NEWS
Jarvis: Shelly mittels RPC-Datenpunkt schalten
-
Hallo, ich brauche Hilfe für die Jarvis-Visualisierung.
Meine Shellys sind über den MQTT-Adapter verbunden.
z.B. mqtt.0.shellyplusplugs-[MAC-Adresse]
Wenn ich unter Ojekte im Unterverzeichnis *.RPC eines Shellys diesen JSON eingebe, kann ich direkt in den Objekten problemlos an und ausschalten:{ "id": 1, "src":"PlusPlugS-04", "method":"Switch.Set", "params": { "id":0, "on":true } }Jetzt wollte ich damit ein "Gerät" in Jarvis einrichten, um den Shelly in Jarvis an- und auszuschalten. Aber wo gebe ich den JSON ein?
So funktioniert es leider nicht:

-
Hallo, ich brauche Hilfe für die Jarvis-Visualisierung.
Meine Shellys sind über den MQTT-Adapter verbunden.
z.B. mqtt.0.shellyplusplugs-[MAC-Adresse]
Wenn ich unter Ojekte im Unterverzeichnis *.RPC eines Shellys diesen JSON eingebe, kann ich direkt in den Objekten problemlos an und ausschalten:{ "id": 1, "src":"PlusPlugS-04", "method":"Switch.Set", "params": { "id":0, "on":true } }Jetzt wollte ich damit ein "Gerät" in Jarvis einrichten, um den Shelly in Jarvis an- und auszuschalten. Aber wo gebe ich den JSON ein?
So funktioniert es leider nicht:

-
@ralf-8 Versuch mal bitte in Datenpunkt-Egenschaften
{ "value": "val=> {let v = JSON.parse(val); return v.params.on;}", "on": "{\"id\": 1,\"src\":\"PlusPlugS-04\",\"method\":\"Switch.Set\",\"params\": {\"id\":0,\"on\":true}}", "off": "{\"id\": 1,\"src\":\"PlusPlugS-04\",\"method\":\"Switch.Set\",\"params\": {\"id\":0,\"on\":false}}" }in v3.2.0 gibt es beim Schalten Warnungen im Browser-Log.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/2659
Damit funktioniert es ohne Warnung (v3.2.0)
{ "value": "val=> {const v = JSON.parse(val || '{}'); if( v.params!=undefined && v.params.on!=undefined){ console.log(v); return v.params.on;}}", "on": "{\"id\": 1,\"src\":\"PlusPlugS-04\",\"method\":\"Switch.Set\",\"params\": {\"id\":0,\"on\":true}}", "off": "{\"id\": 1,\"src\":\"PlusPlugS-04\",\"method\":\"Switch.Set\",\"params\": {\"id\":0,\"on\":false}}" } -
@ralf-8 Versuch mal bitte in Datenpunkt-Egenschaften
{ "value": "val=> {let v = JSON.parse(val); return v.params.on;}", "on": "{\"id\": 1,\"src\":\"PlusPlugS-04\",\"method\":\"Switch.Set\",\"params\": {\"id\":0,\"on\":true}}", "off": "{\"id\": 1,\"src\":\"PlusPlugS-04\",\"method\":\"Switch.Set\",\"params\": {\"id\":0,\"on\":false}}" }in v3.2.0 gibt es beim Schalten Warnungen im Browser-Log.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/2659
Damit funktioniert es ohne Warnung (v3.2.0)
{ "value": "val=> {const v = JSON.parse(val || '{}'); if( v.params!=undefined && v.params.on!=undefined){ console.log(v); return v.params.on;}}", "on": "{\"id\": 1,\"src\":\"PlusPlugS-04\",\"method\":\"Switch.Set\",\"params\": {\"id\":0,\"on\":true}}", "off": "{\"id\": 1,\"src\":\"PlusPlugS-04\",\"method\":\"Switch.Set\",\"params\": {\"id\":0,\"on\":false}}" }Vielen Dank, so funktioniert es.
Die Zeile "value" verstehe ich allerdings nicht. Damit kam auch eine Meldung: "callback nur in Pro-Version". Ich habe die Zeile einfach mal weggelassen.Ein Problem bleibt: als Status (state) wird ein ganzer JSON angezeigt.
Unter Datenpunkt(Anzeige) habe ich aktuell dasselbe wie in Datenpunkt(Trigger):mqtt.0.shellyplusplugs-xyz.rpceingetragen. Das Ergebnis ist dann der ganze JSON und leider nicht einfach false/true. Noch besser wäre es wenn auch on/off zurückgegeben würde.

