NEWS
JavaScript funktioniert nicht wie gewünscht! Bitte Hilfe.
-
@skorpil sagte: Bewegungsmelder auslöst (das Script hatte ich bisher unterschlagen):
Das Programm ändere besser so:
var timer = null; on(idBewMldrGarten, function (dp) { if(getState(idBewMldrGartenHell).val < 80) { if(dp.state.val) { clearTimeout(timer); // erneute Bewegung erkannt setState(IDAussenbeleuchtung, true); } else timer = setTimeout(function() { setState(IDAussenbeleuchtung, false); }, 120000); } });
-
@paul53 mache ich, danke
-
@paul53 zu meinem Verständnis: warum?
-
@skorpil sagte: warum?
Du schaltest bei Bewegung nur ein.
Das Ausschalten sollte mit den dritten Skript erfolgen? Dann passiert es, dass ausgeschaltet wird, weil der Timeout (im 3. Skript) abgelaufen ist und erst danach bei erneuter Bewegung wieder eingeschaltet wird. Besser ist es, den Ausschalt-Timeout bei erneuter Bewegung zu stoppen, damit das Licht an bleibt. -
@paul53 das macht Sinn. Danke.
-
@paul53 wg. des Verlustes der bereits angepassten Scripte und der Wiederherstellung habe ich so ein bisschen die Übersicht verloren. Was ich aber schon sagen ist, dass das die SV Außenbeleuchtung nicht schaltet. Erstmal Danke für all die Hilfe heute. Ich werde morgen noch einmal die Scripte, die ich jetzt habe, überarbeiten und dann etwas dazu sagen.
-
@paul53 So, jetzt habe ich getestet und die drei Scripte angepasst, wie Du es vorgeschlagen hast. Leider funktioniert das eigentliche "Schaltscript" nicht:
// ######################################################################## // Deklarationen // (wenn im Schlafzimmer oder hinter TV geschaltet wird, dann Variable Aussenbeleuchtung schalten) // ######################################################################## const IDAussenbeleuchtung = 'hm-rega.0.1620'/*Aussenbeleuchtung*/; const IDSchlafAussen = 'hm-rpc.0.NEQ0274762.1.STATE'/*Lichtschltr Schlafzimmer Aussenbeleuchtung 1 STATE*/; const IDAlteHaustuer = 'hm-rpc.0.NEQ0133869.1.STATE'/*Lichtsch alter Eingang STATE*/; const IDHaustuerBew = 'hm-rpc.0.SEQ2044883.1.STATE'/*Lichtsch Haustür (Bewe Mldr ) STATE*/; const IDHinterTV = 'hm-rpc.0.MEQ0000333.1.STATE'/*Lichtsch Hinter TV Aussenbeleuchtung 1 STATE*/; const IDAlterEingangBew = 'hm-rpc.0.JEQ0093945.1.STATE'/*Lichtsch Alter Eingang (BewMeldAuff) STATE*/; const IDMuellEimerLicht = 'hm-rpc.0.LEQ0877661.1.STATE'/*MülleimerLicht:1 STATE*/ // ######################################################################## // Programm // ######################################################################## on({id: IDAussenbeleuchtung, change: 'ne'}, function (data) { if(data.state.val) { // ist true; setState(IDSchlafAussen, true); setState(IDAlteHaustuer, true); setState(IDHaustuerBew, false); setState(IDHinterTV, true); setState(IDAlterEingangBew, false); setStateDelayed(IDHaustuerBew, true, 1000); setStateDelayed(IDAlterEingangBew, true, 1500); setStateDelayed(IDMuellEimerLicht, true, 2000); } else { // is false; setState(IDSchlafAussen, false); setStateDelayed(IDHinterTV, false, 1000); setStateDelayed(IDAlteHaustuer, false, 2000); setStateDelayed(IDMuellEimerLicht, false, 3000); } });
Es reagiert nicht auf die Änderung der SV Aussenbeleuchtung. Die anderen Scripte setzen die IDAussenbeleuchtung auf true.
// ################################## // Deklarationen // ################################## const IDAusloeser ='hm-rega.0.1620'/*Aussenbeleuchtung*/; // const IDAnwesend = 'hm-rega.0.39533'/*Anwesend*/; const titel = "Aussenbeleuchtung:"; const sound = 'siren'; const prio = 1; // ################################## // Programm // ################################## var timer = null; on(IDAusloeser, function (dp) { if(!timer) { timer = setTimeout(function() { timer = null; }, 5000); // if (getState(IDAnwesend).val) { var message = dp.state.val ? 'EIN!' : 'AUS!'; pushoverSend(message, titel, sound, prio); //}; }; });
Das obige "Puschover Script" reagiert, wenn ich die IDAussenbeleuchtung auf true bzw. false setze, nicht aber das Schaltscript Was ist falsch?
-
@skorpil sagte: Was ist falsch?
Ich kann keinen Fehler erkennen. Das Skript ist aktiv?
