NEWS
Adapter: bmw zum Auslesen von BMW's ConnectedDrive Daten
-
Irgendwie sieht es so aus, als ob er nicht richtig installiert wurde. Schalte den Adapter auf der Instanzen Seite mal auf Debug.
-
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch einen MINI mit Connected Drive? Ich habe versucht den BMW Adapter für einen MINI zu verwenden, leider zeigt mir dieser aber keine Werte an?
Hat jemand Erfahrung von euch damit?
Grüße
Thomas -
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit auf die Antworten vom BMW-Service zu reagieren?
Wenn ich "Versperren" ausführe, sehe ich im Log nacheinander die Antworten:- debug: execute RDL for bmw.0.WBA6X310605PXXXXX.Versperren resulted in: { remoteServiceEvent:{ remoteServiceType: 'RDL',remoteServiceStatus: 'PENDING',eventId: '3550343731323426B9DXXXXX@bmw.de'
- debug: execute RDL state/execution: { remoteServiceType: 'RDL',remoteServiceStatus: 'DELIVERED_TO_VEHICLE',eventId: '3550343731323426B9DXXXXX@bmw.de',created: '2020-08-02T21:59:18.079+02',last
- debug: execute RDL state/execution: { remoteServiceType: 'RDL',remoteServiceStatus: 'EXECUTED',eventId: '3550343731323426B9DXXXXX@bmw.de',created: '2020-08-02T21:59:18.079+02',lastUpdate: '202
Das lässt sich über die eventId ja wunderbar einander zuordnen und nach ca. 20 Sekunden weiß man, dass der Befehl komplett ausgeführt wurde.
Leider landet das nur im Log und nicht in den passenden Datenpunkten, die werden erst mit dem nächsten regulären Abfragen aktualisiert, bei mir also im schlechtesten Fall nach 5 Minuten.
Dazu kommt, dass in den Datenpunkten natürlich nur die letzte eventId zu sehen ist, wenn ich in den 5 Minuten mehrere Aktionen durchgeführt habe.Grüße
-
@Maj0r
Die Antworten werden im selben State abgelegt!Ich verwende nur starte Klima und habe dafür einen Vis-Button und VIS-Text spendiert (ganz einfach):
Beide, der Button und der Text (wo Nicht gestartet steht) sind auf dem Statebmw.0.225xe.StarteKlima
Wenn ich den button klicke kommt dann (eingedeutscht)
in Bearbeitung
an Fahrzeug gesendet
ausgeführt
oder ein Fehler...Nach einem Timeout von BMW wird auf
Nicht gestartet
zurückgesetzt.p.s.: Das Datum zeigt nur die Uhrzeit des letzten updates von BMW.
-
@zeron850 said in Adapter: bmw zum Auslesen von BMW's ConnectedDrive Daten:
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch einen MINI mit Connected Drive? Ich habe versucht den BMW Adapter für einen MINI zu verwenden, leider zeigt mir dieser aber keine Werte an?
Hat jemand Erfahrung von euch damit?
Grüße
ThomasDas würde mich auch interessieren .... gleiche Situation bei mir.
VG
-
@frankjoke
Klasse, danke
War mir dessen gar nicht bewusst, da im Object-Inspector direkt ein Button präsentiert wird und ich nicht auf die Idee kam das umzuschalten. -
Kann uns jemand helfen in der MINI Sache?
-
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich mit dem Adapter aufgegeben, aber da er scheinbar ja alle Werte auslesen kann, melde ich mich jetzt doch mal.
Der Adapter startet mit diversen Warnmeldungen, liest aber trotzdem Werte aus.
ABER: Remote execution bzw Remote Service Status stehen immer auf „Not available“Über die App sowie Browser läuft aber alles.
Kennt das jemand?
Wäre super wenn sich der BMW auch remoten lassen würde -
@zeron850 hast du mal versucht den Server zu ändern in mini-connected.com?
-
Ich habe es ausprobiert. Der Adapter gibt grünes Licht:
Bei den Objekten wird aber kein Fahrzeug angezeigt:
Folgende Fehlmeldung kommt:
An diesem Fehler liegt es wohl:
adapter.objects.getObjectList is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectList/Async. Report this to Developer!
Das Fahrzeug wird gar nicht erst dargestellt.
Danke Grüße
Thomas -
@zeron850 Schon eine Lösung gefunden? ich habe das gleiche Problem....
-
Hi !
Bei mir klappt Standheizung auch nicht mehr, nachdem es mehr als ein Jahr sauber lief. Bei mir läuft die V1.4.0
Wurde was bei BMW umgestellt ?
Wenn meine Frau im Winter ihr Auto nicht mehr per Siri vorwärmen kann, sinkt der WAF meiner iobroker Spielereien erheblich !
Hat jemand einen Ansatz ? Kann ich logs o.Ä. zur Verfügung stellen ?
Besten Dank und Gruß,
Sebastian -
BMW Adapter funktioniert bei mir nicht mehr.
Es kommt Code 404.
vgl.:
https://forum.iobroker.net/topic/40001/bmw-adapter-code-404issue ist eingestellt.
-
Hallo,
weiß hier jemand ob @frankjoke noch etwas an dem Adapter macht ?
Wird der Adapter noch gepflegt ?
mfg
Dieter -
Kann man von admin Seite diesen @frankjoke mal anschreiben.
Würde vielleicht etwas bringen.
-
Hallo,
@frankjoke antwortet hier nicht.
Auch auf die issue erfolgt keine Reaktion.Offensichtlich gab es seitens bmw eine Änderung die angepasst werden müsste.
Es wird immer noch 404 angezeigt.
Fazit:
Da der Adapter nicht mehr funktioniert sollte er nicht mehr angeboten werden.
an alle admin:
Auch sollte der Adapter aus stable und latest gelöscht werden.mfg
Dieter -
...also der Adapter funktioniert bei mir einwandfrei, lediglich die States für die Connected-Funktionen, Klimaanlage, versperren etc. gibt es nicht mehr seit ich meinen 2020er BMW fahre.
Deine Fehlermeldung 404 kann zumindest ich nicht bestätigen, hatte ich nicht mit dem Vorgänger und auch nicht mit meinem aktuellen Fahrzeug. Deshalb würde ich sagen wollen, der Adapter ist nicht fehlerhaft...
Viele Grüße,
Stefan -
@stefan-hanke sagte in Adapter: bmw zum Auslesen von BMW's ConnectedDrive Daten:
...also der Adapter funktioniert bei mir einwandfrei, lediglich die States für die Connected-Funktionen, Klimaanlage, versperren etc. gibt es nicht mehr seit ich meinen 2020er BMW fahre.
Deine Fehlermeldung 404 kann zumindest ich nicht bestätigen, hatte ich nicht mit dem Vorgänger und auch nicht mit meinem aktuellen Fahrzeug. Deshalb würde ich sagen wollen, der Adapter ist nicht fehlerhaft...
Viele Grüße,
StefanBei meinem eingestellten issue wurde die bmw api Änderung von jemand anderem bestätigt. Offensichtlich scheint dies bei dir nicht so zu sein.
-
...ich bezweifle auch nicht Deine Fehlermeldung, wollte mit meiner Antwort nur signalisieren, dass es vermutlich nicht am Adapter generell liegt. Sonst würde ich ja auch diese Fehlermeldung bekommen und dem ist eben nicht so, bei mir funktioniert der absolut zuverlässig...
Viele Grüße,
Stefan -
Bei meinem 2017er 530d gibt's auch keine größeren Probleme eim Abfragen der Daten. Ab und an Fehlermeldungen, die waren aber schon immer da, weil BMW den Service nicht immer zufriedenstellend bereitstellt. Allerdings kann auch nicht mehr die Standheizung einschalten.