NEWS
Mehrere Magnet-Kontakte mit Kabel einbinden (für Garagentor)
-
@derseso Du brauchst natürlich noch ein Netzteil. Also bitte nicht an 230V anschließen! Es gibt auch den
Shelly Plus i4
(welcher für 230V an den Kontakten gedacht ist - der ist falsch und dafür nicht zu gebrauchen!). -
@haus-automatisierung
Benötige ich nicht - glaube ich.
Ich habe jetzt für den Shelly Plus 1 die 24V aus dem Wandschalter vom Tor genommen.
Dort würde ich mich mit dran hängen.Plan:
Leitung aus dem Wandschalter raus in ein extra Abzweiggehäuse und mittels Wago-Klemmen + und - verteilen.
In das Gehäuse dann beide Shelly.Fehlen mir nur noch die passenden Magnetkontakte.
-
@homoran sagte in Mehrere Magnet-Kontakte mit Kabel einbinden (für Garagentor):
Kann man das auf auf/ab umschalten
Dazu gibt es dann auch ein Interface für die potentialfreie Schaltung in beide RichtungenWas für ein Interface?
-
So, hab jetzt mal den Artikel bei Amazon bestellt: B0BNBPK13Q
-
Und so wäre der Kabel-Plan.
-
@derseso sagte in Mehrere Magnet-Kontakte mit Kabel einbinden (für Garagentor):
Was für ein Interface?
Die DIP Schalter zum Umstellen hast du ja auf deinrm Foto
-
@homoran
Ahh, ok.
Das steckt man vermutlich zwischen dem jetzigen Stecker von der Wandsteuerung.
Aber wenn man den Dip-Schalter auf "Auf/Zu" ändert, bedeutet dies das sicher dann auch, dass an der jetzigen Wandsteuerung auch das Linkt nicht mehr einzuschalten geht, oder?
Denn mit dem Dip-Schalter stelle ich ja grundsätzlich die Schaltung auf "Auf/Zu" oder "Impuls/Licht" ein.
Oder verstehe ich das falsch.Da du dich wohl mit den SOMMER-Toren auszukennen scheinst ... kann ich dich auch was bzgl. Fernbedienung fragen?
Würde ich dann per PN machen - passt thematisch ja nicht ins ioBroker Forum - glaube ich. -
@derseso ich weiß nicht mehr wo ich den angesteckt habe.
Da ist eine Pfostenleiste für vorgesehen.und ja, "das Licht" ist dann nicht mehr steuerbar.
Hab ich auch nie genutzt, da direkt neben der Steuerung der Lichtschalter mit Steckdose hängt.Daher war mir auf/ab wichtiger.
Der HM Zweikanalaktor für Kleinspannung passte noch mit ins Gehäuse und konnte über die 24V versorgt werden.nur über die Positionserkennung grübele ich noch.
deswegen hatte ich hier mitgelesen -
@homoran
Na mal schauen, wie und ob das alles funktioniert, was ich mir da ausgedacht habe. -
So, nach einem kleinen Testaufbau wird das Ganze wohl in jeder Garage so in der Art aussehen.
Die Befestigung der Magnet-Sensoren muss ich noch schauen.
Die Blockly-Scripte funktionieren nach den Tests wohl auch.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit und Muße finden, dass Ganze zu montieren.