NEWS
Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard
-
@hape1 Nun Du musst Dir halt die Daten entweder in den Flow holen oder Du holst Dir unabhängig die Daten in NodeRed, was ich effizienter finde und speicherst das in Flowvariablen. Bedingungen die alle erfüllt sein müssen, erreichst Du in dem Du mit Switch Nodes nur dann die Nachrichten weiter durchlässt, wenn diese erfüllt sind.
Ich würde also mit iobroker IN Nodes (diese so konfigurieren, dass sie beim Start die Werte einlesen) die Werte in Variablen des Flow Kontexts speichern (machst Du mit einer ChangeNode). Den Inhalt kannst Du im Kontexttab überprüfen.
-
Ok, so sieht das Ganze jetzt aus ... ich muss. Dein Input wäre nun hilfreich ...
Wobei ich noch vergessen habe, das die "EVCS" folgende Statusmeldungen bringt:
0 - Disconnected
1 - Connected
2 - Charging
3 - Charged
4 - Waiting for sun
6 - Waiting for start
7 - Low SOC0 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
1 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
2 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
4 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
6 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
7 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 03 = Bedingung Ausregelung gegen 0
-
@hape1 ja die iobroker In Nodes mit Fire bei Start sehen gut aus. Nun speicherst Du die payload einfach in einer Variablen im Flowkontext mit einer Change node.
Also zum Beispiel die erste Node in einer Variablen "Batterie_SoC" oder "EVCS".
Den Flow Kontext musst Du akutualisieren, um den aktuellen Zustand Deiner Variablen zu sehen.
Welcher Zustand geliefert wird, ist erst mal egal - Du musst ja nur wissen auf was Du später filtern willst.
-
Ok, aber wie mache ich das mit den Statuswerten vom EVCS?
-
@hape1 Gar nichts speichere einfach die payload im Kontext - ist doch egal wenn da Zahlen drin stehen. Du musst ja nur wissen, welche Bedeutung die Zahlen haben.
-
-
@hape1 Ja und nun filterst Du mit switch Nodes alles aus, so dass nur noch wenn die Bedingungen stimmen die Nachricht die mqtt Node erreicht.
-
Obwohl, das ginge wohl auch mit nur einem Switch, in dem dann die unterschiedlichen Bedingungen zusammengefasst werden?
-
Nein komplett verkehrt - da unten haben die switch Nodes gar nichts verloren und Du filterst eins nach dem anderen.
Also welchen Status muss EVCS haben?
Welchen Status muss der SoC haben?Beides machst Du in eine eigene Switch Node und schiebst die als Filter vor Deine mqtt Node. In dem Du die beiden Switch Nodes in Serie schaltest müssen ja beide Bedingungen erfüllt sein.
-
EVCS hat folgende Statusausgaben:
0 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
1 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
2 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
4 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
6 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
7 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 03 = Bedingung Ausregelung gegen 0
Batterie SOC
Ausgabe als Wert in %D.h. =/> 99% = Ausregelung gegen 0
-
@hape1 Damit kann ich nichts anfangen, versetze Dich doch mal in das Nachrichtenobjekt. Aus der Range Node kommt ein Wert zwischen 0 und 1600. Muss dieser Wert irgendwas überprüft werden oder soll der EVCS überprüft werden.
Sag genau wie Deine Bedingung aussehen soll.
Wenn der Wert 300 kommt und EVCS Status ungleich 3 und SOC < 80 ist, dann soll geregelt werden. Versuche mal Deinen Flow in eine Logik zu formulieren. Ich kenne mich damit NICHT aus - DU musst die Logik schon selbst formulieren - ich kann Dir nur vorschlagen, wie man es umsetzen kann.
Ich kenne mich nicht mit Batterien etc. aus - das musst Du schon selbst formulieren.
Du weißt doch, dass aus der range Node ein Wert zwischen 0 und 1600 rauskommt, was soll also als nächstes überprüft werden? oder von mir aus verzweigt sich Dein Flow - weil die Bedingungen bei unterschiedlichen Werten unterschiedlich aussehen. Du musst halt Schritt für Schritt überlegen, wie und was geprüft werden soll.
-
Kein Problem, ich bin ja froh, das Du nicht alles weißt
Ok, ich formuliere das jetzt mal so:
Wenn die Bedingung Batterie SOC =/> 99% UND der EVCS Status den Wert 3 ausgibt dann soll der Flow arbeiten und den Wechselrichter runterregeln.
