NEWS
Gesamtleistung des Shelly 3EM per Blockly auslesen
-
https://forum.iobroker.net/topic/75940/überschussladen-meanwell-hlg-480h-netzteil
Bitteschön - ich hoffe, ich habe nichts vergessen ;)
BTW: Der Shelly liefert die 0-10V nicht, sondern das Netzteil von Meanwell. Der Shelly "dimmt" es nur.
@fellpower said in Gesamtleistung des Shelly 3EM per Blockly auslesen:
BTW: Der Shelly liefert die 0-10V nicht, sondern das Netzteil von Meanwell. Der Shelly "dimmt" es nur.
Diese 0...10 V Schnittstelle gibt es ja schon seit Jahrzehnten in der Industrie...
Der Shelly liefert schon 0... 10 V, die aber nur dazu dienen, das Meanwell Netzteil zu steuern. Das Übersetzungsverhältnis von Steuerspannung am Eingang des Netzteils zu Ausgangsspannung/-Strom des Netzteiles wird einmal konfiguriert, und dann hängt das Netzteil folgsam an der Steuerspannung vom Shelly Dimmer.
-
@fellpower said in Gesamtleistung des Shelly 3EM per Blockly auslesen:
Diese 0...10 V Schnittstelle gibt es ja schon seit Jahrzehnten in der Industrie...
Der Shelly liefert schon 0... 10 V, die aber nur dazu dienen, das Meanwell Netzteil zu steuern. Das Übersetzungsverhältnis von Steuerspannung am Eingang des Netzteils zu Ausgangsspannung/-Strom des Netzteiles wird einmal konfiguriert, und dann hängt das Netzteil folgsam an der Steuerspannung vom Shelly Dimmer.
@martinp
Da liegst du leider falsch. Der Dimmer gibt NULLKOMMANIX aus. Die 0-10V kommen vom Meanwell Netzteil. Bin ich auch drüber gestolpert, weil am Ausgang des Dimmer keine Spannung anlag. Der Dimmer kann nur eine, schon vorhandene, 0-10V Quelle dimmen.PS: Ich bin Automatisierungstechniker - und kenne das 0-10V Signal ziemlich gut ;)