NEWS
Blockly zum steuern Wasserpumpe
-
ich bräuchte ein Blockly script das die Wasserpumpe einschaltet und vor Ablauf von 60min für 5min ausschaltet und danach wieder einschaltet. Diese Gardena Tauchpumpe soll ein Micro-Drip Bewässerungssystem mit Wasser versorgen. Die Pumpe funktioniert nur max 60min für diese Bewässerungsart. Gardena sagt: man muss nur vor Ablauf der 60min die Pumpe kurz ausschalten dann funktioniert sie für die nächsten 60min, ...ist halt so. Aber nachdem ich die Pumpe ja eh über eine Tasmota Steckdose und iobroker schalte müsste das doch auch mit einem Script irgend wie zu lösen sein, oder? aber wie..???
Bitte helft mir
Besten Dank -
@christian-5 Dein bisheriger Blocklyversuch ?
-
@djmarc75 hab ich wieder gelöscht ich komm da nicht weiter
mein ergebnis aus chatGPT
var pumpState = false; // Variable zur Speicherung des aktuellen Zustands der Pumpe (Ein/Aus) var timerId; // Variable zur Speicherung der Timer-ID // Funktion zum Einschalten der Pumpe function turnOnPump() { if (!pumpState) { // Hier den Code einfügen, um die Pumpe einzuschalten log("Pumpe eingeschaltet"); pumpState = true; } } // Funktion zum Ausschalten der Pumpe function turnOffPump() { if (pumpState) { // Hier den Code einfügen, um die Pumpe auszuschalten log("Pumpe ausgeschaltet"); pumpState = false; } } // Funktion zur Steuerung des Pumpenzyklus function controlPumpCycle() { if (pumpState) { // Ausschalten der Pumpe nach 60 Minuten log("Pumpe wird in 60 Minuten ausgeschaltet"); timerId = setTimeout(function() { turnOffPump(); // Einschalten der Pumpe nach 5 Minuten log("Pumpe wird in 5 Minuten wieder eingeschaltet"); setTimeout(turnOnPump, 5 * 60 * 1000); // 5 Minuten in Millisekunden umgerechnet }, 60 * 60 * 1000); // 60 Minuten in Millisekunden umgerechnet } } on({id: 'javascript.0.pumpTrigger'}, function(obj) { turnOnPump(); controlPumpCycle(); }); // Blockly-Trigger zum Ausschalten der Pumpe on({id: 'javascript.0.pumpOffTrigger'}, function(obj) { clearTimeout(timerId); // Timer löschen turnOffPump(); });
-
-
@djmarc75 aus
ChatGPT -
-
@djmarc75 hab ehrlich gesagt jetzt damit gerechnet
-
@christian-5 sagte in Blockly zum steuern Wasserpumpe:
@djmarc75 hab ehrlich gesagt jetzt damit gerechnet
warum?
weil du ChatGPT nicht gesagt hast, dass du ein Blockly willst?Du willst doch ein Blockly, oder?
-
@homoran das hab ich schon gesagt, aber er kann das scheinbar nicht. Gleich wie ich.
-
@christian-5 sagte: Blockly script das die Wasserpumpe einschaltet und vor Ablauf von 60min für 5min ausschaltet und danach wieder einschaltet.
-
@christian-5 Hmm ich bin mir nicht so richtig sicher bzgl der Sinnhaftigkeit des Ansatzes.
Die Gardena-Pumpe arbeitet die ganze Zeit gegen den Widerstand der Micro-Drip-Tropfer, zieht also fast dauerhaft Strom, aber fördert kaum Wasser.
Wenn es nicht möglich ist, das Reservoir, in dem die Tauchpumpe steht höher anzulegen, und die Schwerkraft ihren Dienst tun zu lassen, wäre ggfs. ein kleines hochliegendes Zwischen-Reservoir sinnvoll (z. b. Mörtelkübel mit drangebasteltem Gardena - Schlauchanschluss) Dort hinein einen Schwimmerschalter, und die Gardena-Pumpe hält den Mörtelkübel über den Schwimmerschalter voll, sodass von dort aus die Schwerkraft das Wasser weiter durch die am drangebastelten Schlauchanschluss hängenden Tropfschläuche drückt ...