Weshalb setzt du die Bewegungsmelder erst auf false und kurz darauf auf true? -
@paul53 die „Bewegungsmelder“ sind eigentlich Schalter, die mit den Bewegungsmeldern (keine smarte) gekoppelt sind. Durch das kurze ein und wieder ausschalten bleiben die verbundenen Leuchten so lange an, wie im Bewegungsmelder vorgegeben.
-
hier stand quatsch
-
@ticaki das finde ich lustig! Gute Nacht und danke!
-
Ich hatte das nur überflogen und beim wieder holten lesen ist mir mein Irrtum aufgefallen.
IMHO solltest du die on() gleich schreiben, wenn du das gleiche erwartest.
on(IDAusloeser, function... on({id: IDAussenbeleuchtung, change: 'ne'}, function...
Das sollte zwar das gleiche sein, wenn sie sich aber unterschiedlich verhalten würde ich es mal mit gleich versuchen
-
@paul53 sagte in JavaScript funktioniert nicht wie gewünscht! Bitte Hilfe.:
Das führt zu einer Trigger-Schleife: Das Licht lässt sich nicht ausschalten!
Gestern abend hatte ich den GAU. Ich hatte das Schaltscript geändert, weil es ja nicht geschaltet hat, und zwar von
on({id: IDAussenbeleuchtung, change: 'ne'}, function (data) {
auf
on(IDAussenbeleuchtung, true}, function (data) {
Dann hat das gesamte System verrückt gespielt. Das log lief mit Fehlermeldungen voll. Der iobroker stellte seine Arbeit ein. Ich mußte das System stoppen (Gottseidank habe ich ja die VirtualBox
Ich habe mir jetzt überlegt, das Script komplett neu aufzusetzen und auf die Aufteilung auf vier Scripte zu verzichten. Was will ich erreichen?
Wenn einer der beiden Schalter "Außenschlaf" oder "HinterTV" oder der Bewegungsmelder im Garten (bei Helligkeit < 80 oder die CCU SV Aussenbeleuchtung ausgelöst wird, soll das hier ablaufen:
{ // ist true; setState(IDSchlafAussen, true); setState(IDAlteHaustuer, true); setState(IDHaustuerBew, false); setState(IDHinterTV, true); setState(IDAlterEingangBew, false); setStateDelayed(IDHaustuerBew, true, 1000); setStateDelayed(IDAlterEingangBew, true, 1500); setStateDelayed(IDMuellEimerLicht, true, 2000); } else { // is false; setState(IDSchlafAussen, false); setStateDelayed(IDHinterTV, false, 1000); setStateDelayed(IDAlteHaustuer, false, 2000); setStateDelayed(IDMuellEimerLicht, false, 3000); }
Ich habe überlegt, das mit der folgenden ON Anweisung zu schalten.
on([IDLichtschalterAussenSchlaf, IDLichtschalterHinterTV, IDAussenbeleuchtung, IDBewMldrGarten], function (dp) {
Dabei müssen im folgenden zwei Fälle Unterschieden werden, je nachdem, ob das Script vom Bewegungsmelder im Garten oder von einem der anderen drei Trigger ausgelöst wird. Das GartenBewegungsMelder Script war ja eigentlich mit dem Timer schon fertig.
Nun weiß ich nicht, wie ich diese beiden Fälle sinnvoll in das Script integriere. Oder vielleicht doch zwei Scripte für GartenBew einerseits und alle anderen andererseits?
Hier bitte ich noch einmal um Hilfe. Danke.
-
@skorpil sagte: on(IDAussenbeleuchtung, true}, function (data) {
Das ist falsch. Richtig
on(IDAussenbeleuchtung, function (data) {
Ist das Skript so überhaupt gestartet?
@skorpil sagte in JavaScript funktioniert nicht wie gewünscht! Bitte Hilfe.:
Ich habe überlegt, das mit der folgenden ON Anweisung zu schalten.
Das macht das Skript unnötig kompliziert. Man kann alles in ein Skript bringen, aber besser mit getrennten Triggern.
@skorpil sagte in JavaScript funktioniert nicht wie gewünscht! Bitte Hilfe.:
oder die CCU SV Aussenbeleuchtung ausgelöst wird
Auch nach 2 Minuten aus?
-
@paul53 sagte in JavaScript funktioniert nicht wie gewünscht! Bitte Hilfe.:
Auch nach 2 Minuten aus?
ja
Ist das Skript so überhaupt gestartet?
ja, mit den beschriebenen Folgen
Das macht das Skript unnötig kompliziert. Man kann alles in ein Skript bringen, aber besser mit getrennten Triggern.
