NEWS
Kaufempfehlung LED Leiste
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine weiße Beleuchtung für ein Lowboard im Wohnzimmer installieren und suche gerade nach entsprechender Hardware, welche es dann ermöglicht diese smart zu schalten.
damit ist gemeint, dass diese dann lediglich über Alexa und iobroker steuerbar sein soll.
also eigentlich nichts kompliziertes würde man meinen.
doch möchte ich dies gerne auf entweder Homematic oder zigbee (vorzugsweise aqara) reduzieren. kein Wi-Fi oder zusätzliche Fernbedienung..
eigentlich dachte ich wäre es am einfachsten man kauft sich eine Homematic schalt Steckdose und schließt dort eine weiße LED Leiste an...
Problem ist nur, ich habe bis jetzt nichts gefunden, was nach direkter Stromzufuhr im eingeschalteten Zustand ist. es wird meist eine Fernbedienung dazu geliefert womit die Leiste erst noch eingeschaltet werden muss.deshalb hoffe ich jemand in der Community hat bereits Erfahrung mit der ein oder anderen Hardware, die er empfehlen kann, um dieses kleine Projekt zu realisieren.
Danke
-
@ltsalvatore sagte in Kaufempfehlung LED Leiste:
Problem ist nur, ich habe bis jetzt nichts gefunden, was nach direkter Stromzufuhr im eingeschalteten Zustand ist. es wird meist eine Fernbedienung dazu geliefert womit die Leiste erst noch eingeschaltet werden muss.
Es gibt solche Leisten auch mit Bedieneinheit im Kabel, wo die "Intelligenz" dann drin sitzt. Ich habe mal vor längerem so ein Billigteil vom Amazonas ausprobiert (neutralweiß und dimmfähig) und einfach die Kabeleinheit rausgenommen und das Ganze direkt per 5V Netzteil versorgt. Dann ging die Leiste auch nach Stromzufuhr direkt an. Vorher musste man immer auf die Bedieneinheit drücken.
-
@ltsalvatore ich nutz für sowas die led leisten von Ikea. Nicht unbedingt die billigste Lösung, sieht aber hinreichend ansprechend aus, ist Zigbee und direkt auch dimmbar
A.
-
kleiner ESP mit WLED, dann hast alles was du brauchst