Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Unterschied Zigbeetomqtt vs Zigbee Adapter?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    89

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Unterschied Zigbeetomqtt vs Zigbee Adapter?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
5 Beiträge 5 Kommentatoren 996 Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Gr33n93
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Ich habe festgestellt, das es einen nun verschiedene Adapter für Zigbee in Iobroker gibt.
    Da ich den Zigbee Adapter schon 4 Jahre nutze und bei einem bekannten bald ein Netz aufgebaut werden soll, frage ich mich, was die Vorteile von Zigbeetomqtt im Vergleich zum Iobroker Adapter sind.

Es gibt unter https://zigbee.blakadder.com/ Listen von unterstützen Geräten, hier kommt Zigbeetomqtt deutlich besser weg, aber ist das wirklich so?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Unterbau von Zigbeetomqtt und dem Zigbee Adapter der gleiche ist?

Hat jemand schon Unterschiede oder Vorteile beim Zigbee Adapter oder eben bei Zigbeetomqtt festgestellt?

MartinPM Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G Gr33n93

Hallo,

Ich habe festgestellt, das es einen nun verschiedene Adapter für Zigbee in Iobroker gibt.
      Da ich den Zigbee Adapter schon 4 Jahre nutze und bei einem bekannten bald ein Netz aufgebaut werden soll, frage ich mich, was die Vorteile von Zigbeetomqtt im Vergleich zum Iobroker Adapter sind.

Es gibt unter https://zigbee.blakadder.com/ Listen von unterstützen Geräten, hier kommt Zigbeetomqtt deutlich besser weg, aber ist das wirklich so?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Unterbau von Zigbeetomqtt und dem Zigbee Adapter der gleiche ist?

Hat jemand schon Unterschiede oder Vorteile beim Zigbee Adapter oder eben bei Zigbeetomqtt festgestellt?

MartinPM Online
      MartinPM Online
      MartinP

@gr33n93 ich habe mich für zigbee2mqtt entschieden. Das hängt aber damit zusammen, dass ich Probleme hatte, den Conbee3 Stick im LXC Container unter Proxmox erreichbar zu bekommen.
      Habe dann eine kleine VM installiert in der zigbee2mqtt läuft...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
      Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
      Linux pve 6.8.12-16-pve
      6 GByte RAM für den Container
      Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
      Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Gr33n93

Hallo,

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@gr33n93 sagte in Unterschied Zigbeetomqtt vs Zigbee Adapter?:

Ja, der Unterbau ist gleich. Der Adapter bereitet die Daten etwas ioBroker-gerechter auf, bei zigbee2mqtt bekommst du mqtt-Nachrichten und musst die dann noch selber weiterverarbeiten. Dafür stehen neue Zigbee-Geräte dort dann etwas schneller zur Verfügung.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

@gr33n93 sagte in Unterschied Zigbeetomqtt vs Zigbee Adapter?:

Ja, der Unterbau ist gleich. Der Adapter bereitet die Daten etwas ioBroker-gerechter auf, bei zigbee2mqtt bekommst du mqtt-Nachrichten und musst die dann noch selber weiterverarbeiten. Dafür stehen neue Zigbee-Geräte dort dann etwas schneller zur Verfügung.

W Online
          W Online
          Wildbill

@thomas-braun @Gr33n93 Dass bei Zigbee2MQTT alles via MQTT läuft stimmt, zwar, ist aber kein Nachteil. Zudem kann der Zigbee2MQTT-Adapter sich auch mit dem laufenden MQTT-Broker verbinden oder gar selbst einen MQTT-Broker darstellen, so dass man da mit MQTT nicht unbedingt direkt zu tun hat. Auch bekommt man damit fix und fertig alle Datenpunkte der Geräte in iobroker, ohne dass man da noch selbst Hand anlegen müsste.

Gruss, Jürgen

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Wildbill

@thomas-braun @Gr33n93 Dass bei Zigbee2MQTT alles via MQTT läuft stimmt, zwar, ist aber kein Nachteil. Zudem kann der Zigbee2MQTT-Adapter sich auch mit dem laufenden MQTT-Broker verbinden oder gar selbst einen MQTT-Broker darstellen, so dass man da mit MQTT nicht unbedingt direkt zu tun hat. Auch bekommt man damit fix und fertig alle Datenpunkte der Geräte in iobroker, ohne dass man da noch selbst Hand anlegen müsste.

Gruss, Jürgen

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@wildbill sagte in Unterschied Zigbeetomqtt vs Zigbee Adapter?:

Gruss, Jürgen

viel wichtiger - der Zigbee2MQTT Adapter verbindet sich direkt mit zigbee2mqtt und stellt die Datenpunkte dem ioBoroker per websocket Verbindung, nicht via MQTT , zur Verfügung. Die Datenpunkte sollten dabei denen des Zigbee Adapters ähnlich sein (nicht identisch)

Unterm Strich sind die Unterschiede:

• zigbee2mqtt ist ein eigener Server-Prozess der neben dem ioBroker laufen muss. Dieser wird ausserhalb des iobroker Konfiguriert und kann an einigen Stellen mehr leisten als der ioBroker.Zigbee adapter. Dafür hat man ein weiteres externes System mit eigener (nicht im ioBroker liegender) Konfiguration. Zigbee2mqtt benötigt einen zusätzlichen Adapter um Daten im ioBroker darzustellen. Dazu gibt es 2 Optionen

• iobroker.Zigbee2mqtt. Dieser Adapter verbindet sich ( wie oben geschrieben) via Websocket mit zigbee2mqtt und erhält von dort die Beschreibung der Geräte um entsprechende Datenpunkte anzulegen. Dabei entstehen Strukturen die denen des ioBroker.Zigbee Adapters ähnlich sind.

• MQTT - zigbee2mqtt kann vollständig über MQTT mit dem ioBroker kommunizieren, allerdings erfordert dieses einiges an Einrichtaufwand für die Geräte damit es zu den entsprechenden Topics auch Datenpunkte gibt. Diese Methode zigbee zu verwenden ist die universellste, aber auch die mit dem grössten manuellen Aufwand. Hier lassen sich alle Optionen die auf zigbee2mqtt.io angegeben werden nutzen (im Bezug auf z.Bsp. Device-specific configurations)

• iobroker.Zigbee ist ein nativer ioBroker adapter, der auf dem gleichen Unterbau wie zigbee2mqtt aufsetzt. Damit sind alle Geräte die unter zigbee2mqtt.io als unterstützt aufgeführt sind auch im ioBroker.Zigbee Adapter nutzbar. Allerdings kann es notwendig sein dafür die GitHub Version des Adapters zu installieren wenn es sich um sehr neue Geräte handelt.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

808

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0