NEWS
[gelöst] MQTT Zielkonflikt ZWave vs. Tasmota
-
Die Idee mit der zweiten Instanz hat wunderbar funktioniert. Falls also jemand sonst noch auf dieses Problem stößt, ich habe es wie folgt lösen können.
Ich habe bei mir im lokalen Netzwerk einen MQTT Broker (Mosquitto) als Docker Container laufen. Dieser ist völlig unabhängig vom ioBroker und bekommt die Zustände aller meiner MQTT-fähigen Geräte übermittelt. Im ioBroker habe ich dann den Adapter MQTT Broker/Client in zwei verschiedenen Instanzen installiert und jeweils die IP in den Adaptereinstellungen auf Client/subscriber gestellt. Damit kann ich dann innerhalb des ioBroker die gewünschten Topics abonnieren.
-
Alle Geräte, die kein
/setTopic benötigen (z.B. alle Tasmota Geräte), werden unter einem bestimmten Topic veröffentlicht, z.B.tasmota/#. Dieses Topic wird von der MQTT.0 Instanz mit folgenden Einstellungen abonniert.

-
Alle Geräte, die ein
/setTopic benötigen (z.B. ZWave Geräte), werden unter einem bestimmten Topic veröffentlicht, z.B.zwave/#. Dieses Topic wird von der MQTT.1 Instanz mit folgenden Einstellungen abonniert.

Damit ist es also auch nicht nötig einen zweiten MQTT Broker (Mosquitto) im Netzwerk zu betreiben.
-