Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. verschiedene Zeiträume aus einer Liste berechnen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

verschiedene Zeiträume aus einer Liste berechnen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
8 Beiträge 5 Kommentatoren 599 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • docadamsD Offline
    docadamsD Offline
    docadams
    schrieb am zuletzt editiert von docadams

Hallo, ich hoffe, die Überschrift verwirrt nicht zu sehr.

Ich möchte aus einer Messreihe Durchschnitt, Maxima usw. berechnen. Und zwar für verschiedene Zeitspannen, also letzter Tag, letzte Woche, letzter Monat.
    Die Erfassung soll alle 15 Minuten erfolgen. Das wären im Monat maximal 2976 Werte.
    Ist das für Listen verkraftbar? Bzw. wieviele Listeneinträge sollten es maximal werden für meine Aufgabenstellung?

Nun habe ich eine Liste erzeugt, die derzeit gefüllt wird. Ich hatte gehofft, dass ich nur die für die verschiedenen Zeitspannen nötigen letzten Einträge nutzen kann, also für die letzten 24 Stunden 96 Werte, die letzte Woche 672 Werte usw. Und nicht für jeden Zeitraum eine eigene Liste zur Auswertung erzeugen muss.
    Aber ich bekomme es nicht hin:
    Screenshot 2024-07-30 194248.jpg

Die Liste ist OK, denn die Berechnung aus der Gesamtliste funktioniert, aber eben nicht bei den aktuellsten, also letzten x Einträgen.
    Wo ist mein Denkfehler?

David G.D paul53P geschildG HomoranH 4 Antworten Letzte Antwort
    0
    • docadamsD docadams

Ich möchte aus einer Messreihe Durchschnitt, Maxima usw. berechnen. Und zwar für verschiedene Zeitspannen, also letzter Tag, letzte Woche, letzter Monat.
      Die Erfassung soll alle 15 Minuten erfolgen. Das wären im Monat maximal 2976 Werte.
      Ist das für Listen verkraftbar? Bzw. wieviele Listeneinträge sollten es maximal werden für meine Aufgabenstellung?

Nun habe ich eine Liste erzeugt, die derzeit gefüllt wird. Ich hatte gehofft, dass ich nur die für die verschiedenen Zeitspannen nötigen letzten Einträge nutzen kann, also für die letzten 24 Stunden 96 Werte, die letzte Woche 672 Werte usw. Und nicht für jeden Zeitraum eine eigene Liste zur Auswertung erzeugen muss.

Die Liste ist OK, denn die Berechnung aus der Gesamtliste funktioniert, aber eben nicht bei den aktuellsten, also letzten x Einträgen.
      Wo ist mein Denkfehler?

David G.D Online
      David G.D Online
      David G.
      schrieb am zuletzt editiert von David G.

@docadams

Ich habe mal was ähnliches gemacht.
      Ich hatte mit "Länge von Liste" den Beginn und das Ende berechnet.

Also von "Länge der Liste -5 bis lange der Liste".

Exemplarisch so:
      Nur muss man bei dem - 1 weniger eintragen als man braucht wie du im Log siehst.

Screenshot_20240730_202425_Chrome.jpg

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • docadamsD docadams

Wo ist mein Denkfehler?

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von

@docadams sagte: für die letzten 24 Stunden 96 Werte

Versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • docadamsD docadams

Wo ist mein Denkfehler?

geschildG Offline
          geschildG Offline
          geschild
          schrieb am zuletzt editiert von geschild

@docadams Meinst du etwa, dass du immer in die gleiche Liste schreiben möchtest und sobald 2976 Werte eingetragen sind, jeweils der älteste Wert überschrieben bzw. aus der Liste herausgeschoben werden soll ? Oder legst du für jeden Monat eine neue Liste an. Wenn du dann z.B. am 5ten den Zeitraum <letzter Monat> betrachten willst, sollen die Werte vom 1sten bis 5ten des aktuellen Monat zusammen mit den Werten der letzten 25Tage (oder ab dem 6ten) des Vormonats betrachtet werden ?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • docadamsD docadams

Wo ist mein Denkfehler?

