NEWS
[Gelöst]SSR Relais an ESP 8266
-
@unwissender said in SSR Relais an ESP 8266:
Am Ausgang des ESP habe ich einen StepUp Wandler 3.3V auf 5V
Das ist nicht die übliche Lösung für solche Aufgaben. Schalt Transistor, und Pull Up Widerstand auf 5V...
Mit Step Up Wandler überlastet man den ESP Ausgang ziemlich sicher -
Ich habe da eine 2kW Heizspirale für Warmwasser dran, schalten kann das Relais 40A.
Eingangsspannung 4-32V.
Ist ein Relais von meinem Elektronikladen nebenan, keins vom übern Teich. Hat jetzt auch nix zu heißen...Gruß
-
@unwissender Wichtig ist der Eingangsstrom des SSR. Und die Schaltung für den "Spannungswandler..." Das ist schon merkwürdig, was Du da laut Beschreibung machst, um das SSR anzusteuern...
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Ausgang des ESP nicht innerhalb seiner Specs betrieben -
@unwissender said in SSR Relais an ESP 8266:
Ist ein Relais von meinem Elektronikladen nebenan, keins vom übern Teich.
Ach das,kenne ich, hat der Laden hier auch im Sortiment....
Sorry aber im Regelfall lässt es sich fundierter austauschen, wenn wenigstens Hersteller und Typ und bestensfalls das Datenblatt zur Verfügung stehen.
Das fürs SSR aber auch gerne für den StepUp-Regler und kann @MartinP nur zustimmen, dass maximale ~12mA am GPIO eines ESP8266 durchaus eine Ursache sein können wenn es an der Eingangseite des SSR liegt bzw. dessen Beschaltung. Ein oft genutzter MT3608 hat maximal 93% Wirkungsgrad und dann wird es schon dünn noch irgendwas im SSR auslösen zu wollen. Typen aus der bunten Grabbelkiste geben 7,5mA bei 12V als Triggerstrom an. Somit wirds bei 5V wie gesagt sehr dünn.
Für die Ausgangsseite würde mich wie gesagt der Typ interessieren, also ob Zero-Crossing, Random Switching oder sonstwas. Wobei es sich ja nun um eine ohmische Last handelt und die LED-Beleuchtung in erster Instanz "nichts" mit der SSR Schaltung zu tun hat?
Allgemein scheint es sich ja um ein DC-AC SSR zu handeln und auch wegen 2kW am öffentlichen Netz darf man gerne etwas genauer hinauschauen.....
-
So sorry ich habe nicht immer alle Daten zur Hand...
Nochmal: Das SSR ist ein QLT power Relais SSR-4028ZD3, Zero-Crossing
IC ist ein 74HCT125N.ESP und IC werden aus der gleichen Spannungsmodul versorgt.
Spannungsversorgung und 2kW Heizspirale liegen auf der gleichen Phase.Werde wohl mal heut Abend eine geeignete Relaisplatine einbauen um die 5V zu schalten und schauen wie es sich damit verhält.
Gruß
-
@unwissender said in SSR Relais an ESP 8266:
Werde wohl mal heut Abend eine geeignete Relaisplatine einbauen um die 5V zu schalten und schauen wie es sich damit verhält.
Klingt nach einem guten Test. Wenn Dich dann das Relais stört bist Du mit einem PC817 und maximalen 50mA Ausgangstrom wahrscheinlich auch schnell durch mit dem Thema.
IC ist ein 74HCT125N.
Das Ding sehe ich zum ersten Mal. Ist für mich aber kein StepUp Regler sondern ein Level-Shifter. Denke hier liegt das Problem und das reicht nicht fürs SSR:
Stolper noch etwas über die angegebenen maximal Ratings von Io von +-35mA aber das dürfte in Summe für alle Ausgänge sein.
-
@dieter_p sagte in SSR Relais an ESP 8266:
Das Ding sehe ich zum ersten Mal. Ist für mich aber kein StepUp Regler sondern ein Level-Shifter.
Leverl-Shifter, ich kann mir dieses Wort nicht merken, sorry für die Verwirrung, Hat einfach 4 PC817 in sich, so grob gesagt.
Gruß
-
@unwissender said in SSR Relais an ESP 8266:
@dieter_p sagte in SSR Relais an ESP 8266:
Das Ding sehe ich zum ersten Mal. Ist für mich aber kein StepUp Regler sondern ein Level-Shifter.
Leverl-Shifter, ich kann mir dieses Wort nicht merken, sorry für die Verwirrung, Hat einfach 4 PC817 in sich, so grob gesagt.
Gruß
Kein Ding, so macht das Spaß und lerne auch etwas
Würde auch genau wie du vorschlägst mit dem Relais (mechanisch) testen. Funktioniert das, ist klar dass der IC der Grund ist.
Ich sehe aktuell wie gesagt die 6mA Nenndaten je Kanal was nicht reichen sollte fürs SSR. Die üblichen PC817 Module treiben maximal 50mA bei 15-20mA am Eingang (kann der ESP nicht liefern). Klingt aber besser als der aktuelle IC und ca. 25mA sollte da immer rauskommen was für das SSR reicht:
-
@unwissender Das SSR braucht 7 mA zum "Feuern", der 74HCT125-Chip kann PRO AUSGANG 6 mA liefern. Wenn Du mehrere Gatter parallel schaltest erhöht sich die Treiberleistung entsprechend...
Da das Kind in den Brunnen gefallen ist, wäre das eine Lösung, die funktionieren sollte, um den HCT125 nicht umsonst gekauft zu haben ...
Wenn du die Treiberleistung erhöhen willst, dann kannst du jeweils die
Eingänge und Ausgänge verbinden.https://www.mikrocontroller.net/topic/92809
ACHTUNG: Der 74 HCT 125 Chip ersetzt keine 4 PC817! Er bietet keine galvanische Trennung zwischen Ausgang und Eingang.
Diese ist hier aber auch eigentlich gar nicht nötig, da die SSR schon eine galvanische Entkopplung mit 2500 V Überschlagfestigkeit laut Datenblatt integriert haben:
https://www.tme.eu/Document/6a3f98d4bc9aa378f29b3218049be4f0/SSR120A.pdfDie minimale Ansteuerschaltung bestünde aus einem NPN Schalttransistor und einem Widerstand ....
-
Hallo zusammen...
vielen Dank für die Anregungen wie man es machen kann und was ich nicht beachtet habe.
Habe jetzt ein, ich denke beanntes, einplatinen Relais verbaut, steuer das direkt über den Ausgang an und schalte die 5Volt über den Wechslerkontakt.
Jetzt kann ich auch das Licht einschalten ohne das das SSR ausgeht.Das mit dem Paralleschalten mehrer Ausgänge des 74 HCT 125 werde ich bei Gelegenheit mal versuchen. Liegt ja eh noch alles lose rum, bis es im Kleinverteiler verbaut ist.
Danke schön.