NEWS
Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr
-
-
Hi,
hier der Auszug mit dem iob diag:
Da dort unter anderem steht "Some problems detected, please run iob fix and try to have them fixed" .. mache ich ein Backup und starte dann die iob fix.
-
@postworld ja.
Wir aber auf Dauer nicht helfen.
Buster ist Tod, wir sind mittlerweile bei Bookworm.
Backup machen, Iob neu mit Bookworm installieren und Backup wieder herstellen.
-
@wendy2702 said in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:
Wir aber auf Dauer nicht helfen.
Danke fürs schnelle Feedback, scheint ja klares Problem zu sein (für dich) aber da muss ich aber mal nachfragen (bzw. ich suche auch gleich mal nach den begriffen)
Buster ?
Lob?
Bookworm?Was bedeutet denn Bookworm installieren und Backup wiederherstellen? Ich mache aktuell nur SD Karten Backups (images) da kann ich ja nichts direkt hinzufügen. Oder?
Grüße
-
Besorge dir ne zweite SD Karte,
Installiert dort Bookworm mit dem Raspian Imager.
Siehe hier:
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Dann dein letztes Backup wieder einspielen.
-
Installiert dort Bookworm mit dem Raspian Imager.
Ok, danke. Aber wie legt man ein passendes Backup an, das man dann auch wieder einspielen kann. Ein volles Image der SD Karte ist da ja ungeeignet.
Grüße
-
@postworld entweder
Backitup Adapter oder per Befehlszeile
-
Bei Deinem System ist so gut wie alles alt und tot ( 32 Updates für Iobroker , über 200 fürs System, JS Controller V4, Node 16…..)
Ich kann nur hoffen, dass sich dies in Zukunft ändert.
Versuch noch den JS Controller auf V5 zu heben , macht das Backup einspielen nachher einfacher. -
Gelöscht
-
Das ist durchaus möglich das einzelne Updates notwendig sind und ich dies nicht gesehen/erkannt habe aber was ist mit "don`t change a running system" ?
Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Updates beim IoBroker, deshalb vermeide ich Updates (die nicht offensichtlich notwendig sind um das System am laufen zu halten) und mache Updates um zB. neue Geräte einzubingen die vorher nicht unterstützt wurden.
Ich betreibe das System ja um mein Leben zu erleichtern und nicht um mich ausschließlich damit zu beschäftigen
An Updates die mir kein Mehrwert bringen habe ich kein Interesse. Das ist ja schon anstrengend genug mit Microsoft und Co.
Grüße
-
@postworld wenn du mit „Never Touch…“
Meinst besser zu fahren als mit einem aktuellen System darfst du dich nicht wundern wenn immer weniger funktioniert.
Das ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann.
-
Backitup werde ich nochmal testen, bin ich in der Vergangenheit auch schon mit auf die Nase gefallen, inkopatibilitäten haben die backups komplett nutzlos gemacht aber mal sehen ob das nun besser funktioniert.
Danke.
-
@postworld wenn du von einem so alten System auf was neues wechselst kann es immer zu Problemen kommen die in der Regel meistens gelöst werden können.
Aber auch kleiner bis nicht vorhanden wären wenn man in regelmäßigen Abständen das System aktualisiert
-
regelmäßigen Abständen das System aktualisiert
Ich werds mal probieren, ansonsten ist es vielleicht einfach zeit den IOBroker zu verlassen und einen Neustart im HomeAssistent oder ähnliches zu wagen.
Danke für die Hilfe
-
@postworld viel Erfolg bei den alternativen, die übrigens auch immer ein aktuelles Betriebssystem erwarten
-
Danke.
-
@postworld sagte in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:
regelmäßigen Abständen das System aktualisiert
Ich werds mal probieren, ansonsten ist es vielleicht einfach zeit den IOBroker zu verlassen und einen Neustart im HomeAssistent oder ähnliches zu wagen.
Danke für die Hilfe
Da stehst du dann in wenigen Monaten vor dem gleichen Problem, dass immer weniger funktioniert. Ohne Updates geht es halt nicht. Das ist bei HASS nicht anders.
"Never touch a running System" ist ein Spruch aus den 80ern an den sich niemand hält.
Amazon z.b. macht ständig Änderungen an Alexa. Und ohne Updates im ioBroker oder HASS funktioniert Alexa dann halt irgendwann nicht mehr, weil Amazon etwas ändert. Spätestens dann musst du Updates machen. Und spätestens dann läufst du in große Probleme, wenn dein System so alt ist, dass ein reibungsloses Update nicht mehr möglich ist.