Im Umkehrschluss wird daraus, das beim EVCS-Status 0;1;2;4;6;7 und alles SOC-Werten <98% KEINE Ausregelung erfolgen soll.
Dh. ich würde das mal mit meinem Wissen so ausbilden:
-
So was macht in der Regel keinen Sinn, weil dann brauche ich keine Abprüfung.
Also wenn wir das umsetzen wollen: Wenn die Bedingung Batterie SOC =/> 99% UND der EVCS Status den Wert 3 ausgibt dann müssen wir dafür sorgen, dass nur das durchgelassen wird - alles andere wird ja automatisch blockiert.
Also zeig wie du Deinen State of Charge überprüftst?
Das ist schon mal verkehrt - also Name würde ich eine geben "Batterie_SOC > 99%" - das beschriftet Dir die Node nur.
In der Eigenschaft steht der Wert den du überprüfen willst und das ist NICHT die payload - da diese ja den Wert 0-1600 aus Deiner Summierung enthält. Du willst doch den Wert Deiner Flowvariablen Batterie_SOC überprüfen und nicht die payload. Also stelle das erst mal richtig.Das mit der Überprüfung der Variablen EVCS ist natürlich auch Quatsch. Hier überprüfst Du ja wieder Deine payload - die Deine Werte aus der range Node enthält:
Dann macht es in der Regel (es gibt Ausnahmen) KEINEN Sinn wenn beide Ausgänge GLEICH behandelt werden - sprich alle in die gleiche Node münden ohne dass dazwischen das Nachrichtenobjekt unterschiedlich bearbeitet wird.
Auch hier dient der Name nur der Beschriftung der Node - das kann man dafür nutzen - da wir nur die Nachricht durchlassen wollen, wenn EVCS gleich 3 ist. Dann schreibst Du als Name am Besten "EVCS = 3"
-
@mickym ... Du bist zu schnell für mich :
-
@hape1 ##
wenn du das ist true wegmachst, dann passt es - ES wird grundsätzlich die Nachricht nur an den Ausgang weitergeleitet wenn die Bedingug erfüllt ist.
Und wie gesagt Du kannst das alles überprüfen indem Du mit Inject Nodes die Werte simulierst und änderst.
Wenn Du hinter jede Switch Node eine Debug Node machst, dann kannst Du genau nachvollziehen, welche Node die Nachricht wegfiltert oder durchlässt.
-
Ok, "alles klar" ... ich werde den Flow testen und melde mich einem Ergebnis zurück ...
Ps. Dein Tempo ist mir ein wenig unheimlich VIELEN DANK!
-
@hape1 sagte in Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard:
Ok, "alles klar" ... ich werde den Flow testen und melde mich einem Ergebnis zurück ...
Ps. Dein Tempo ist mir ein wenig unheimlich VIELEN DANK!
Na ich dachte eigentlich, dass ich Dir das Schritt für Schritt erkläre. Ich hätte ja auch einfach den Flow fertig machen können. Es geht mir aber darum, dass Du verstehst was passiert und welchen Vorteil Du mit dieser grafischen Programmierung hast und eben nicht Text und Text formulierst sondern die Macht der Knoten nutzt.
Ich würde es auch mal schön machen und in eine Linie zeichnen, also die Nodes NICHT so untereinander zu quetschen - dann sieht man schöner wie der Flow von Anfang (links) also dem Trigger - zur Steuerung ganz nach rechts läuft.
-
... nein, nein, Missverständnis ... die Erklärungen waren sehr hilfreich, aber ich musste erstmal nachdenken, bis ich das erklärte verstanden hatte ... Alles gut, ich freue mich, wenn ich was lernen kann!
-
@hape1 trotzdem musst du Dir halt deine Logik überlegen. Im Moment würde halt alles blockiert, sobald der Ladezustand der Batterie unter 99% sinkt. Ich weiß nicht, ob das gewünscht ist - aber wie gesagt, das musst Du wissen.
-
@mickym sagte in Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard:
@hape1 trotzdem musst du Dir halt deine Logik überlegen. Im Moment würde halt alles blockiert, sobald der Ladezustand der Batterie unter 99% sinkt. Ich weiß nicht, ob das gewünscht ist - aber wie gesagt, dass musst Du wissen.
Das soll natürlich nicht sein!
Bei unter 99% soll der Wechselrichter seine volle Leistung bringen!