NEWS
Grösste Probleme mit Auflösung, Widget-Breiten usw.
-
@homoran
Es bringt alles nichts. Aber nachdem ich die problematische View exportiert und auf einem anderen System importiert hab und das dann funktioniert hat, denke ich es wäre am besten, diese Altlasten zu eliminieren.
Weisst du wie ich am gescheitesten vogehe, wenn ich das ganze System neu aufsetzen möchte? Vielleicht nur die Vis?
Mögliches Vorgehen:- Sicherheitskopie mit BackitUp
- Alle Views exportieren
- Vis-Adapter deinstallieren. -> es werden da hoffentlich alle CSS gelöscht?
- Vis-Adapter neu installieren
- Alle Views wieder importieren
Oder muss ich den ganzen iob neu aufsetzen? Aber z.B. Javascript, alle Datenpunkte, oder die Zigbee-Geräte haben ja mit der Vis nichts direkt am Hut?
-
@delphinis sagte in Grösste Probleme mit Auflösung, Widget-Breiten usw.:
Das hab ich nicht verstanden.
ja, war doof formuliert! Hab's jetzt geändert
-
Ich glaub ich komme dem Problem langsam näher
So, hab jetzt, bevor ich alles neu aufsetze mal testhalber alle Views Exportiert und gesichert.
Dabei konnte ich bei einem Import der Views in einen anderen iob ein View isolieren, welches den Fehler provoziert.
Dieses View ist quasi eine Kopie eines ersten Views. 13hsol und 13sol_
In diesen zwei Views werden die Solarwerte einerseits in den letzten stunden/Tage anzeigt und
im anderen kann man die Solarwerte von bis anzeigen. Ich hab das nicht in einem View hingekriegt.In beiden Views ist auch ein HTML-Widget mit Tabellen von aktuellen Solardaten. In diesen hab ich eigene CSS-Regeln definiert. Diese Tabelle macht Probleme, aber nur im zweiten view.
Um anderes auszuschliessen hab ich nun in beiden Views, ausser den Tabellen, alles gelöscht.
Nun kommts:- Lösche ich nur die Tabellen im zweiten View 13sol_ funktionieren die Buttons/valueList wieder
- Lösche ich nur die Tabellen im ersten View 13sol funktionieren die Buttons/valueList nicht
Beide Tabellen sind aber identisch. Es kommt offenbar nicht darauf an, ob die Tabellen zweimal drin sind, sondern in welchem View???
Hier mal der Code des HTML-Widgets:
<style> table { margin: 10px; width: 356px; border: 1px solid black; border-collapse: collapse; } div { padding-left: 10px; } .mainTitle { font-weight: bold; font-size: 25px; text-align: center; } .mainTitleLeft { font-weight: bold; font-size: 25px; text-align: left; } .title { font-weight: bold; font-size: 20px; text-align: center; } .titleLeft { font-weight: bold; font-size: 20px; text-align: left; } .titleRight { font-weight: bold; font-size: 19px; text-align: right; } .subtitle { font-weight: bold; font-size: 14px; text-align: center; } .value { font-size: 30px; font-weight: bold; text-align: right; } .valuesmall { font-size: 20px; font-weight: bold; text-align: right; } .csolar { background: #FFFFA0; } .cdiag { background: #FFAAAA; } .cnetz { background: #AAAAAA; } .cnetzein { background: #FFFF00; } .cnetzbezug { background: #FF0000; } .cnetzeigen { background: #9ACD32; } .cbat { background: #FF8C00; } .noBorderTitle { background: #FFFFFF; border-style:none; font-weight: bold; font-size: 20px; text-align: left; } </style> <table class="csolar" rules="all"> <tr class="mainTitle"> <td colspan=3; width="40px";>Leistung Solar Eingang</td> </tr> <tr class="title"> <td width="33%">String 1</td> <td width="33%">String 2</td> <td width="34%">Total</td> </tr> <tr class="valuesmall"> <!--td>8888W</td--> <td class=", value";>{modbus.0.inputRegisters.30773_PV_Leistung_Eingang_1}W</td> <!--td>8888W</td--> <td class=", value";>{modbus.0.inputRegisters.30961_PV_Leistung_Eingang_2}W</td> <!--td>18888W</td--> <td class=", value";>{a:modbus.0.inputRegisters.30773_PV_Leistung_Eingang_1;b:modbus.0.inputRegisters.30961_PV_Leistung_Eingang_2;parseInt(a)+parseInt(b)}W</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="40px";>Leistung nach Verlusten</td> <td colspan=3; class=", value"; align="right">{0_userdata.0.Solar.Leistung.PVin_Netto}W</td> </tr> </table> <p> </p> <table class="cnetz" rules="all"> <tr class="mainTitleLeft"> <td colspan=2; width="40px";>Leistung 230V Netz</td> <td colspan=3; class=", value"; align="right">{modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung}W</td> </tr> <tr class="subtitle"> <td class="cnetzbezug"; width="33%">Netzbezug</td> <td class="cnetzein"; width="33%">Einspeisung</td> <td class="cnetzeigen"; width="34%">Direktverbrauch</td> </tr> <tr class="value"> <!