NEWS
Hilfe bei debuggen einer übernommenen Funktion
-
Danke für den Hinweis. Da ich wie schon geschrieben, kein Node-Red-Profi bin, weiß ich nicht so recht wie anfangen, die Funktion gegen einzelne Nodes zu tauschen.
Das fängt schon damit an, wie produziert man per Node eine globale Variable?
Wie geht If-Else? Gibt es da eine vernüftige Lektüre, WEbsite, Youtube-Channel etc, der mir da helfen kann? -
@bf0911 Na ich kann Dir schon auch helfen - wenn Du Dich da einarbeiten willst.
Ansonsten gibts verschiedene Tutorials oder auch Bücher. Zum Beispiel hier https://stevesnoderedguide.com/ und auch Bücher oder https://haus-automatisierung.com/nodered-tutorial-reihe/
So nun fangen wir aber mal an mit Deinen Fragen.
Dein Freund mit der Du zu 95% Deinen Code ersetzen kannst ist die Verarbeitung der payload - also Änderung der payload mit Change Nodes.
Dort setzt Du auch eine globale Variable
If Abfragen machst Du einfach in dem Du Deinen Flow mit switch Nodes verzweigst.
-
@bf0911 sagte in Hilfe bei debuggen einer übernommenen Funktion:
if (myStunde >= 20 && myStunde <= 23 )
Fangen wir mal an.
var myStunde = Number(msg.myhour);
So irgendwo in seinem Nachrichtenobjekt ermittelt er also eine Uhrzeit ich gehe mal davon aus, dass der ganze Flow nur dann was machen soll, wenn es zwischen 20 Uhr und 23 Uhr ist ? - Die Frage ist, willst Du Dich darauf einlassen, dass auch so zu verstehen?
Um so was grafisch zu machen, was Zeitverarbeitung betrifft - könntest Du Dir zum Beispiel die light scheduler Node nehmen.
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-light-scheduler
Damit kannst Du Dir dann grafisch sogar einstellen, wann das ganze aktiv sein soll:
Du kannst Dir auch meinen Thread zur Datums und Zeitverarbeitung anschauen, um zu sehen, wie man das mit Standardmitteln macht.
https://forum.iobroker.net/topic/50086/datum-und-zeitverarbeitung-mit-nodered
Machen wir es also mit Standardmitteln:
$moment().isBetween($moment("20:00", "HH:mm"),$moment("23:00", "HH:mm"),'minute','[)')
Das verfrachten wir nun in eine Switch Node. Da Dein Freund, der diese function NOde erstellt hat, ansonsten nichts ausgibt,
else { return [null]; }
kann man sich das else auch sparen und die Nachricht einfach verschlucken.
So mit einer Switch Node filtern wir also mal Deine Nachrichten:
Wenn Du jetzt die Inject Node betätigst, dann wird Deine Nachricht ausgefiltert und es kommt nichts raus. Das meine ich mit debuggen. Du siehst also sofort, dass die Nachricht ausgefiltert wird. Änderst Du nun das Zeitfenster zwischen 13 und 23 Uhr so wird die Nachricht durchgelassen.
-
Das wäre natürlich noch besser, wenn du mich ein bisschen unterstützt.
Ich bin durchaus bereit, mich in Node-Red einzuarbeiten.
Ok, das würde bedeuten, ich erzeuge erstmal auf diesen Weg alle globale Variable? Der Inject-Node ist, vermutlich nur auf einmal inizieren, richtig?
Das mit der Uhrzeit macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Vielleicht wollte der ERsteller da so.
-
Das mit der Uhrzeit macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Vielleicht wollte der ERsteller da so.
Die Frage ist warum, Du dass alles in globalen Variablen brauchst.
