NEWS
Fehler Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.3.3:8086
-
@ft-knorr Kannst du mir erklären wie was du gemach hast? Ich habe das gleiche Problem und das gleiche "Setup" wie du.
-
wie hast du dein setup definiert?
startest du die container per befehlszeile oder verwendest du docker compose?
du musst den container dann einem weiteren netzwerk zuordnen. jeder container kann mehreren netzwerken zugehören. das ist dann so wie wenn noch eine weitere netzwerkkarte im rechner/container steckt -
beim mir läuft Docker mit portainer auf einer Synology. Darauf iobroker via portainer installiert und läuft in einem macvlan entsprechend dieser Anleitung:
https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/
Nun habe ich influxDB ensprechend dem Video von haus:automation installiert:
https://www.youtube.com/watch?v=NyUHmD-049s
influxDB2 ist also im briged Netzwerk.
Was ich jetzt mal probiert habe, war ioBroker auf zusätzlich dem briged Netzwerk zugefügt habe. Hat aber leider die gleiche Fehlermeldung ausgegeben. Meinses erachtens muss das das gleiche Problem wie bei ft.knorr sein.
Auf influxdb komme ich über den Browser drauf. Grafana kann ich auch mit influxdb verbinden. ioB will nur nicht uns bleibt gelb.
-
dann musst du im feld network noch zusätzlich den namen deines bridge networks eingeben. bei mir nennt sich das "bridge"
-
Ich bin jetzt auf Portainer und habe bei Container den ioBroker gestoppt. Ganz unten bei Connected Networks habe ich den iobroker zusätzlich zum Netzwerk iob_public noch dem Netzwerk bridge zugeordnet und den Container wieder gestartet.
Bring aber keinen Erfolg. Oder hast du das anders gemeint?
-
eigentlich dem influx container noch das bridge network hinzufügen.
wie gesagt macvlan container können nicht direkt mit dem host kommunizieren, da sie auf dem gleichen network interface laufen.
ich würde die container dann auch nicht mit der ip ansprechen, sondern mit dem hostname. der wird dann von docker entsprechend aufgelöst.
hostname ist normalerweise der containername wenn du nix anderes definiert hast -
@oliverio said in Fehler Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.3.3:8086:
gentlich dem influx container noch das bridge network hinzufügen.
der Influx container ist ja im bridge netzwerk.
-
@oliverio sagte in Fehler Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.3.3:8086:
ich würde die container dann auch nicht mit der ip ansprechen, sondern mit dem hostname. der wird dann von docker entsprechend aufgelöst.
hostname ist normalerweise der containername wenn du nix anderes definiert hast -
Ich hab jetzt die IP genommen die bei portainer unter Container Status angezeigt wird. Hat funktioniert!
Vielen Dank! -
hostname ist sicherer.
wenn der container beim nächsten recreate uU eine andere IP erhält