Gibt es dafür auch eine Lösung?
-
Vielen Dank, so funktioniert es.
Die Zeile "value" verstehe ich allerdings nicht. Damit kam auch eine Meldung: "callback nur in Pro-Version". Ich habe die Zeile einfach mal weggelassen.Ein Problem bleibt: als Status (state) wird ein ganzer JSON angezeigt.
Unter Datenpunkt(Anzeige) habe ich aktuell dasselbe wie in Datenpunkt(Trigger):mqtt.0.shellyplusplugs-xyz.rpceingetragen. Das Ergebnis ist dann der ganze JSON und leider nicht einfach false/true. Noch besser wäre es wenn auch on/off zurückgegeben würde.

Gibt es dafür auch eine Lösung?
{ "value": "val=> {const v = JSON.parse(val || '{}'); if( v.params!=undefined && v.params.on!=undefined){ return v.params.on;}}", "on": "{\"id\": 1,\"src\":\"PlusPlugS-04\",\"method\":\"Switch.Set\",\"params\": {\"id\":0,\"on\":true}}", "off": "{\"id\": 1,\"src\":\"PlusPlugS-04\",\"method\":\"Switch.Set\",\"params\": {\"id\":0,\"on\":false}}" }Welche Version von jarvis?
-
{ "value": "val=> {const v = JSON.parse(val || '{}'); if( v.params!=undefined && v.params.on!=undefined){ return v.params.on;}}", "on": "{\"id\": 1,\"src\":\"PlusPlugS-04\",\"method\":\"Switch.Set\",\"params\": {\"id\":0,\"on\":true}}", "off": "{\"id\": 1,\"src\":\"PlusPlugS-04\",\"method\":\"Switch.Set\",\"params\": {\"id\":0,\"on\":false}}" }Welche Version von jarvis?
@mcu
Leider funktioniert die Anzeige immer noch nicht.
Das Schalten Output:True/False funktioniert meistens.Die installierte Jarvis-Version ist 3.1.8. Eine andere Auswahl habe ich unter den Adaptern auch gar nicht. Wenn ich damit klar komme, kann ich gerne die Pro-Version unterstützen.
Leider funktioniert die Anzeige immer noch nicht. Vielleicht verstehe ich auch nicht, in welche Felder die JSON´s eingetragen werden sollen?
Hier nochmal Screenshots der aktuellen Einstellungen und wie das auf dem Layout ausieht.
Der angezeigte Wert wird doch aber wahrscheinlich durch den Eintrag unter Datenpunkt (Anzeige) mqtt.0.shellyplusplugs-xyz.rpc bestimmt?
Und mit dieser Einstellung wird leider ein JSON angezeigt und nicht einfach On / Off

-
@mcu
Leider funktioniert die Anzeige immer noch nicht.
Das Schalten Output:True/False funktioniert meistens.Die installierte Jarvis-Version ist 3.1.8. Eine andere Auswahl habe ich unter den Adaptern auch gar nicht. Wenn ich damit klar komme, kann ich gerne die Pro-Version unterstützen.
Leider funktioniert die Anzeige immer noch nicht. Vielleicht verstehe ich auch nicht, in welche Felder die JSON´s eingetragen werden sollen?
Hier nochmal Screenshots der aktuellen Einstellungen und wie das auf dem Layout ausieht.
Der angezeigte Wert wird doch aber wahrscheinlich durch den Eintrag unter Datenpunkt (Anzeige) mqtt.0.shellyplusplugs-xyz.rpc bestimmt?
Und mit dieser Einstellung wird leider ein JSON angezeigt und nicht einfach On / Off

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden