NEWS
Fehler Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.3.3:8086
-
@oliverio sagte in Fehler Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.3.3:8086:
ich würde die container dann auch nicht mit der ip ansprechen, sondern mit dem hostname. der wird dann von docker entsprechend aufgelöst.
hostname ist normalerweise der containername wenn du nix anderes definiert hast -
Ich hab jetzt die IP genommen die bei portainer unter Container Status angezeigt wird. Hat funktioniert!
Vielen Dank! -
hostname ist sicherer.
wenn der container beim nächsten recreate uU eine andere IP erhält -
@oliverio Hallo,
ich bekommen auch diese Fehlermeldung am laufenden Band. Ich weiß nicht, wie lange schon, aber der Verbindungstest im iobroker zeigt ok und auch sonst läuft eigentlich alles.
Kann mir da jemand helfen?
Hänge mal schon die Bilder von den Einstellungen im Qnap und von den Fehlermeldungen an.
-
Ich kenne qnap und diese Darstellung nicht.
Aber ich vermute, du hast irgendwo diese IP Adresse 10.0.3.4 eingetragen.
Wahrscheinlich im influx Adapter.
Ich vermute mal das alles was da als Virtual Adapter aufgezählt wird ein eigener Container ist.
Die notierte ip ist aber in einem eigenen Netz und von deinem 192er Netz nicht zu erreichen.
Wenn das jetzt alles im Host Mode läuft wirst du anstatt dessen die ip des physical adapters eintragen müssen.Wie gesagt, alles interpretiert da ich qnap nicht kenne und die Terminologie nicht zu docker passt.
-
@oliverio Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ja, ich habe 10.0.3.4 im influx Adapter eingetragen, damit werden die Daten sofort vom iobroker-Container an den influxdb-Container geschickt, ohne Umwege über das lokale Netz. Ist wahrscheinlich ein Sonderfall bei Qnap. Funktioniert aber einwandfrei, der Adapter wird grün und zeigt beim Verbindungstest OK. Auch bei influx kommen die Daten an. Aber es kommen halt auch wieder diese Fehlermeldungen, wenngleich es momentan nur sporadisch welche sind.Habe testweise noch mal die beiden 192er Nummern probiert, da kommt da entweder
Error: read ECONNRESET
oder
Connection timeout
als Fehlermeldung und der Adapter wird dann auch nicht grün. -
@reindeer-web mich stört "to buffer again". Da die "Aussetzer" nicht "permanent" sind - es gibt auch mal einen größeren Abstand - stellt sich mir die Frage, wie oft da Daten geloggt werden? Also wie oft pro Minute? Jede Sekunde einmal, zweimal? Aller 5 Sekunden?
Ich befürchte, dass zu oft Daten geloggt werden und damit / dafür das System nicht performant genug ist.
Ro75.
-
@ro75 Danke auch dir!
Da wird sicherlich einiges protokolliert, aber überfordert dürfte da nichts sein, vor allem, weil es ja schon lange funktioniert hat und da in der Zwischenzeit nichts dazu gekommen ist.
Mich wundert eher das: Applying retention policy for iobroker to 31536000 seconds
Das sind ja fast 9 Stunden!
Ich versteh das nicht. -
@reindeer-web zeig mal die Einstellungen vom Adapter-
Ro75.
-
-
@reindeer-web nichts auffälliges - sieht bei mir identisch aus, bis auf die individuellen Einstellungen.
Wie sieht die Auslastung der Container, Host aus?
Ro75. -
-
@reindeer-web und "top" der Container?
Ro75.
-
@ro75 Versteh die Frage leider nicht.