Ich kenne mich aber mit den Gardena Tropfern nicht aus, welche Drücke die brauchen, um sauber zu funktionieren.
Ansonsten eben das Skript von @paul53
Falls "nach oben" zu bauen keine Option ist, kann man ggfs. mit einem Drucktank mit Luftblase arbeiten, aber die Gardena-Tauchpumpen können ja kaum Druck aufbauen ...
-
Gleich wie ich.
Prinzipiell nicht schlimm. Aber du scheinst es auch nicht lernen zu wollen. Schnell Beitrag im Forum schreiben, ein anderer wirds schon richten...
-
@warp735 meine Hoffnung war es, hier was ziemlich fertiges zu erhalten. Besten Dank für euere Hilfe!
-
aber er kann das scheinbar nicht
hoffe jetzt nicht dass Du mich damit meinst
-
@paul53 Besten Dank, jetzt hab ich einen Ansatz. Hast das jetzt aus ChatGPT?
-
@christian-5 Ich schätze @paul53 so ein, dass er noch selber denkt
-
@martinp Die Pumpe (900W)befindet sich in einem Bach der ca. 3m unter den zu Bewässernden Thujen (100 Stk) fließt. Eine Alternative Wasser Versorgung ist nicht möglich.
Danke für deine Idee
-
@martinp sagte in Blockly zum steuern Wasserpumpe:
Ich kenne mich aber mit den Gardena Tropfern nicht aus, welche Drücke die brauchen, um sauber zu funktionieren.
1,5bar
Ich hab die auch im 1. und 2. OG. Da fang ich sicher nicht an, Mörtelkübel auf´n Dachboden zu stellen (die ja auch jemand füllen muss / dann kann ichs gleich den Blumen geben)
Ich hab das ganze aber ganz normal, ohne Pumpe, am Wassernetz angeschlossen. Wegen paar Liter Wasser lass ich keine Pumpe laufen.@christian-5 sagte in Blockly zum steuern Wasserpumpe:
hier was ziemlich fertiges zu erhalten
Ich weiß. Hier im Süden sagt man: "fauler Hund"... Warum machst selber nix?! Probier doch erstmal selbst.
-
@paul53 Besten Danke, scheint ja schon direkt zu funktionieren. Ein Wahnsinn und das in nicht einmal 1 Minute!!
glg Christian
-
Die Pumpe (900W)
Betriebskosten 0,9 kW * 24 h * (55/60) * 0,31 € / kWh = 6,14 € pro Tag ...
Womöglich ist es preiswerter, einfach Leitungswasser zu nehmen....Thujen sind ja eigentlich recht robust. Drainage-Wellrohr entlang der Thujen vergraben, und einmal täglich 10 Minuten vollaufen lassen (Zeit experimentell ermitteln) wäre deutlich stromsparender ...
Falls die Tropfer 1,5 Bar brauchen, kann man den hochgestellten Mörtelkübel vergessen - das wären 15 Meter Wassersäule ...
Ein Drucktank wäre ggfs. eine Lösung
Zur Gardena Tauchpumpe (900 Watt) fehlen ein paar Informationen - es gibt da durchaus welche, die sich bei aufgebautem Gegendruck abschalten, und erst wieder einschalten, wenn der Druck sich wieder verringert hat ...
Die Ausdehnung des Schlauches wird wohl eine gewisse Pufferwirkung haben ..
Bei unterschiedlich hoher Anordnung der Pflanzen könnten aber den Großteil des Wassers die Pflanzen im Erdgeschoss abbekommen, wenn es keine Regelmechanismen in den Gardena Tropfern gibt ...