NEWS
HMIP Hörmann Garagentor Lovelace
-
Hallo zusammen,
ich versuche grade die Steuerung meiner Garagentore in Lovelace über eine Homematic IP anzusteuern. Wie schon in anderen Beiträgen in diesem Forum angemerkt wurde, wird in dieser Konstellation das öffnen und schließen der Tore nicht über einen Bool-Wert realisiert, sondern im Objekt "doorCommand" mit den Zahlen 1 bis 4.
Um das einfügen in Lovelace zu vereinfachen, bin ich natürlich schnell auf Aliase gestoßen, damit alle Informationen in einer Kachel angezeigt werden. Leider beginnt hier aber auch schon mein Problem. Hat einer von euch Erfahrung sammeln können, welcher Gerätetyp am passendsten ist? Mit "Jalousie über Tasten gesteuert" komme ich meinem Ziel von der Anzeige am nächsten, jedoch ist mir nicht klar wie ich es hinbekomme, den Wert 0 zum schließen und 2 zum öffnen zu schicken, wenn ich in der Visualisierung auf die entsprechenden Button klicke. "Zustand importieren" brachte nur den Erfolg, dass ich das Garagentor öffnen kann, jedoch bekomme ich es dann nicht mehr geschlossen.
Bin ich in meinem Anwendungsfall mit Aliasen auf dem Holzweg oder habe ich einfach ein Brett vor dem Kopf und finde die vermeintlich einfache Lösung nicht?
Vielen Dank für eure Tipps / Erfahrungen oder gar Lösungen.
-
@quallenfischer
Guten Morgen erst mal
Also ich glaube da passt was nicht mit den stati.
Meine mich zu erinnern das der Parameter sektion dir den Status zurück gibt.
0= geschlossen
2= fährt auf
3= geöffnet
5= fährt zuZum Steuern wars aber ein anderer mit
1= öffnen
2=stoppen
3= schließen
4=lüftenBeobacte mal die Parameter beim ansteuern. Ich kann auch heute abend mal nachschauen, wird aber spät.
-
@quallenfischer
Eben mal per VPN geschaut
Es gibt door state
0=geschlossen
1=geöffnetDoor command zum ansteuern
1=öffnen
2=stoppen
3 = schließen
4=lüftenProzess
0=steht
1=bewegt sichSektion
2= läuft auf
5=läuft zu -
Möchtest du "nur" steuern können, oder auch sehen ob es in Bewegung ist?
Wenn Variante 1 würde ich mir für das Tor einen neuen DP vom Typ bool anlegen.
Denn ein Script was wenn der DP auf true geht, prüft ob das Tor in Bewegung ist und den entsprechenden Befehl zum starten oder stoppen sendet. Wenn das Tor dann steht den DP wieder auf false setzt.
So hast du über die Farbe des Icons sogar einen Indikator, ob das Tor in Bewegung ist.
-
@uv-on-fire Vielen Dank das du extra noch geschaut hast.
Vermutlich kam mein Problem nicht ganz klar rüber.
Ich finde keine Lösung wie ich dem Alias unter Geräte beibringe, dass der Button "hoch" die Zahl 1 sendet und der Button "runter" die Zahl 3. Aktuell sendet der SET Datenpunkt lediglich einen Bool-Wert, obwohl der SET Datenpunkt eine Zahl verarbeiten kann und nicht zwingend einen Bool-Wert erwartet. Dadurch fährt er das Tor hoch, wenn ich auf "runter" klicke (sendet die Zahl 1) und reagiert gar nicht auf den Button "hoch" (sendet die Zahl 0), weil doorCommand mit 0 nichts anfangen kann.
Was muss ich dafür tun, dass hier keine 0 und 1 gesendet wird, sondern 1 und 3.
-
@david-g danke für deine Rückmeldung. Glücklicherweise steht mir diese Info seitens HMIP systemseitig zur Verfügung.
-
@quallenfischer
Achso, jetzt verstanden.Ich nutze keine alias für as Tor bisher. Müsste ich auch erst ausprobieren.
Vielleicht am we wenn ich dazu komme.