NEWS
Zigbeekomponenten vom Ali
-
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit den zigbee Komponenten auf Ali? Kann hier jemand etwas zur Weitreichen-Erweiterung empfehlen?
Hier zwei Beispiele:
https://a.aliexpress.com/_EunDKBH
https://a.aliexpress.com/_EHbiXvzZudem bräuchte ich eine Empfehlung für die Steuerung von Rollläden und Jalousien.
Zigbee habe ich über den Sonoff zigbee 3.0-Dongle eingebunden.
Ich freue mich auf eure Expertise!Grüße Chris
-
Die ersten kenne ich, hatte mal ein paar Bestellt, von 5 sind 2 ok, die anderen 3 funktionieren nicht oder gehen nach 30min offline.. hab ich aussortiert...
Die zweiten, gelben, kenne ich nicht.
Meine Meinung.. wenns nur ein paar Cent kostet, geht kein Euro kaputt..
-
@ilovegym said in Zigbeekomponenten vom Ali:
Die ersten kenne ich, hatte mal ein paar Bestellt, von 5 sind 2 ok, die anderen 3 funktionieren nicht oder gehen nach 30min offline.. hab ich aussortiert...
Die zweiten, gelben, kenne ich nicht.
Meine Meinung.. wenns nur ein paar Cent kostet, geht kein Euro kaputt..
Ok, dafür dass man dann aber wieder nach was anderem schauen muss und dann doch wieder mehr ausgibt, sind auch ein paar Euro zu viel.
-
In den 8 Jahren Smarthome erfahrung mit mittlerweile knapp 700 Devices (Sensoren, Schalter, sowohl lan, wifi, zigbee) ist das halt meine Erfahrung..
Ich hatte schon teure Markenprodukte, die nach ein paar Monaten defekt gingen, oder sich erst garnicht richtig verbunden haben...Sonoff und Nous sind heute Marken, die einen einigermassen Vertrauenswuerdigen eindruck hinterlassen..
-
@ilovegym was ist denn bei dir noch nicht vernetzt
Ok, dann schau ich mal da nach. Alternativen sind immer willkommen -
subjektiv gefühlt sind mir bei dieser Kategorie in letzter Zeit hauptsächlich Zigbee Geräte untergekommen die genau wie im Wifi Bereich mit Tuya eigenen/spezifischen Chips wie Tuya ZTU oder ZS3L laufen.
Da ich im Zigbee-Bereich eh daran nichts verändern kann (SW mäßig) erst mal nur eine Festellung und diverse Developer sind sehr fleißig die Kompatibilität mit Zigbee2Mqtt zu gewährleisten. Sollte vor Kauf aber immer geprüft werden.
Alles neben diesen Tuya Chips ist meistens recht simple Elektronik aus den Grundbauteilen und da darf man gerne spekulieren was im Zuge von Kostendruck da für Quailtät in Richtung Relaiskontakte oder ebenso alternder Elkos zum Einsatz kommt.
Ob man das möchte darf jeder bzw. der verantworlich zeichnende Fachmann selbst beurteilen. Dass Du damit etwas für den Horizont >5 Jahre kaufst würde ich jedenfalls nicht erwarten, braucht man ja aber ggf auch nichtAllgemein stelle ich subjektiv jedenfalls fest, dass die neueren Generationen Zigbee Geräte (ca ab Zigbee 3.0) etwas unproblematischer sind. Für die Reichweitenerweiterung habe ich darum viele günstige Tuya Steckdosen verbaut. Einfach weil sie mir am praktichsten erschienen. D.H. nicht dass ich daran Geräte anschließe und mir sind auch schon diverse davon in recht kurzen Zeit gestorben. Für den Horizont von ~5€ passt das bisher mit der Repeaterfunktion aber ganz gut bei mir auch mit Sonoff Stick.
Da ich bei Zigbee aber für mich weniger manuellen Eingriffsmöglichkeiten in die Software habe (Friss oder Stirb) bin ich doch wenn es passt eher bei den Wifi Geräten.
-
@dieter_p said in Zigbeekomponenten vom Ali:
subjektiv gefühlt sind mir bei dieser Kategorie in letzter Zeit hauptsächlich Zigbee Geräte untergekommen die genau wie im Wifi Bereich mit Tuya eigenen/spezifischen Chips wie Tuya ZTU oder ZS3L laufen.
Da ich im Zigbee-Bereich eh daran nichts verändern kann (SW mäßig) erst mal nur eine Festellung und diverse Developer sind sehr fleißig die Kompatibilität mit Zigbee2Mqtt zu gewährleisten. Sollte vor Kauf aber immer geprüft werden.
Alles neben diesen Tuya Chips ist meistens recht simple Elektronik aus den Grundbauteilen und da darf man gerne spekulieren was im Zuge von Kostendruck da für Quailtät in Richtung Relaiskontakte oder ebenso alternder Elkos zum Einsatz kommt.
Ob man das möchte darf jeder bzw. der verantworlich zeichnende Fachmann selbst beurteilen. Dass Du damit etwas für den Horizont >5 Jahre kaufst würde ich jedenfalls nicht erwarten, braucht man ja aber ggf auch nichtAllgemein stelle ich subjektiv jedenfalls fest, dass die neueren Generationen Zigbee Geräte (ca ab Zigbee 3.0) etwas unproblematischer sind. Für die Reichweitenerweiterung habe ich darum viele günstige Tuya Steckdosen verbaut. Einfach weil sie mir am praktichsten erschienen. D.H. nicht dass ich daran Geräte anschließe und mir sind auch schon diverse davon in recht kurzen Zeit gestorben. Für den Horizont von ~5€ passt das bisher mit der Repeaterfunktion aber ganz gut bei mir auch mit Sonoff Stick.
Da ich bei Zigbee aber für mich weniger manuellen Eingriffsmöglichkeiten in die Software habe (Friss oder Stirb) bin ich doch wenn es passt eher bei den Wifi Geräten.
Danke für deinen input.
Wifi hat gefühlt schon ne ewige Latenz wenn ich mir meine mit tasmota geflashten schaltbaren steckdosenadapter ansehe.
Was mir jetzt noch gekommen ist, ich benötige eh einige Birnen, da mir ein paar kaputt gingen. Sehr kurze Lebensdauer, teilweise. Muss ich leider feststellen. Da gibt es ja auch einiges das per zigbee 3.0 angesprochen werden kann.