NEWS
Obergrenze überschritten und dann darunter auslösen
-
Hi ich suche nach einer Möglichkeit folgenden Anwendungsfall in ein Blockly zu gießen:
meine Schmutzwasserpumpe geht bis auf 700W hoch, wenn sie Wasser ansaugt (dauert ca. 5 sec.)
wenn dann abgepumpt ist und Luft gezogen wird, ist sie bei ca. 250W wieder unten und da würde ich sie gerne Abschalten via BlocklyIch suche jetzt also eine Möglichkeit die prüft, ob die Obergrenze (OG) überschritten wurde und erst dann wenn die UG unterschritten wird ein ein Auslöser kommt.
-
@accu sagte in Obergrenze überschritten und dann darunter auslösen:
Ich suche jetzt also eine Möglichkeit die prüft, ob die Obergrenze (OG) überschritten wurde und erst dann wenn die UG unterschritten wird ein ein Auslöser kommt.
nennt sich Decision Value bei Homematic Geräten.
Womit misst du denn?
liefert der unbekannte Sensor auch Werteänderungen in ausreichend kurzen Abständen?Womit willst du schalten?
etwas Lesestoff:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran ja ich kenne das von der HM. Ich messe mit einem Shelly bzw. die Schmutzwasserpumpe hängt an einem Shelly 1PM Plus der im IOB via MQTT eingebunden ist.
-
@accu Würde das mit einer Variable lösen. Wenn die Obergrenze erreicht ist Variable ein und wenn Untergrenze und die Variable ein ist, schalten und Variable aus.