NEWS
Geräte erkennen NFC?
-
@uncleb
Ist das eine generelle Frage? Ich finde hier gerade den Bezug zu ioBroker nicht. Dann wäre das eher in OffTopic angesiedelt. -
@uncleb du wirst immer ein Lesegerät brauchen. In deinem Fall also einen NFC-Leser pro Fach, und dann muss das auch noch so platziert sein das er liest. Und wenn die ständig übereinander hocken kann es sein das er dir dann alle paar Sekunden neu meldet (zufällig habe ich gerade einen NFC-Leser mit Tasmota zusammengebaut). Der NFC Leser will ja auch mit Strom versorgt werden. Und es müsste überall so sein das die an der gleichen Stelle liegen.
Per RFID - funktionieren so nicht auch so die Alarm-Dinger an des Ausgängen im Kaufhaus/Supermarkt? Da wäre man etwas flexibler, aber keine Ahnung wie nahe man das zueinander platzieren kann.Wie machen die das sonst im Lager? Naja, da hat jedes Fach einen Barcoder oder QR-Code (von mir aus auch RFID oder NFC). Genau wie die die "Ware". Und dann wird das Fach gescannt und dann die Ware + die Anzahl wird eingegeben.
Dann brauchst du aber ggf. etwas mit Feedback, also einen Scanner der ein Menü hat wo man "Einlagern" oder "Entnehmen" auswählt und dann "Fach scannen" kommen und danach "Artikel scannen" etc.
Gibt Handscanner mit Display, andere haben ein Tablet am Gabelstapler, wieder andere machen das per Handy App.
In der Regel läuft da eine Software (gerne per Terminalserver als RDP/Citrix Sitzung) oder ein Webinterface.Oder Wie bei der Paketbox: Display/Terminal wo du auswählst was rein oder raus soll und dann am Fach eine Lampe blinkt / ein Scheinwerfer und/oder Laser das Fach anstrahlt.
Aber bitte ein System was die Leute dann auch verstehen ...
-
@bananajoe Servus Bananajoe,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort..
Dachte mir schon das dies wohl mit zuviel Aufwand verbunden sein wird.
Im Endeffekt sind es 12 Kisten die auf Bänke gestellt werden.
Stromversorgung wäre kein Problem, aber es ist halt nicht garantiert das der Sensor genau über den Lesegerät sitzt..
Die Boxen verlassen mehrmals in der Woche das Lager, mit Barcode arbeiten ist vermutlich auch den Aufwand nicht wert.
Vielleicht fällt mir da noch iwan was anderes ein -
@uncleb Gewichtssensoren ... Lichtschranke. Ultraschall Entfernungssensoren, arbeiten bis 2m auf etwa 1cm genau
-
@bananajoe das sieht so aus,
Auf der Bank steht diese Kisten, mittels Tasmota schalte ich die Dosen.
Jeder Platz / Kabel hat seine Dose
z.B Bank 1 Dose 1
Nur weiß ich halt nicht welche Kiste auf Bank 1 Dose 1 steht.
Es wäre halt Mega wenn ich auslesen könnte welche Kiste an welchem Platz steht.Ich muss zB Kiste 4 konfigurieren, schalte ich halt immer alle 8 ein, den eine muss ja Kiste 4 sein
-
ich glaube rfid wäre besser und auch günstiger.
da aber das mit funk, elektrische störungen, abschirmungen sicherlich nicht immer so zuverlässig funktioniert würde ich da eher was robustes vorschlagen.
qr-code oder barcode für fach und für gerät.
jeweils beim einräumen und beim ausräumen jeweils fachnummer und geräte code hintereinander scannen. (beim ausräumen wäre theoretisch die fachnummer nicht notwendig, aber so bleibt der vorgang gleichförmig, ist einfacher zu verstehen und ggfs. vorhergangene einräumfehler können entdeckt und verbessert werden.
eine software registriert das und hält deine lagerbuchhaltung aktuell.
bin mir fast sicher, das es da softwaretechnisch auch schon was fertiges gibt.
hier mal beim schnellen suchen entdeckt (da steht auch was mit rfid)
https://xentral.com/de/artikel/lagerverwaltung-mit-scanner -
@uncleb Einen QR-Code auf jeden Deckel (nicht zu klein, müsste man testen, sagen wir mal 20x20cm) und eine Kamera die den ganzen Raum erfasst an die Decke.
Von der Kamera kann man ein Standbild holen und in Zonen schneiden (so etwas habe ich schon mal gemacht), fehlt etwas Code der den QR-Code in den einen Zonen-Schnipsel findet und ausliest.
Python hätte da z.B. eine passende Bibliothek (OpenCV), gäbe da bestimmt noch mehr.Klingt machbar
Ansonsten: Etwas am Ladekabel oder was da ist welches dann das Gerät identifiziert. Sind Kaltgerätestecker, oder?
Mehrpolige Stecker , z.B. 5 polig, dann könnte man über 2 Adern etwas wie eine Adresse senden / Kodieren.
Oder in jeder Box intern etwas das sendet wenn es mit Strom versorgt wird. Ein ESP der sich im WLAN einloggt / eine IP hat signalisiert dann schon mal Anwesenheit. Mhh, mit welchen Sensoren könnte ein ESP feststellen wo im Raum er sich befindet ... WLAN scheint zu ungenau, Bluetooth schon besser.
Ein IR-Sender an der Box der nach oben senden (schön gebündelt, an der Decker sind das dann doch 1m) und einen IR-Empfänger über jeden Platz, so ähnlich wie die Anzeigen im Parkhaus für einen freien Platz. Da kannst du auch gleich ein rotes und grünes Licht über jeden Platz hängen haben, wo grün ist darf die nächste Box rein ...
Alterntiv gibt es für Tasmota wohl auch einen QR-Code Scanner (GM861), dann so einen über jeden Platz. Wobei es dann mit einer zentralen Kamera wieder billiger sein könnte.Die Idee lokal in jeder Box einen ESP32 oder ESP8266 zu haben der dann selbst ermittelt wo er gerade ist (und bei Stromversorgung anspringt) gefällt mir ja am besten ... Und wenn der dann einen RFID oder NFC Reader hat, der Tag ist dann am Stromkabel. Stromkabel noch so organisieren das ein festes über jedem Platz hängt und fertig.
-
@bananajoe
https://de.aliexpress.com/item/1005004486709520.html?_randl_currency=EUR&_randl_shipto=DE&src=google&src=google&albch=shopping&acnt=272-267-0231&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&gclsrc=aw.ds&albagn=888888&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device=t&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_product_id=de1005004486709520&ds_e_product_merchant_id=559459079&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=20542169885&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwoPOwBhAeEiwAJuXRhyWZeLLj0VbfMU0VhPXaIU7CIBA9_KMSJW0hzfRgW3S_lUs21pP_ARoCmdYQAvD_BwE&aff_fcid=369dd0e19c1d4e58a90688fc5361eb68-1713222296822-04090-UneMJZVf&aff_fsk=UneMJZVf&aff_platform=aaf&sk=UneMJZVf&aff_trace_key=369dd0e19c1d4e58a90688fc5361eb68-1713222296822-04090-UneMJZVf&terminal_id=f9556057c5fc425d8cd3b504abaa0813&afSmartRedirect=yEine Kamera je Fach ist ja nicht einmal so. Der Kostenfaktor sehe ich gerade.
Gerade über fünf Euro für eine HD Kamera
Ein angeschlossen aber Raspberry Zero W für 17€
Dürfte für eine qr- oder Barcodeerkennung ausreichend power haben -
@oliverio Ich würde da auch eher etwas wie eine ESP32CAM nehmen:
https://de.aliexpress.com/item/1005006299363624.html
je nach Stückzahl und Händler kann man die auch - mit der 2. Platine mit USB-Anschluss - auch in Deutschland für 10 bis 15 Euro bekommen. Diese Kamera wird z.B. auch im Wasserzählerprojekt ( https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device ) eingesetzt.
Es gibt auch Images die einfach eine normale IP-Kamera daraus machen, unter anderem auch Tasmota: https://templates.blakadder.com/ai-thinker_ESP32-CAM.html
So eine normale Dome-Kamera mit so 110 bis 140 Grad Erfassungswinkel könnte es auch tun. Wobei Gefahr besteht das die Kabel was verdecken.
Farbige Kacheln am Boden könnten es auch tun, entweder eine Farbe oder maximal 3 oder 4. Mit den ESP-Cams (die auch eine Mini-LED zur Beleuchtung haben) könnte man nach unten ein Bild aufnehmen und so recht leicht den Standort erkennen. Ginge aber dann vermutlich auch mit einem QR-Code (an Boden oder Decke). Die Kamera an den ESP bzw. deren Linse kann man verdrehen (ist manchmal festgeklebt, lässt sich mit sanfter Gewalt in der Regel trotzdem lösen), dann kann man auch auf Nähe scharf stellen.
-
@bananajoe ich glaube es wird ganz Oldschool ein Schild auf die Kiste gestellt, dann sehe ich mit Hilfe einer normalen Cam an welchem Platz die Box grad steht