Erkläre ich meinem Vater auch seit Jahren. Und regelmäßig ca 1 Jahr nach einer neuen Debian Version geht das jammern los... -
Das ist durchaus möglich das einzelne Updates notwendig sind und ich dies nicht gesehen/erkannt habe aber was ist mit "don`t change a running system" ?
Das ist aus den 80ern, wo es noch kein Internet gab.. aber da gabs auch noch kein Smarthome..
- heute das duemmste, was man machen kann, solange warten, bis nix mehr geht.. und dann hat man richtig Arbeit..
Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Updates beim IoBroker, deshalb vermeide ich Updates (die nicht offensichtlich notwendig sind um das System am laufen zu halten) und mache Updates um zB. neue Geräte einzubingen die vorher nicht unterstützt wurden.
Da sollte man mal die Ursache finden und nicht auf irgendwas schieben.. und Updates zu vermeiden und schon wieder ein Fehler..
Ich betreibe das System ja um mein Leben zu erleichtern und nicht um mich ausschließlich damit zu beschäftigen
einmal im Monat alle Updates, auf Systemebene und in der Application, das ist eine Stunde, wenn du ein paar Rechner hast.. das ist nicht viel Arbeit und diese Zeit muss man haben..
An Updates die mir kein Mehrwert bringen habe ich kein Interesse. Das ist ja schon anstrengend genug mit Microsoft und Co.
Jedes Update bringt ein Mehrwert, da dort Bugs gefixt, Sicherheitslecks behoben und optimierungen gemacht werden!
Da kannst du zu HA oder sonstwohin gehen, mit deiner Einstellung kommst du nirgends weit. Leider!Lass dir einfach hier helfen, das tun wir gern, aber wer sich Beratungsresistent zeigt.. tja.. das ist so wie mit den, die immer mit root einloggen.. die fahren auch bei Rot ueber die Ampel... da kann man halt nix mehr machen und die laufen immer wieder gegen die Wand und wundern sich, warum was nicht geht..
-
Und die hauen keine Patches raus?
Oh...
Alle paar Tage dürfte dir aber auch zu Stressig werden.
Kurzum: Ohne regelmäßiges Kümmern funktionieren so divers vernetzte Dinge wie der ioBroker oder homeassisstant einfach nicht.
-
Grüße
Dann wäre es doch an der Zeit - egal ob nun ioBroker oder HomeAssistent - die Angst vor Updates zu nehmen. Ich verstehe was du meinst, in meiner ioBroker Installation stecken hunderte von Stunden an Arbeit und natürlich ist das sch...e wenn nach einem Update nichts mehr geht. Das ich immer unter Beta unterwegs bin ist da natürlich nicht förderlich.
Nun bin ich total entspannt bei Updates, Upgrades und Co, egal ob nun ioBroker oder das Betriebssystem. Die Lösung (auch wenn man sich damit nun wieder mit noch einem Ding beschäftigen muss) heißt Virtualisierung. Egal ob Proxmox, VMware, Hyper-V oder was es noch so gibt.
ioBroker läuft dann unter Linux in einer VM, einer virtuellen Maschine. Die kannst du ein- und ausschalten ähnlich wie Play und Stop bei einer DVD. Und das beste ist: Du kannst zum einen die ganze VM sichern. Und auf einem anderen System wo der gleiche Hypervisior läuft wieder starten. Schon mal ein Punkt gegen Hardwareausfälle (wenn das Backup woanders liegt).
Du kannst aber auch einen "Snapshot" machen bevor du Updates einspielst. Damit frierst du den aktuellen IST-Zustand ein, alles was danach kommt wird separat gespeichert. War es Mist, kannst du schnell wieder zurück springen. Ist alles gut, löscht du den Snapshot und dessen Änderungen werden übernommen.Der Nachteil ist zwar der zusätzliche Aufwand, der Vorteil ist der dauerhafte Plan B. Du kannst so ständige eine lauffähige Kopie auf einem 2. System haben (In der IT schützt man sich gegen Ausfälle durch Redundanz)
Zusätzliche Pläne, C wie z.B. BackItUp und Plan D wie das Spiegeln aller Skripte ins Dateisystem und deren Visionierung mit git oder stündlichen Backup per rsync schaden natürlich nicht.