NEWS
kann eigenes Bash-Script nicht ausführen
-
@docadams sagte in kann eigenes Bash-Script nicht ausführen:
Kannst du mir bitte (wirklich bitte) sagen, was ich falsch gemacht habe, damit mir das nicht wieder passiert?
Du machst ja dann doch nicht das was man dir sagt sondern irgendwas anderes. Warum sollte mich das dann kümmern?
@thomas-braun
Dann aus Unvermögen, auf keinem Fall aus (böser) Absicht. -
@thomas-braun Kannst du mir bitte (wirklich bitte) sagen, was ich falsch gemacht habe, damit mir das nicht wieder passiert?
@docadams sagte in kann eigenes Bash-Script nicht ausführen:
@thomas-braun Kannst du mir bitte (wirklich bitte) sagen, was ich falsch gemacht habe, damit mir das nicht wieder passiert?
@thomas-braun sagte in kann eigenes Bash-Script nicht ausführen:
der user und die Gruppe heißt xx?
Du sollst NICHTS an der Ausgabe verändern. NICHTS wie GAR NICHTS!bezogen auf
insgesamt 36K drwxrwxrwx 2 xx xx 4,0K 18. Mai 11:59 . drwx------ 9 xx xx 4,0K 18. Mai 12:01 .. -rw-r--r-- 1 xx xx 428 6. Mai 19:34 IMGbackup-Beschreibung -rwxr-xr-x 1 xx xx 5,7K 6. Mai 19:48 IMGbackup-groß.sh -rwxr-xr-x 1 xx xx 9,1K 6. Mai 19:17 IMGbackup-shrink.sh -rw-r--r-- 1 xx xx 111 16. Mai 18:50 'über RasPi-BackUp' -
@thomas-braun
Dann aus Unvermögen, auf keinem Fall aus (böser) Absicht.@docadams sagte in kann eigenes Bash-Script nicht ausführen:
@thomas-braun
Dann aus Unvermögen, auf keinem Fall aus (böser) Absicht.Eine böse Absicht wurde dir ja auch gar nicht unterstellt, aber:
Die Ursache der größten Mängel in Linux-Systemen stellte sich hier in der Vergangenheit mit dem Umgang mit den Zugriffsrechten auf Dateien dar.
Viele Anwender konfigurieren ihre Systeme mit dem User root, und das führt in den meisten Fällen früher oder später zu Rechteproblemen.
Jemand, der sich damit sehr gut auskennt, ist @Thomas-Braun.
Wenn du die wichtigsten Informationen zu den Rechten (aus welchen unverständlichen Gründen auch immer) wie hier versteckst (xx),
drwxrwxrwx 2 xx xx 4,0K 18. Mai 11:59 . drwx------ 9 xx xx 4,0K 18. Mai 12:01 .. -rw-r--r-- 1 xx xx 428 6. Mai 19:34 IMGbackup-Beschreibung -rwxr-xr-x 1 xx xx 5,7K 6. Mai 19:48 IMGbackup-groß.sh -rwxr-xr-x 1 xx xx 9,1K 6. Mai 19:17 IMGbackup-shrink.sh -rw-r--r-- 1 xx xx 111 16. Mai 18:50 'über RasPi-BackUp'kann natürlich niemand das wirkliche Problem erkennen und dir helfen.
-
Ja, ich hatte es zunächst unvollständig gepostet.
Mein nächster Fehler war, dass ich auf seinen Einwand hin es in meinem unvollständigen Post korrigiert hatte.
Erst danach hatte ich es noch mal vollständig gepostet. Zumindest hatte ich so seine Kritik verstanden. Ansonsten weiß ich nicht, was mit LoginPrompt gemeint ist. -
Ja, ich hatte es zunächst unvollständig gepostet.
Mein nächster Fehler war, dass ich auf seinen Einwand hin es in meinem unvollständigen Post korrigiert hatte.
Erst danach hatte ich es noch mal vollständig gepostet. Zumindest hatte ich so seine Kritik verstanden. Ansonsten weiß ich nicht, was mit LoginPrompt gemeint ist.https://strobelstefan.de/blog/2022/02/23/imagebackup-skript-optimiert/
oder
https://raspibackup.linux-tips-and-tricks.de/de/home-deutsch/verwenden. Und in Dateinamen keine Sonderzeichen wie Umlaute; Leerzeichen und sonstiges Zeug verwenden.