NEWS
smartmeterreader und JSON, wie Verbrauch summieren?
-
Hallo zusammen,
ich lese mit einem bitshake smartmeterreader den Stromzähler aus und schicke die Daten per MQTT an ibroker und zeige sie dann in Grafana an.
Jetzt wäre meine Frage, wie ich die Tageswert-Differenzen summieren kann, um z.B. den Autarkiegrad zu berechnen. Eine "sum"-Funktion geht ja mit den JSON Strings nicht. Und difference() funktioniert natürlich auch nicht.from(bucket: "homebucket")
|> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Tasmota")
|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
|> aggregateWindow(every: 24h, fn: last, timeSrc: "_start")und JSON: StatusSNS.SML.Total_in
liefert die aktuelle Gesamtsumme kWh Verbrauch vom Zähler
Vielen Dank für jede Hilfe!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden