NEWS
NodeRed Counter und Anzeige
-
Moin, servus zusammen
Ich versuche hier mein Glück. Ich bin neu hier und erhoffe hier, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Kurz was zu mir:
Ich bin Andreas, 40 Jahre alt und komme aus der Region Wehr.
Von Beruf bin ich Lokomotivführer und bastle in meiner Freizeit gerne an meiner Modell-Eisenbahn.Dieses Vorhaben hier, ist eben diesem Hobby gewidmet, da ich schon einige Dinge mit NodeRed in meiner Modell-Eisenbahnwelt gefertigt habe.
Hab einen Counter, den kann ich aufm Dashboard bedienen.

Unter dem Wert 10 glimmt das Leuchtmittel nicht. Und es erscheint der Schriftzug: AUSGESCHALTET.
Über dem Wert 10 glimmt das Leuchtmittel. Es erscheint der Schritftzug: EINGESCHALTETNun versuche ich seit paar Tagen diese Schaltung so anzupassn, das mittels Button/Schalter beide Werte inkl Schriftzug gegeneinander gesperrt werden können. Für eine dauer von ca. 5 Minuten. Sind diese 5 Minuten aktiv, so muss darauf geachtet werden, das bei Betätigung des Counters nichts geändert/aktualisiert wird.
Beispiel:
Wert des Counter ist 11 --> Leuchtmittel glimmt, Schriftzug EINGESCHALTET leuchtet auf.
Betätige den Sperrbutton/schalter, es soll alles für die nächsten 5 Minuten "gefreezt" werden.Ich hoffe fest, ihr versteht, wie ich das meine.
Aufjedenfall besten Dank für eure Hilfe.
-
Moin, servus zusammen
Ich versuche hier mein Glück. Ich bin neu hier und erhoffe hier, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Kurz was zu mir:
Ich bin Andreas, 40 Jahre alt und komme aus der Region Wehr.
Von Beruf bin ich Lokomotivführer und bastle in meiner Freizeit gerne an meiner Modell-Eisenbahn.Dieses Vorhaben hier, ist eben diesem Hobby gewidmet, da ich schon einige Dinge mit NodeRed in meiner Modell-Eisenbahnwelt gefertigt habe.
Hab einen Counter, den kann ich aufm Dashboard bedienen.

Unter dem Wert 10 glimmt das Leuchtmittel nicht. Und es erscheint der Schriftzug: AUSGESCHALTET.
Über dem Wert 10 glimmt das Leuchtmittel. Es erscheint der Schritftzug: EINGESCHALTETNun versuche ich seit paar Tagen diese Schaltung so anzupassn, das mittels Button/Schalter beide Werte inkl Schriftzug gegeneinander gesperrt werden können. Für eine dauer von ca. 5 Minuten. Sind diese 5 Minuten aktiv, so muss darauf geachtet werden, das bei Betätigung des Counters nichts geändert/aktualisiert wird.
Beispiel:
Wert des Counter ist 11 --> Leuchtmittel glimmt, Schriftzug EINGESCHALTET leuchtet auf.
Betätige den Sperrbutton/schalter, es soll alles für die nächsten 5 Minuten "gefreezt" werden.Ich hoffe fest, ihr versteht, wie ich das meine.
Aufjedenfall besten Dank für eure Hilfe.
@exc Ich hab mal ein Vorschlag - aber ggf. musst Du das halt anpassen.
-
Hi @mickym, das macht nichts. Hauptsache ich bekomme das irgendwie hin, damit ich endlich mal weiterkomme.
-
Hi @mickym, das macht nichts. Hauptsache ich bekomme das irgendwie hin, damit ich endlich mal weiterkomme.
@exc Dann versuch mal folgenden Flow:

Ich habs nur mal so getestet -

Mit der nummerischen Eingabe setzt eine flow Variable counter - die wird mit jedem Trigger über die Inject Node hochgezählt. Wird der Sperrschalter aktiviert - dann wird der Zustand 1 min eingefroren - musst halt dann wieder auf 5 Minuten hochsetzen.
Hier zum Import:
Ggf. musst Du den Sperrschalter durch die Nachricht nach der TriggerNode zurücksetzen.
-
Hier noch eine Version, die den Sperrschalter setzt und die numerische Eingabe triggert. Außerdem habe ich versucht den Flow etwas übersichtlicher zu machen.

Hier der Import:
Nachtrag: Die Trigger Node von 5 sek auf 5 min geändert.
-
Hier noch eine Version, die den Sperrschalter setzt und die numerische Eingabe triggert. Außerdem habe ich versucht den Flow etwas übersichtlicher zu machen.

Hier der Import:
Nachtrag: Die Trigger Node von 5 sek auf 5 min geändert.
@mickym WOW! Das funktioniert, genau so wie ich wollte. Herzlichen Dank.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden