade from 'lunar' to 'noble' is not supported with this tool'
Wie kann ich besser vorgehen-ohne Datenverlust zu befürchten ?Danke der Unterstützung im Voraus.
-
@cäptnblaubär sagte in Upgrade Ubuntu influxdb2 in LXC not supported ?:
kommt 'An upgrade from 'lunar' to 'noble' is not supported with this tool'
Noch nicht. Die Upgrade-Funktion auf 24.04 wird erst Ende August freigegeben.
Ob das innerhalb eines Containers eine gute Idee ist sei dann auch mal dahingestellt. Eigentlich rollt man da ja einen frischen Container aus.
Edit: Und von Interimsversionen wie deinem 23.04 kommt man eh nicht auf direktem Wege auf 24.04. Da müsstest du zuerst auf 23.10 gehen. Da aber auch die schon abgekündigt ist gestaltet sich das schwierig. Deshalb verwendet man auch erst gar keine Schnubbibuntu-Zwischenversionen. Die sterben schneller als du gucken kannst.
Deswegen IMMER nur die Ubuntu-LTS einsetzen, wenn es denn schon Schnubbibuntu sein muss. Ich würde ja auch eher das Original empfehlen. -
@thomas-braun Danke-wenn ich das richtig verstanden habe bleiben mir also ggf. 2 Wege:
warten auf die Upgrade-Funktion oder neuen Container mit 24.04. erstellen und schauen, wie ich meine influxdb-Daten dorthin bekomme ? -
Ich würde den 3. Weg gehen:
Debian 12 'Bookworm' verwenden und dann dorthin umziehen.Denn
warten auf die Upgrade-Funktion
wird nicht funktionieren, weil der Zug längst doppelt abgefahren ist...
Deswegen verwendet man wie gesagt keine STS (Short Term Support)-Versionen von Ubuntu. Außer zu Testzwecken für wenige Wochen/Monate. -
@thomas-braun Danke-ok, dann werd ich mich mal mit dem Umzug von influxdb2 auf bookworm beschäftigen.