je einfacher, je besser, Danke für Deine Hilfe
-
@skorpil
Versuche es mal mit diesem einen Skript:// ######################################################################## // Deklarationen // (wenn im Schlafzimmer oder hinter TV geschaltet wird, dann Variable Aussenbeleuchtung schalten) // ######################################################################## const IDAussenbeleuchtung = 'hm-rega.0.1620'/*Aussenbeleuchtung*/; const IDSchlafAussen = 'hm-rpc.0.NEQ0274762.1.STATE'/*Lichtschltr Schlafzimmer Aussenbeleuchtung 1 STATE*/; const IDAlteHaustuer = 'hm-rpc.0.NEQ0133869.1.STATE'/*Lichtsch alter Eingang STATE*/; const IDHaustuerBew = 'hm-rpc.0.SEQ2044883.1.STATE'/*Lichtsch Haustür (Bewe Mldr ) STATE*/; const IDHinterTV = 'hm-rpc.0.MEQ0000333.1.STATE'/*Lichtsch Hinter TV Aussenbeleuchtung 1 STATE*/; const IDAlterEingangBew = 'hm-rpc.0.JEQ0093945.1.STATE'/*Lichtsch Alter Eingang (BewMeldAuff) STATE*/; const IDMuellEimerLicht = 'hm-rpc.0.LEQ0877661.1.STATE'/*MülleimerLicht:1 STATE*/ const idBewMldrGarten = 'hm-rpc.0.LEQ0657464.1.MOTION'/*Bew Mldr Garten:1 MOTION*/ const idBewMldrGartenHell = 'hm-rpc.0.LEQ0657464.1.BRIGHTNESS'/*Bew Mldr Garten:1 BRIGHTNESS*/ // ################################## // Programm // ################################## var timer = null; function ausschalten() { timer = setTimeout(function() { setState(IDAussenbeleuchtung, false); setState(IDSchlafAussen, false); setStateDelayed(IDHinterTV, false, 1000); setStateDelayed(IDAlteHaustuer, false, 2000); setStateDelayed(IDMuellEimerLicht, false, 3000); timer = null; }, 120000); } function licht() { if(!timer) { if(!getState(IDSchlafAussen).val) setState(IDSchlafAussen, true); setState(IDAlteHaustuer, true); setState(IDHaustuerBew, false); if(!getState(IDHinterTV).val) setState(IDHinterTV, true); setState(IDAlterEingangBew, false); setStateDelayed(IDHaustuerBew, true, 1000); setStateDelayed(IDAlterEingangBew, true, 1500); setStateDelayed(IDMuellEimerLicht, true, 2000); ausschalten(); } } on(idBewMldrGarten, function (dp) { if(dp.state.val && getState(idBewMldrGartenHell).val < 80) { if(timer) { clearTimeout(timer); // erneute Bewegung erkannt ausschalten(); } else licht(); } }); on([IDHinterTV, IDSchlafAussen, IDAussenbeleuchtung], function(dp) { if(dp.state.val) licht(); });
-
@paul53 du bist ein Schatz. Danke. Das mache ich morgen. Vorher geht es leider nicht…
-
@paul53 ich habe es noch nicht ausprobiert, nur gelesen. Das mit den Funktionen finde ich sehr spannend.
-
@paul53 ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig. Dein Programmvorschlag funktioniert tadellos. Dankeschön. Das Lict schaltet so, wie es soll.
Was aber noch nicht funktioniert ist die pushover Meldung, wenn das Licht geschaltet wird. Das hatte ich bisher in folgendem Script versucht abzubilden:
// ################################## // Deklarationen // ################################## const IDAusloeser ='hm-rega.0.1620'/*Aussenbeleuchtung*/; // const IDAnwesend = 'hm-rega.0.39533'/*Anwesend*/; const titel = "Aussenbeleuchtung:"; const sound = 'siren'; const prio = 1; // ################################## // Programm // ################################## var timer = null; on(IDAusloeser, function (dp) { if(!timer) { timer = setTimeout(function() { timer = null; }, 5000); // if (getState(IDAnwesend).val) { var message = dp.state.val ? 'EIN!' : 'AUS!'; pushoverSend(message, titel, sound, prio); //}; }; });
"const IDAusloeser ='hm-rega.0.1620'/Aussenbeleuchtung/;" ist ja eine CCU SV. Ich habe mir überlegt, mit createState eine neue iobroker SV anzulegen, diese dann in Deinen Programmvorschlag einzufügen und darüber das Pushover Script auszulösen. Was meinst Du?
noch eine Anmerkung: immer, wenn ich glaubte, ein Script richtig "gebaut" zu haben, stelle ich fest, daß ich doch auf dem Holzweg bin. Irgendwie fehlt mir entweder das Programmier-Gen für Java oder mir fehlen die richtigen tools. Ich ärgere mich sehr über mich selbst, weil ich eigentlich nicht permanent Deine/ Eure Hilfe im Forum in Anspruch nehmen möchte. Vor diesem Hintergund: nochmals Danke an alle Helfer!!!
-
@skorpil sagte: nicht funktioniert ist die pushover Meldung, wenn das Licht geschaltet wird.
Ergänze die Funktion licht() um das Einschalten der SV:
function licht() { if(!timer) { if(!getState(IDAussenbeleuchtung).val) setState(IDAussenbeleuchtung, true); if(!getState(IDSchlafAussen).val) setState(IDSchlafAussen, true);
Beim Ausschalten wird sie bereits berücksichtigt.