NEWS
Sensor für 2 Meter abstand Schalten
-
Hallo zusammen… suche eine technische Hilfe.
Brauche für ein Projekt eine Verbindung die auf ca 1-2 Meter schaltet und mit 5V betrieben wird.
Wenn sich beide Gegenstände auf ca 2 Meter nähern soll bei beiden Geräten ein Relai geschaltet werden.
Alles muss mit 5V Volt also einer Powerbank laufen.
Hat da jemand eine idee? Hab schon einiges an googlen hinter mir. Allerdings nichts wirkliches gefunden. -
@schmello Ist das Problem der Stromverbrauch (Powerbank) oder die Sensorik ?
-
Die Sensorik.
Über den Stromverbrauch mache ich mir erstmal wenig sorgen.
Genau genommen geht es um ein Kostüm.
Wenn sich zwei Personen nähern soll bei beiden ein Relais/Licht geschaltet werden.
Deswegen habe ich an 5V und Powerbank gedacht.Hab schon an Bluetooth gedacht. Aber da ist mir die Reichweite fast zu groß. Ein Radius von 2 Metern wäre wirklich ein Traum.
Oder es wäre möglich über die Empfangsstärke ein Relais schalte zu lassen. So wäre Bluetooth wieder im spiel.Hätte auch nicht gedacht das da nichts wirklich etwas zu finden ist.
-
BT kann ich mir fast noch am Besten vorstellen, wenn da "echte" Abstandsmessungen von Personen zB mittels LIDAR oder Ultraschall auch so ihre Tücken haben.
Bei BT findest Du etliche Beispiele über ESP32 und Anwesenheitserkennung und das noch gesteigert über Trigonometrie in welchem Raum oder wo in einem Raum man sicht befindet.
Nutze für eine einfache Erkennung Bluetooth Beacons und werte auch die Empfangstärke aus. Die Scanzeit / Erkennungszeit sowie Beaconsendeintervalle lassen sich ordentlich beschleunigen. Geht dann natürlich auf den Stromverbrauch aber hört sich nicht so an als ob das bei Dir über Tage laufen muß.
Wie genau und verlässlich das jedoch sein muß, kannst nur Du sagen. Ob unter allen externen Einflüssen so wirklich sicher zu unterscheiden ist, ob es nun 3 oder 2m Luftlinie sind, bin ich mir weniger sicher.
Überwiegend kenne ich dazu aber ESP32 die scannen/empfangen und dann natürlich auch ein Relais schalten könnten. Ob Du gleichzeitig bzw. im Wechsel auch einen BT Beacon aus einem ESP32 machen kannst, könnte etwas aufwendiger werden. Jede Person ein ESP32 und Jede Person ein BT Beacon dürfte recht flott aufgebaut und getestet sein.
P.S.: Um es klein und schnuckelig zu halten, wäre vielleicht ein M5 Atom Lite ein schöne Form.
-
@schmello Habe mal mit Bluetooth und Abstandserkennung (espresence) experiminentiert. Die Ergebnisse waren unbefriedigend und für eine Messung, ich sag mal +/- 20cm, unbrauchbar. Könnte man die Sensorik auf den Köpfen der Akteure (Hut) verstecken? Wären Sender/Empfänger z.B. auf dem Rücken montiert, wären Signale komplett anders, je nachdem, ob sich die Akteure ansehen oder den Rücken zukehren. Sollten sich die Akteure immer gleich annähern, z.B. aufeinander zugehen, wäre es etwas einfacher.
-
Überwiegend kenne ich dazu aber ESP32 die scannen/empfangen und dann natürlich auch ein Relais schalten könnten. Ob Du gleichzeitig bzw. im Wechsel auch einen BT Beacon aus einem ESP32 machen kannst, könnte etwas aufwendiger werden. Jede Person ein ESP32 und Jede Person ein BT Beacon dürfte recht flott aufgebaut und getestet sein.
P.S.: Um es klein und schnuckelig zu halten, wäre vielleicht ein M5 Atom Lite ein schöne Form.
Das ist doch ein richtig cooler Ansatz. Riesen dank für die Antwort. Diesen M5 Atom Lite kenne ich gar nicht. Perfekt wäre noch wenn es einen Relais Aufsatz dafür geben würden.
Welche Software hast du darauf am laufen und würdest du mir eventuell Skripte oder ähnliches wenn vorhanden zur Verfügung stellen?
Welche Bluetooth Sender nutzt du denn?Dein Ansatz das jeder einen M5 Lite und einen Sender hat ist doch Perfekt. Ob die Entfernung nachher 1 oder 4 Meter sind bei unterschiedlichen Umgebungen ist mir nicht wirklich wichtig. Habe ziemlich Lust auf das Projekt und da geht es eher um den Spaß.
Denke die Komponenten sind bei Ali am günstigsten zu bekommen oder?
-
@schmello said in Sensor für 2 Meter abstand Schalten:
Das ist doch ein richtig cooler Ansatz. Riesen dank für die Antwort. Diesen M5 Atom Lite kenne ich gar nicht. Perfekt wäre noch wenn es einen Relais Aufsatz dafür geben würden.
Da bbin ich mir nicht ganz sicher und da ich dafür keinen Bedarf hatte bisher nicht genauer "erforscht". Könnte auch sein, dass es nur ein Aufsatz für den größeren Bruder den M5Stack gibt. Genau drauf zu schauen, wäre auch wie die Anbindung funktioniert. Diese M5 Serie kommt ja von Hause mit spezifischeren Softwaresupport UI Flow oder sowas. Heißt nicht, dass nicht Tasmota etc darauf läuft, aber man muß halt prüfen ob die Features das noch so funktionieren.
Welche Software hast du darauf am laufen und würdest du mir eventuell Skripte oder ähnliches wenn vorhanden zur Verfügung stellen?
Ich nutze ESPHome auf dem M5 Atom Lite, weil es sich für mich in überschaubarer Zeit/Aufwand als einzige Lösung gezeigt hat um meine Beacons zu identifizieren und auszuwerten. ESPEasy hat noch keinen Bluetooth-Support und Tasmota hab ich keine Beispiele gefunden. ESPHome braucht natürlich etwas wie IOBroker dahinter, daher bin könnte es für Dich/ eine Standalonelösung nichts sein. Die Konfiguration kann ich Dir gerne geben.
Welche Bluetooth Sender nutzt du denn?
Nutze von Ali-Express Beacons von https://www.feasycom.com/ (BP108) da so auch die Batterielaufzeit für mich akzeptabel über Jahre ist. günstigere Beacons würden auch funktionieren man muß aber mit der Kompatibilität etwas aufpassen, da viele billige China-Beacons nur mit Apps konfigurierbar sind die mit uralter Android Version funktionieren. Bei den ganz billigen Beacons darf man sich dann auch nicht wundern, wenn nach 1 Monat die Batterie leer ist. Aber alles eine Frage wozu das brauchst und entsprechend was schönes aussuchen kannst.Hier mal ein Eindruck, wie sich die ESPHome Oberfläche zum M5 Atom Lite (Beacon Scanner) bei mir zeigt. Über die Sensorsignalstärke wäre die Idee dann die Relayschaltung auslösen zu lassen. Ob ESPHome für Dich in Frage kommt? Oder Du eher Standalone brauchst.