Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Kaufempfehlung LED Leiste

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    983

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

Kaufempfehlung LED Leiste

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
hardwareledhomematiczigbee
4 Beiträge 4 Kommentatoren 377 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    ltsalvatore
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine weiße Beleuchtung für ein Lowboard im Wohnzimmer installieren und suche gerade nach entsprechender Hardware, welche es dann ermöglicht diese smart zu schalten.

damit ist gemeint, dass diese dann lediglich über Alexa und iobroker steuerbar sein soll.

also eigentlich nichts kompliziertes würde man meinen.

doch möchte ich dies gerne auf entweder Homematic oder zigbee (vorzugsweise aqara) reduzieren. kein Wi-Fi oder zusätzliche Fernbedienung..

eigentlich dachte ich wäre es am einfachsten man kauft sich eine Homematic schalt Steckdose und schließt dort eine weiße LED Leiste an...
    Problem ist nur, ich habe bis jetzt nichts gefunden, was nach direkter Stromzufuhr im eingeschalteten Zustand ist. es wird meist eine Fernbedienung dazu geliefert womit die Leiste erst noch eingeschaltet werden muss.

deshalb hoffe ich jemand in der Community hat bereits Erfahrung mit der ein oder anderen Hardware, die er empfehlen kann, um dieses kleine Projekt zu realisieren.

Danke

Samson71S AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • L ltsalvatore

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine weiße Beleuchtung für ein Lowboard im Wohnzimmer installieren und suche gerade nach entsprechender Hardware, welche es dann ermöglicht diese smart zu schalten.

damit ist gemeint, dass diese dann lediglich über Alexa und iobroker steuerbar sein soll.

doch möchte ich dies gerne auf entweder Homematic oder zigbee (vorzugsweise aqara) reduzieren. kein Wi-Fi oder zusätzliche Fernbedienung..

eigentlich dachte ich wäre es am einfachsten man kauft sich eine Homematic schalt Steckdose und schließt dort eine weiße LED Leiste an...
      Problem ist nur, ich habe bis jetzt nichts gefunden, was nach direkter Stromzufuhr im eingeschalteten Zustand ist. es wird meist eine Fernbedienung dazu geliefert womit die Leiste erst noch eingeschaltet werden muss.

deshalb hoffe ich jemand in der Community hat bereits Erfahrung mit der ein oder anderen Hardware, die er empfehlen kann, um dieses kleine Projekt zu realisieren.

Danke

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator

@ltsalvatore sagte in Kaufempfehlung LED Leiste:

Es gibt solche Leisten auch mit Bedieneinheit im Kabel, wo die "Intelligenz" dann drin sitzt. Ich habe mal vor längerem so ein Billigteil vom Amazonas ausprobiert (neutralweiß und dimmfähig) und einfach die Kabeleinheit rausgenommen und das Ganze direkt per 5V Netzteil versorgt. Dann ging die Leiste auch nach Stromzufuhr direkt an. Vorher musste man immer auf die Bedieneinheit drücken.

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L ltsalvatore

Hallo zusammen,

Danke

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer

@ltsalvatore ich nutz für sowas die led leisten von Ikea. Nicht unbedingt die billigste Lösung, sieht aber hinreichend ansprechend aus, ist Zigbee und direkt auch dimmbar

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          warp735

kleiner ESP mit WLED, dann hast alles was du brauchst

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

776

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0