Die meisten globalen Variablen werden ja ausserhalb dieser function NOde gesetzt:
var FilterPumpeStatus = global.get('FilterPumpe'); var DurchflussschalterStatus = global.get('Paddelschalter'); var PH_Pumpe_Laufzeit_Tag = global.get('PH_Pumpe_Laufzeit_Tag'); var PH_Pumpe_Pause = global.get('PH_Pumpe_Pause'); var PH_Pumpe_Laufzeit_ms = flow.get('PH_Pumpe_Laufzeit_sec') * 1000; var Chlor_Pumpe_Status = global.get('Chlor_Pumpe'); var PoolAutomatikModus = global.get('PoolAutomatikModus'); var PH_Pumpe_MaxTagesLaufzeit_min = flow.get('PH_Pumpe_MaxTagesLaufzeit_min'); var PH_Pumpe_Grenzwert = flow.get('PH_Pumpe_Grenzwert'); var PH_Pumpe_Automatik = flow.get('PH_Pumpe_Automatik'); var PH_Pumpe_Session_Laufzeit = flow.get('PH_Pumpe_Session_Laufzeit');
also sind die ja bereits da und werden irgendwo anders in dem Flow gesetzt, also brauchst Du die doch erst mal gar nicht setzten.
Ich mache ja nur erst mal mit Dir als Übung durch DIESE function Node zu ersetzen. Wenn Du das kannst, dann kannst Du Dich später selbst an die anderen machen, wenn Du willst.
-
So, wie ich das interpretiere, werden die globalen Variablen aber noch anderen Stellen benötigt, daher vermutlich auch global.
Diese Function ist nur auch nur ein kleiner Teil des Flows.
Würde es ggf. zusätzlich helfen, wenn ich den ganzen Flow mal teile?
-
Sehr gut - dann kannst Du ja gleich Deine eigenen Vorstellungen verwirklichen.
-
@bf0911 Ja wir ersetz
So, wie ich das interpretiere, werden die globalen Variablen aber noch anderen Stellen benötigt, daher vermutlich auch global.
Diese Function ist nur auch nur ein kleiner Teil des Flows.
Würde es ggf. zusätzlich helfen, wenn ich den ganzen Flow mal teile?
Ja wir ersetzen nur diese function NOde. Den ganzen Flow brauche ich im Moment noch nicht, aber ggf. komme ich darauf zurück.
Also das Zeitfenster brauchst Du nicht. Wie gesagt, der Ersteller dieser Node - liest erst mal alle globalen Variablen ein. Wir brauchen das nicht, da wir bei Bedarf auf die globalen Variablen zugreifen.
-
Aus meiner Sicht reicht, wenn die FIlterpumpe zeitgesteuert läuft, da die ja in Abhängigkeit des Betriebs der Dosierpumpen steht.
-
Aus meiner Sicht reicht, wenn die FIlterpumpe zeitgesteuert läuft, da die ja in Abhängigkeit des Betriebs der Dosierpumpen steht.
Na durch das Filter über das Zeitfenster läuft sie ja zeitgesteuert. Ich würde vorschlagen. Du implementierst diese function Node, Schritt für Schritt in einen Flow. Damit verstehst Du das Ganze und kannst es dann selbst modifizieren? - OK? - dann mach Dir jetzt mal keinen Gedanken über die Logik, sondern übersetze das mal in einen Flow.
Die erste Anweisung ist also das hier:
msg.payload.ph = Number((msg.payload.ph_current + 0.2).toFixed(2));
Was macht die denn? - Ich meine nicht was sie programmtechnisch macht (sehe ich ja selbst), sondern was Du glaubst, was sie macht.
-
Ok, das klingt nach einem sehr guten Plan.
Ich würde sagen, dass diese Funktion (toFixed(2)) auf 2 Dezimalzahlen nach dem Komma kürzt. Das erste dürfe eine normale Addition sein?
-
@bf0911 Ja und zwar wird die Eigenschaft Deiner payload verwendet und in eine Zahl verwandelt, wobei das in meinen Augen überflüssig ist, sonst könnte er das ja nicht 0.2 zu der Eigenschaft ph_current dazu zählen.
Wir modifizieren also mittels einer Change Node das gleiche und fangen den Flow nun an.
Mit JSONATA kannst Du solche Operationen direkt machenDeine Change Node wird also so aussehen:
Also du setzt die Eigenschaft ph in Deiner payload.
-
Das bedeutet, als Beispiel er addiert zu dem WErt 7,4 0,2 was 7,6 ergeben würde?
WEnn dem so wäre, würde das auch kein Sinn machen, weil der gemessene PH-Wert ja die Schwelle sein soll
-
@bf0911 Na ja das kannst Du ja später ändern, aber im Moment würde in Deinem Nachrichtenobjekt die Eigenschaft ph um 0.2 größer als ph_current sein. Warum auch immer.
