NEWS
Text aus DP wird nicht verarbeitet
-
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem in Blockly. Ich versuche jetzt schon ewigkeiten den Fehler zu finden, aber irgendwie möchte es nicht.
Das Problem trifft in Kombination mit 2 Blocklys auf.
Blockly A überwacht einen DP um den Inhalt mittels SayIt in eine mp3 zu wandeln und auf unserer Bose Box abzuspielen.
Das klappt auch wunderbar. Bisher wurden die Ansagen nur über meine Visualisierung eingegeben.Zum testen hab ich noch ein paar Pausen eingebaut.
Nun wollte ich mir, wenn ich abends über "OK Google" alle Lichter über eine Routine ausschalte eine Ansage über meine offenen Fenster erhalten.
Das Skript, nenne wir es Script B, war an sich kein Problem (auch wenn man das Generieren vom Text was eleganter machen könnte
).
Die Ansage wird erstellt und in den von Skript A verarbeitet.Nun zu meinem Problem.
Der neue Text wird immer vollkommen ignoriert.
Die Bose spielt immer die alte mp3 ab.
In meiner Kontrolltelegram (mein Debug^^) steht aber immer der richtige Text. Auch der DP für Script A wird korrekt beschrieben. Skript A löst auch aus, nur eben immer mit einem alten Text zur Bose. Ich kann den Vorgang auch 10x wiederholen, dann höre ich 10x die Ansage die ich zuletzt über die Vis oder die Objekte eingegeben habe.Irgendwie mag SayIt wohl den Text nicht.
In Script B habe ich den DP mit steuere und aktualisiere beschrieben.Laut meiner Logig merkt SayIt aber garnicht, wie der überwachte DP mit Text befüllt wird, da dieser ja nochmal in den DP von SayIt geschrieben wird.
EDIT
Hab grad die mp3s geprüft. Es wird keine neue mp3 angelegt. Bzw der Text bleibt gleich, ob sich der Timestamp ändert, kann ich grad nicht prüfen. -
@david-g Hast du schon mal unter den Block "setze Meldung auf" einen Debug eingebaut, der <Meldung> ausgibt, um zu schauen, ob in <Meldung> was drinsteht ?
-
Jain, dafür ist der Telegram Block (bearbeite das Blockly eigentlich immer vom Smartphone aus, da finde ich das komfortabler ^^) .
Dort bekomme ich immer die korrekte Meldung als Nachricht. -
@david-g Ändere mal das "steuere" von Schreibe ObjectId in "aktualisiere".