NEWS
[Gelöst] Garagentor Status Unterstützung
-
Der Block "wert" gehört zu dem Trigger und beinhaltet den wert der Trigger Datenpunktes.
Ist der Trigger Datenpunkt True, ist es der "Wert Block" auch, und anders herum.Die "falls-abfrage" braucht immer ein "true" als Rückmeldung/bzw. als Ergebnis um die Aktion auszuführen.
In deinem Beispiel hier ist das Ergebnis deiner Auswertung auch "true":
falls wert von input100=wahr (Ergebnis stimmt/true!)Dort könnte auch beispielsweise ne größer oder kleiner abfrage sein. (Bspw. falls wert von xx größer ist als 10), und das ergebnis bei der abfrage ist dann richtig/true wenn der wert halt größer als 10 ist.
In dem vorgeschlagenen Skrip von mir bekommt er halt auf direktem weg vom Trigger ein "true". Da der Input100 ja nur true/false kann, ist das Ergebnis eben true zum ausführen des oberen Part´s und wenn es nicht true ist läuft das "sonst" durch.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.
Der Stop Timeout soll den Timeout halt stoppen, falls er noch läuft, ist in deinem fall nicht sehr relevant, sollte man zur Fehlervermeidung aber immer an einbauen.
Wenn du jetzt schnelle Änderungen hättest, angenommen der input100 ist auf false gegangen, und innerhalb der 20 Sekunden aber wieder true wird der timeout abgebrochen. Hast du den nicht läuft dein timeout einfach weiter und führt die Aktion trotzdem aus, auch wenn input100 bereits wieder true ist.
Je nach dem wie oft und schnell diese Änderungen erfolgen oder auch längere Timer hat, hat man unter umständen mehrfach den selben timeout gleichzeitig am laufen und sucht dann aber den Fehler.Versuch es mal damit! Ich hatte auch schon mal Ärger mit den Verzögerungen, seither nutze ich die gar nicht mehr.
-
hast es gut erklärt. Gaaanz unwissend bin ich auch nicht ;) Hab halt nur wenig Erfahrung direkt mit Blockly.
Aber summa summarum mit dem Timeout funktioniert es jetzt genau wie es soll.
Vielen Vielen Dank!!