NEWS
Alexa Benachrichtigung senden
-
Hallo alle zusammen,
Ich habe eine Frage zu Alexa ist es möglich eine Sprachnachricht als Benachrichtigung gelber Ring zu senden die später vom Benutzer abgerufen werden kann ähnlich so wie der Deutsche Wetterdienst Unwetterwarnungen sendet oder Shoppingangebote versendet werden.
Konkret soll es so sein das wenn z.B. ein Raum gelüftet werden muss diese Nachricht dann an Alexa als Benachrichtigung gesenet wird und derjenige der als erster zu Hause ist diese abruft und lüftet.
Gruß
Mico -
@mico sagte in Alexa Benachrichtigung senden:
ist es möglich eine Sprachnachricht als Benachrichtigung gelber Ring zu senden die später vom Benutzer abgerufen
Ich habe das so gemacht, dass ich mir einen Datenpunkt (Bewegungsnachricht) erzeugt habe, in den ich alle Nachrichten an Alexa schreibe. Wenn sich dieser Datenpunkt ändert, wird der letzte Eintrag an Alexa gesendet Alexa spielt die Nachricht laut ab. Wenn es Nachts ist, oder mein PC ausgeschaltet ist, will ich im Normalfall nicht gestört werden und Alexa spielt die Nachricht nicht laut ab, sondern nur der Benachrichtigungsring leuchtet.
Vielleicht hilft Dir mein Blockly etwas weiter.
Wenn Du nur die akustische Ausgabe der Nachricht auf Alexa hören willst, müsste das klappen:
Wenn Du nur eine optische Ausgabe der Nachricht sehen willst (orange Ring leuchtet und die Nachricht muss mit "Alexa, habe ich neue Nachrichten?") abgerufen werden, müsste das so klappen:
-
@mico Unter
alexa2.0.Contacts.AGAJRNFATIGSBTW********
(also irgendeine lange Buchstabenreihe) solltest du dich irgendwo selbst finden. Steht normalerweise gleich daneben unterName
. Und dort den DatenpunkttextMessage
mit der gewünschten Nachricht ansteuern. -
@dr-bakterius
Guten Morgen,
hierzu eine kurze Frage. Wie würde solch eine Ansteuerung dann ausschauen?
http://ipvomiobroker:8087(Port vom simpleapi)/set/alexa2.0.Contacts.AF4DXXXXXXXXXXX.textMessage=Haustür ist offen
Würde das so klappen oder wie müsste ich das ausführen damit Alexa mir auf dem Gerät sagt, dass die Haustür offen ist?
Um das auch noch zu spezifizieren, so sollten dann ja alle Alexa Geräte die Info bekommen, wie sollte das ganze ausschauen wenn ich z.B. nur Alexa-Wohnzimmer die Info ausgeben lassen möchte (und dies direkt per Sprache und nicht mit dem gelben Ring).
Viele Grüße
DennisPS
Habe es über ein kurzes Rules Skript umgesetzt, wie ich per URL was in die Alexa spiele habe ich beim ausprobieren nicht rausgefunden. -
@lopez83 Wenn du den Datenpunkt von außerhalb setzen willst, dann so:
http://***.***.***.***:8082/set/alexa2.0.Contacts.AGAJRNFATIGSBTW********.textMessage?value="Haustür ist offen"
Wenn du das sowieso über den ioBroker machst, dann schreibst du per Skript den Text in den Datenpunkt
alexa2.0.Contacts.AGAJRNFATIGSBTW********.textMessage
Möchtest du eine Ausgabe auf einem Echo, dann schreibst du den Text in:
alexa2.0.Echo-Devices.G090X***********.Commands.speak
-
@dr-bakterius
Cool, vielen Dank!