--td class="cnetzbezug">18888W</td--> <td class="cnetzbezug">{modbus.0.inputRegisters.30865_Leistung_Bezug}W</td> <!--td class="cnetzein">18888W</td--> <td class="cnetzein">{modbus.0.inputRegisters.30867_Messwert_Leistung_Einspeisung}W</td> <!--td class="cnetzeigen">18888W</td><!--Test Textgrösse--> <td class="cnetzeigen"; width="40%"; align="right"> {0_userdata.0.Solar.Leistung.Direktverbrauch}W </td> </tr> </table> <p> </p> <table class="cbat" rules="all"> <tr class="mainTitle"> <td colspan=3; width="40px";>Leistung/Ladestand Batterie</td> </tr> <tr class="subtitle"> <td width="33%">Laden</td> <td width="33%">Entladen</td> <td width="34%">Ladung</td> </tr> </tr> <tr class="value"> <!--td class="cbat">18888W</td--> <td class="cbat">{modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung}W</td> <!--td class="cbat">18888W</td--> <td class="cbat">{modbus.0.inputRegisters.31395_Batterieentladung}W</td> <!--td class="cbat">18888W</td><!--Test Textgrösse--> <td class="cbat"; width="40%"; align="right"> {modbus.1.inputRegisters.30845_Batterie_SoC}% </td> </tr> </table> <br> <div class="csolar noBorderTitle" rules="all"> Bilanz </div> <table class="csolar" rules="all"> <tr class="csolar"> <td class="titleLeft"; colspan=2; width="60%">Solarertrag Heute</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Energie.sHeute}Wh</td> </tr> <tr class="csolar"> <td class="titleLeft"; colspan=2; width="60%">Solarertrag Total</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Energie.sGesamt}Wh</td> </tr> <tr class="csolar"> <td class="titleLeft"; colspan=2; width="60%">Netzeinspeisung Heute</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Energie.sEinspeisungHeute}Wh</td> </tr> <tr class="csolar"> <td class="titleLeft"; colspan=2; width="60%">Netzeinspeisung Total</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Energie.sEinspeisungTot}Wh</td> </tr> <tr class="csolar"> <td class="titleLeft"; colspan=2; width="60%">Netzbezug</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Energie.sBezug}Wh</td> </tr> </table> <br> <div class="csolar noBorderTitle" rules="all"> Diagnosewerte </div> <table class="cdiag" rules="all" background="FFAAAA"> <tr class="titleLeft"> <td>Solar</td> <td class="title">U</td> <td class="title">I</td> </tr> <tr> <td class="titleLeft">String1</td> <td class="title">{a:modbus.1.inputRegisters.30771_PV_Spannung_1;a/100}V</td> <td class="title" width="34%">{a:modbus.1.inputRegisters.30769_PV_Strom_1;a/1000}A</td> </tr> <tr> <td class="titleLeft">String2</td> <td class="title">{a:modbus.1.inputRegisters.30959_PV_Spannung_2;a/100}V</td> <td class="title" width="34%">{a:modbus.1.inputRegisters.30957_PV_Strom_2;a/1000}A</td> </tr> </table> <table class="cdiag" rules="all" background="FFAAAA"> <tr class="titleLeft"> <td colspan=3>Batterie</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">Diag Kapazität</td> <td class="valuesmall" width="40%">{modbus.1.inputRegisters.30847_Diagnose_Aktuelle_Kapazität}%</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">Temperatur</td> <td class="valuesmall" width="40%">{a:modbus.1.inputRegisters.30849_Batterietemperatur;a/10}°C</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">Spannung</td> <td class="valuesmall" width="40%">{modbus.1.inputRegisters.30851_Batteriespannung}V</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">Betriebsart</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Diverses.sBatBetriebsart}</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">Batteriezustand</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Diverses.sBatZustand}</td> </tr> </table> <table class="cdiag" rules="all" background="FFAAAA"> <tr class="titleLeft"> <tr class="titleLeft"> <td colspan=3>Wechselrichter</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">WR-Zustand</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Diverses.sWRZustand}</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">Reset Komm.-Proz.</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Diverses.sWRNeustart}</td> </tr> </table>
Ich werde nun mal CSS-Regel für CSS-Regel rausnehmen und schauen, ob da eine reinspielt.
Ist für mich aber sehr seltsam, dass das nur in dem zweiten View diese Auswirkung hat. -
In diesen hab ich eigene CSS-Regeln definiert
wo?
im widget oder im Reiter CSS? -
@homoran
Im Widget, der Reiter CSS ist leer.
