NEWS
Proxmox ext. Festplatte schlafen & abschalten
-
Hallo zusammen,
ich habe eine externe Festplatte mit Stromversorgung für meine Backups. Da die Backups nur einmal am Tag durchgeführt werden, muss die Festplatte ja nicht immer eingeschaltet sein. Dazu könnte ich ja die Steckdose schaltbar machen und kurz vor dem Backup einschalten. Aber wie mache ich es beim ausschalten? Da sollte ich diese ja am besten erstmal schlafen legen und dann erst abschalten?
Wie sende ich diesen Befehl von ioBroker aus und erhalte als Antwort, wenn die Festplatte im Standby ist, damit ich die Steckdose ausschalten kann?Um eine Festplatte in den Standby Modus zu schicken, benutze ich ja folgenden Befehl
hdparm -y /dev/sda
Und den Status zu erhalten, diesen hier:
hdparm -C /dev/sda
-
@malaus said in Proxmox ext. Festplatte schlafen & abschalten:
hdparm -C /dev/sda
Da sollte man sicherlich vermeiden, danebenzugreifen. Erstmal würde ich schauen, dass Du nicht die Systemplatte erwischt ... Falls es eine USB-Platte ist, wäre folgendes möglich
unmount /dev/sdxxx sudo eject /dev/sdxxx
Ob es "gesund ist" bei einer großen USB-Festsplatte das Steckernetzteil stromlos zu machen, aber das USB-Kabel eingesteckt zu lassen weiß ich nicht ...
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, die Unmount/eject-Kommando in ein Script und dies in einen Cron-Job zu packen und vom Proxmox-System auführen zu lassen, ca 5 Minuten vor dem Abschalten der Steckdose über ioBroker...
Beim Einschalten des Steckernetzteiles sollte die Platte wahrscheinlich von selber wieder gemountet werden...
Ob man aber die Platten-Zugriffs-Fäden durch Proxmox zum Container wieder schmerzlos etabliert bekommt ....
Wenn Du alles unter Kontrolle von Proxmox machen willst, könntest Du ggfs. diesen Adapter anschauen:
-
@martinp sorry das ich mich erst jetzt melde.
Wenn ich das ganze über eine VM mache und die Festplatten dorthin direkt durchreiche? Dann sollte doch Proxmox erstmal egal sein, ob die Festplatte da ist oder nicht, oder verstehe ich da was falsch?