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@docadams sagte in verschiedene Zeiträume aus einer Liste berechnen:

die derzeit gefüllt wird.

Entscheidend ist doch wie diese Liste gefüllt wird.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

docadamsD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

die derzeit gefüllt wird.

Entscheidend ist doch wie diese Liste gefüllt wird.

docadamsD Offline
              docadamsD Offline
              docadams

@homoran
              Ich habe mich an Stefan von verdrahtet.info gehalten, also hinten neuen Messwert angehängt, und wenn dann mal die maximale Anzahl erreicht ist, wird der erste Wert gelöscht.
              Screenshot 2024-07-31 191115.jpg

Die Liste sieht inzwischen so aus, und darunter die Berechnungen der gesamten List sind korrekt:
              Screenshot 2024-07-31 191316.jpg

Ich hatte vor, zunächst diese eine Liste zu befüllen, und daraus zum Tages-, Wochen- und Monatsende die betreffende Werte berechnen und Speichern lassen. Eigentlich benötige ich das dann nur so lange, bis wieder ein neuer Tag / Woche / Monat rum ist. Die Wochen und Monatswerte kommen dann ich eine Exel, bei der ich meine Wärmepumpe berechnen will. Da möchte ich die Effizienz mit der Durchnschnittstemperatur korrelieren. Vielleicht erkennt man im Verlauf der Jahre etwas ;-)

Alternativ müsste ich halt je eine Tages-, Wochen-, Monatsliste erstellen, die Nach händischer Übernahme in die Exel leeren und wieder von vorn befüllen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • docadamsD docadams

@homoran
                Ich habe mich an Stefan von verdrahtet.info gehalten, also hinten neuen Messwert angehängt, und wenn dann mal die maximale Anzahl erreicht ist, wird der erste Wert gelöscht.
                Screenshot 2024-07-31 191115.jpg

Die Liste sieht inzwischen so aus, und darunter die Berechnungen der gesamten List sind korrekt:
                Screenshot 2024-07-31 191316.jpg

Ich hatte vor, zunächst diese eine Liste zu befüllen, und daraus zum Tages-, Wochen- und Monatsende die betreffende Werte berechnen und Speichern lassen. Eigentlich benötige ich das dann nur so lange, bis wieder ein neuer Tag / Woche / Monat rum ist. Die Wochen und Monatswerte kommen dann ich eine Exel, bei der ich meine Wärmepumpe berechnen will. Da möchte ich die Effizienz mit der Durchnschnittstemperatur korrelieren. Vielleicht erkennt man im Verlauf der Jahre etwas ;-)

Alternativ müsste ich halt je eine Tages-, Wochen-, Monatsliste erstellen, die Nach händischer Übernahme in die Exel leeren und wieder von vorn befüllen.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

also hinten neuen Messwert angehängt

dann musst du auch von hinten summieren /Mittelwert bilden usw.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

docadamsD 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • HomoranH Homoran

also hinten neuen Messwert angehängt

dann musst du auch von hinten summieren /Mittelwert bilden usw.

docadamsD Offline
                  docadamsD Offline
                  docadams
                  schrieb am zuletzt editiert von docadams

@homoran
                  Und genau daran scheiterte ich mit meinem obigen Versuch. Aber siehe Paus53

@geschild ZITAT : Meinst du etwa, dass du immer in die gleiche Liste schreiben möchtest und sobald 2976 Werte eingetragen sind, jeweils der älteste Wert überschrieben bzw. aus der Liste herausgeschoben werden soll ?

Genau, also ja.

@paul53: Ich glaube, das ist die Lösung. Diese Auswahl "bis letztes" hatte ich noch nicht entdeckt.

PS:
                  bleibt noch die Frage, wieviele Messpunkte eine solche Liste verkraftet.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

570

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0