Aber ich glaube das wär sowieso egal, da offenbar die Styles im gesamten vis überall global sind? -
Im Widget,
sollte dann nur in diesem Widget gelten
(nichts bösartiges reinprogrammiert vorausgesetzt) -
@homoran said in Grösste Probleme mit Auflösung, Widget-Breiten usw.:
sollte dann nur in diesem Widget gelten
Ja, das hab ich auch gedacht. Aber offenbar funktioniert es, wenn ich den ganzen <style> block rausnehme...
-
wenn ich den ganzen <style> block rausnehme...
was ist das denn?
also doch bösartig manipuliert?ich rede nur von Einstellungen in der rechten Sidebar
-
@homoran
Ich meine im Code des HTML-Widgets, siehe oben. Sind da keine Style-Angaben erlaubt? -
Ich wollte ja gerade vermeiden, dass die eigenen Style-Regeln global wirken...
-
Ich meine im Code des HTML-Widgets, siehe oben. Sind da keine Style-Angaben erlaubt?
aaah!
deep diving!hab ich keine Ahnung von wie du das programmieren musst.
-
ich finde es allerdings ziemlich befremdlich dass du dich über
Scheint aber alles zusammengebastelt zu sein. ... Aber da scheint mir weniger mehr zu sein. Es gibt unzählige Widgets welche nicht richtig funktionieren.
beschwerst, selber aber tief in code eintauchst, und trotz mehrfacher Nachfrage erst nach 72 Posts erwähnst, dass du eigene CSS Anweisungen in den Code eingebracht hast, die möglicherweise alles verbiegen.
Da ich mit Programmierung nichts am Hut habe, bin ich hier raus.
-
@homoran said in Grösste Probleme mit Auflösung, Widget-Breiten usw.:
und trotz mehrfacher Nachfrage
wo denn genau???
Es war zwar die Rede von CSS aber nirgends eine Nachfrage ob ich irgendwo CSS reingemacht hab. Ich hab das vor langer Zeit mal gemacht, da hab ich mich einfach nicht mehr daran erinnert... -
Mit ziemlicher Sicherheit ist es deine div Anweisung.
Leider gelten css regeln immer global und nicht nur für das html Widget.
Relativ am Anfang habe ich ja erzählt, das man das kapseln muss.
@Homoran leider sind stable Adapter nicht immer eine Garantie dafür das sowas nicht vorkommt. Viele kennen sich mit css nicht so gut aus und haben nur den Blick auf ihren Adapter/widget. Seiten Effekte auf andere Widgets sieht man ja nur wenn man genau hinschaut oder sich viele beschweren.Da @Delphinis mehrere Anweisungen sogar direkt auf html Anweisungen macht wirkt das dann halt auch auf wirklich alle table oder div tags.
Für den sicheren Umgang fallen mir 2 Wege ein
- beschränken auf das Widget, natürlich noch die Widget id anpassen
#w000000 div { padding-left: 10px; }
Oder beschränken auf eine Klasse. Dazu muss dann myabc dann bei global in das Feld css klasse eingetragen werden. Dieser Ansatz ist flexibler und die Regeln sind wiederverwendbar. Es können auch mehrere css Klassen mit Leerzeichen getrennt dort eintragen, wenn man mehrere Effekte anbringen möchte.
.myabc div { padding-left: 10px; }
Was die # oder der Punkt bedeuten am besten bei selfhtml nachlesen.
-
@oliverio
Danke für die Erklärung wie man das Kapseln kann. Ja es war das div.Wäre es nicht ein guter Ansatz, für jedes View ein eigenes Stylesheet zu verwenden?
Jedes View hat ja eine eigene URL. Dann wäre das wie bei "Normalen" Webseiten auch?
Dann wäre dann auch die Fehlersuche etwas leichter. Es gibt ja auch CSS für's Projekt und für Global, die dann wohl übergeordnet sind.Ich hab z.B. vorhin versucht in diesem "jqui Select ValueList" die Schriftgrösse in der Dropdown-Liste anzupassen, da die nicht dieselbe ist, wie oben. Da gibt es mehrere Threads im Forum, die das versucht haben. Ich hab mit Deinen Erklärungen das style gefunden und versucht es anzupassen. Da haben sie leider ein seeeehr globales style verwendet: .ui-widget
Das verändert dann sogar die Elemente des Editors!Aber ich sehe jetzt wie ich die Dinge auf meine eigenen Elemente anpassen kann. Die untere hätte mir eigentlich auch einfallen können, mit einem eigenen prefix. Danke
PS: Wie kann man denn so eine globale, auf die Klasse beschränkte Regel "myabc" in einem bestimmten Widget anwenden?
Ach so, wahrscheinlich in Widget - Generell - CSS Klasse. -
@delphinis vis und alle views werden immer in einer einzigen html seite geladen.
wenn du die view umschaltest, dann werden nur bereiche ausgeblendet und der bereich der anderen view eingeblendet.du kannst natürlich auch für jede view ein eigenes prefix verwenden.
allerdings könnte dann diese verwaltung etwas komplex werden.um einheitliches format zu gewährleisten, wäre ein widgettyp oder effektspezifische benennung und zuordnung sinnvoll.