NEWS
Amazon Hub im Docker erkennt keine Echos
-
Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt, weil ich mich so endlos langsam an alles rantaste und hoffe ihr könnt mir bei der letzten Hürde helfen.
Habe aktuell ioB auf dem Raspi laufen und möchte auf ioB auf NUC PC mit Unraid (ist auch nur ein Linux) umsteigen.
Alles ist soweit fertig und läuft hervorragend, nur werden im ioB des Unraid Dockers die Amazon Devices nicht erkannt, obwohl alles online ist.Bin leider noch Laie, also verzeiht mir bitte die evtl. dummen Fragen.
Hier mal beide Screenshots. Unter Raspi und funktionstüchtig unter Port 80 und unter Unraid musste ich auf Port 8099 umbiegen.
Habt ihr eine Idee wo ich noch schauen kann?Herzlichen Dank und viele Grüße.
Hans -
Hi,
erstmal, ich kenne die Amazon Teile nicht.
@firestone sagte in Amazon Hub im Docker erkennt keine Echos:
Unter Raspi und funktionstüchtig unter Port 80
Kann es sein, dass die Amazon Teile auf Port 80 lauschen?
@firestone sagte in Amazon Hub im Docker erkennt keine Echos:
unter Unraid musste ich auf Port 8099 umbiegen
Warum musstes du das Umbiegen? Kannst du dort nicht einfach Port 80 wie auf dem Pi nehmen?
Oder hängt das irgendwie mit dem Webinterface von Unraid zusammen? -
amazon nutzt ssdp zur Service-Erkennung im Netz.
Dazu müssen die Multicast-Adressen erreichbar sein.
Das ist unter Docker nur möglich, wenn der Container im Host-Mode läuft
oder du dem Container per MacVLAN eine eigene IP-Adresse zuweist. -
-
Ich habe den SSDP Fehler jetzt wegbekommen in dem ich das gleiche Echo Contrib wie auf meinem Raspi installiert, und an der Konsole des ioB Dockers folgendes eingegeben habe.
sudo apt-get install iptables-persistent
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8099
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8099
sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.rules"Überprüft habe ich es mit:
sudo iptables -t nat -Lund jetzt ist es grün und online, ohne SSDP Fehler.