-
@bf0911 Was Du mal machen kannst ist - an Deine Node VOR der function Node eine Debug Node machen und dir das GANZE Nachrichtenobjekt dirausgeben lassen und hier in CodeTags einstellen, damit DU siehst, was für Eigenschaft Dein Nachrichtenobjekt hat.
-
Ok, dann folge ich erstmal nur deinen "Anweisungen".
DAnke schon.
Ich entschuldige aber direkt, wenn es mal ein paar Stunden etc. keine Antwort gibt.
-
Ok, dann folge ich erstmal nur deinen "Anweisungen".
DAnke schon.
Ich entschuldige aber direkt, wenn es mal ein paar Stunden etc. keine Antwort gibt.
Dann sag vorher Bescheid, ich sitze auch nicht immer am Rechner.
-
@mickym sagte in Hilfe bei debuggen einer übernommenen Funktion:
@bf0911 Was Du mal machen kannst ist - an Deine Node VOR der function Node eine Debug Node machen und dir das GANZE Nachrichtenobjekt dirausgeben lassen und hier in CodeTags einstellen, damit DU siehst, was für Eigenschaft Dein Nachrichtenobjekt hat.
Um ein Nachrichtenobjekt vollständig auszugeben, hängst Du wie gesagt eine Debug Node an die vorherige Node und gibst das vollständige Nachrichtenobjekt aus:
Das debug Tab ist das mit dem Käfer (Bug).
Der Vorteil an einem Flow ist nun - dass nach jedem Schritt / node - also auch nach der Change Node, die wir erstellt haben, eine Debug Node anhängen können und bei Bedarf sehen können, wenn sich was verändert hat.
-
Hier der Debug-Output.
{"payload":7.44,"topic":"esphome.0.F4CFA2D0A156.Sensor.2835673629.state","_msgid":"133efcbf8d3a671e","_event":"node:242d9d62b7b4c44a","acknowledged":true,"timestamp":1715429688000,"lastchange":1715429522976,"mydate":"Sat May 11 2024","myymd":"2024-05-11","myyear":"2024","mymonth":"May","mymonthn":"05","mydom":"11","mydoy":"132","myday":"Sat","myhourpm":"2","myhour":"14","mytime":"14:14","mytimes":"14:14:48","myminute":"14","myminutes":"14:48","mysecond":"48","mymillis":"893","myepoch":"1715429688893","myrawdate":"2024-05-11T12:14:48.893Z","mypm":"PM"}
Ich bin heute noch so ca. bis 15:30 Uhr am Rechner und dann leider morgen vormittag wieder.
-
{"payload":7.44,"topic":"esphome.0.F4CFA2D0A156.Sensor.2835673629.state","_msgid":"133efcbf8d3a671e","_event":"node:242d9d62b7b4c44a","acknowledged":true,"timestamp":1715429688000,"lastchange":1715429522976,"mydate":"Sat May 11 2024","myymd":"2024-05-11","myyear":"2024","mymonth":"May","mymonthn":"05","mydom":"11","mydoy":"132","myday":"Sat","myhourpm":"2","myhour":"14","mytime":"14:14","mytimes":"14:14:48","myminute":"14","myminutes":"14:48","mysecond":"48","mymillis":"893","myepoch":"1715429688893","myrawdate":"2024-05-11T12:14:48.893Z","mypm":"PM"}
Na wahrscheinlich bist Du in der Zeile etwas verrutscht, da Du eine payload- unter der payload hast.
Schaut Deine Debugausgabe so aus, dass die payload einklappbar ist oder so wie in der 2. Ausgabe?
Ich glaube eher wie in der 2. Ausgabe, da Du nur dort direkt in der function node auf
msg.myhour
referenzieren kannst.
Allerdings fehlt mit mir das payload objekt. - das ist ja nur eine Zahl.Diese Zeile:
msg.payload.ph = Number((
msg.payload.ph_current
+ 0.2).toFixed(2));weißt aber darauf hin, dass Deine payload ein Objekt sein muss.
Also entweder ist das nicht das Nachrichtenobjekt was unmittelbar in die function NOde kommt, oder der Code Deiner function Node ist nicht vollständig?