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Anfänger Frage zu Schleife mit Timeout/Interval
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Hallo zusammen,
ich Hampel hier rum mit einer Schleife und einen Timeout oder Intervall. Komme da aber nicht so recht voran.
Ich habe folgendes vor.
Ich sende mir ein Bild, wenn es Klingel, 2 Taster gedrückt werden oder wenn der Bewegungsmelder was erkennt.
Das Funktioniert auch soweit sehr gut, vielen Dank ans Forum.
nun möchte ich jedoch, dass wenn der Bewegungsmelder true ist, er mir 5 mal das Bild sendet in 3 Sekunden Abstand.
In Blockly habe ich mal in Wiederhole x mal ein Timeout reingenommen, aber das wird ignoriert.
Irgendwie muss ich sowas haben.
Wenn True dann Bild, Timeout 3s, i++ und wieder von vorne
Wenn i = 5 dann löschen
Leider weiß ich nur nicht wie es als JS aussehen muss
Danke für eure Hilfestellung.
Mein Bisheriger Code
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// Telegram Bild senden ! var source_url = 'http://xxx.xxx.xxx.xxx/tmpfs/snap.jpg?usr=xxxx&pwd=xxxx', //Adresse der IpKamera dest_path = '/opt/iobroker/ipcam/'; var Trigger = "hm-rpc.0.NEQ1297058.1.MOTION"/*Garten_BW_Haustuer:1.MOTION*/; //Trigger var Nachricht = "Es hat an der Haustüre geklingelt"; // Nachricht, welche mit dem Bild gesendet wird ! var request = require('request'); var fs = require('fs'); ! // Bild an telegram schicken function sendImage (pfad) { sendTo('telegram.0', pfad); //log('Webcam Bild per telegram verschickt'); //sendTo("telegram.0", Nachricht); // <-- nach der Timeout funktion ausführen } ! // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + 'image2.jpg', body, 'binary', function(err) { ! if (err) { //log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { //log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + 'image2.jpg'); } }); }); } ! //Trigger on({id: new RegExp('hm-rpc\\.0\\.NEQ0955393\\.1\\.PRESS_SHORT' + "|" + 'hm-rpc\\.0\\.MEQ1823113\\.4\\.PRESS_SHORT' + "|" + 'hm-rpc\\.0\\.MEQ1823216\\.2\\.PRESS_SHORT'), change: "any"}, function (obj) { saveImage(); }); // Bei Türöffnung und keiner ist zu Hause, dann Bild schicken on({id: "hm-rpc.0.NEQ0629079.1.STATE"/*Flur_FK_Haustür:1.STATE*/, val: true}, function () { if ("javascript.0.MyStates.anwesenheit"/*anwesenheit*/ === false) { saveImage(); } }); ! //Bei Bewegung Bild schicken, Schleife muss noch programmiert werden mit Abstand von 1 Sekunde und 5 Bilder oder so. on({id: "hm-rpc.0.NEQ1297058.1.MOTION"/*Garten_BW_Haustuer:1.MOTION*/, val: true}, function () { saveImage(); }); !
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Im Prinzip so …
for (var i=0; i<5; i++) { setTimeout(function(){ saveImage();},i*3000); }
Klappt aber nur, wenn saveImage() in weniger als 3s fertig wird.
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Muss jetzt los, teste ich heute abend mal.
Auf der schnelle, warum "i" was der Interval ist, mal 3000? Denke die 3000 sind die ms?
Gruß und Danke
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@ple:Auf der schnelle, warum "i" was der Interval ist, mal 3000? Denke die 3000 sind die ms? `
Du setzt damit gleichzeitig 5 Timeouts: 0, 3000, 6000, 9000 und 12000msIst im Prinzip das gleiche wie 5x nacheinander Timeouts zu setzen, aber ein bisschen einfacher in der Umsetzung.
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@ple:Muss jetzt los, teste ich heute abend mal.
Auf der schnelle, warum "i" was der Interval ist, mal 3000? Denke die 3000 sind die ms?
Gruß und Danke `
Die for Schleife, führt ihre Bedingungen solange aus bis diese nicht mehr zutrifft. In diesem Fall 5…dabei wird die Variable i immer um eins erhöht. In der Anweisung der for Schleife wird nun eine anonyme callback function angelegt, die dann i*3000ms, die saveimage() Funktion aufruft.....3s,6s,9s...usw. -
wollte es gerade testen, aber der meckert irgendwie
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@ple:wollte es gerade testen, aber der meckert irgendwie `
Funktionen in einer Schleife können unerwartete Konsequenzen haben, was Parameter angeht. Man erwartet, dass die nacheinander mit dem jeweiligen Wert der Schleifenvariable erstellt werden, tatsächlich hat man nachher mehrere Kopien, die alle auf den letzten Wert referenzieren. Es gibt Konstrukte, wie man das verhindern kann, aber das ist hier Overkill.In deinem Fall, wäre das vollkommen ok. So gehts aber auch ohne Warnung:
for (var i=0; i<5; i++) { setTimeout(saveImage, i*3000); }
Man beachte die fehlenden Klammern hinter saveImage => es wird nur die Funktionsreferenz übergeben, die später von setTimeout ausgeführt wird.
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Anstelle 5 Timer zu erzeugen, würde ich setInterval() zusammen mit einer Zählvariable verwenden. Etwa so:
var timer = null; var count = 0; function counter() { saveimage(); count--; if(count === 0 && timer) clearInterval(timer); } on({id: "hm-rpc.0.NEQ0629079.1.STATE"/*Flur_FK_Haustür:1.STATE*/, val: true}, function () { count = 5; counter(); timer = setInterval(counter, 3000); });
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Vielen Dank für eure Ideen,
Umgesetzt habe ich jetzt den Vorschlag von Paul 53, das kann ich nachvollziehen und wäre auch meine Richtung gewesen, wenn ich gewusst hätte wie der Syntax aussehen muss.
Hat auch den Vorteil, dass ich die Funktion abbrechen kann.
Das Beispiel kann ich auch auf andere Projekte umsetzen.
Die For Schleife von AlCalzone ist auch sehr interessant, kann ich dann auf andere Anwendungen anweisen. Vielen Dank.
Besteht da auch die Möglichkeit die erzeugten Timer irgendwie abzubrechen?
Gruß
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@ple:Besteht da auch die Möglichkeit die erzeugten Timer irgendwie abzubrechen? `
Da müsstest du alle Timer in ein Array packen und die dann zum Abbrechen nutzen:var timers = []; // Erstellen: for (var i=0; i<5; i++) { timers.push(setTimeout(saveImage, i*3000)); } // abbrechen: while (timers.length > 0) { clearTimeout(timers.pop()); }
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@ple:Besteht da auch die Möglichkeit die erzeugten Timer irgendwie abzubrechen? `
Da müsstest du alle Timer in ein Array packen und die dann zum Abbrechen nutzen:var timers = []; // Erstellen: for (var i=0; i<5; i++) { timers.push(setTimeout(saveImage, i*3000)); } // abbrechen: while (timers.length > 0) { clearTimeout(timers.pop()); } ```` `
Eh, ja, guck ich mir nach dem Urlaub an
Danke