NEWS
Heizungsanlage in VIS2
-
@martinp Ja, so ein Gefühl habe ich auch. Ich muß für mich aber sagen, dass ich mir VIS 2 zwar in einigen Videos angeschaut habe, aber noch nicht wirklich warm damit geworden bin. Ebenso ist meine VIS-1 so groß geworden, dass ich nicht wüsste ob alles in VIS-2 laufen würde
-
@dasbo1975 eigentlich wäre für mich die Situation optimal.
Es gibt nur wenige VIS1 Views, und die sind eher schnell zusammengebastelt, als kunstvoll designt. -
@martinp VIS 1 wäre auch OK. Habe aktuell beide VIS1 und VIS2 im Einsatz.
-
@timowald Ich habe da eher eine technische Sicht, und mache mir wenig Gedanken um Fancy Visualisierungen. ("Schön mach ich später")
Meine Heizungsanlagen sind auch so alt, dass es da wenig abzugreifen oder einzustellen gibt ...
Eine Wandtherme aus dem vorigen Jahrhundert, und der Kessel ist auch schon etwa 20 Jahre alt ... Beides Gas ...
So sieht die Darstellung der autom, Ablesungen von Gas - und Stromzähler aus...
Wenn der Pulszähler für den Gasverbrauch, mal wieder ein paar Zusatzpulse durch Störungen gefangen hat, kann man mit dem Smartphone vor dem Gaszähler stehend nach Betätigen der "Adjust" Taste den Nullpunktstand des Pulszählers entsprechend in dieser Maske anpassen.
-
@martinp Ja was ich suche wäre so eine Art Hydraulikübersicht wo ich dann Temperaturen und Zustände anzeigen lassen kann.
-
@timowald versuch es mal über den TA-Desiner von der Technischen Alternative dort kann man gute Hydraulikübersichten machen
die man anschließend als Bild speichern kann und selbst mit werten in vis2 füttern kann.
Einfach ein neues Projekt erstellen und eine C.M.I Seite machen dort kannst dann mit vorgefertigten Objekten dir deine Seite zusammenbauen und speichern
https://www.ta.co.at/download/software -
@adcrafter27 Ja so ähnlich dachte ich es mir. Ich werde mir mal die Software runterladen und dann mal schauen. Danke.
-
@dasbo1975 sagte in Heizungsanlage in VIS2:
Ebenso ist meine VIS-1 so groß geworden, dass ich nicht wüsste ob alles in VIS-2 laufen würde
Ist zwar OT, aber ich habs vor ein paar Tagen gemacht - das meiste wurde anstandslos aus meiner Vis-1-Visu (ca. 30 Seiten) übernommen. Nur die Gruppierungen mochte Vis-2 nicht (aber damit hatte auch bereits Vis-1 Probleme - leider). Bei einer handvoll Kleinigkeiten suche ich noch nach Lösungen, aber die Vorteile überwiegen ganz klar.
Fazit: Der Seitenaufbau ist wesentlich schneller geworden. Ich hatte bei 6 von 8 Navigationspunkten auf Tabs gesetzt, die Ladezeiten sind kein Vergleich. Der Editor ist besser designt und aufgeräumter. Dazu kann ich immer noch auf meine alte Vis zurück.
-
So sieht die VIS-1 bei mir aus für die Heizungsanlage
-
@dasbo1975 Das ist doch schonmal richtig schick. Wie hast du die Hydraulik gebaut?
-
@timowald die Rohrleitungen habe ich mit Hilfe des Plump Widgets gebaut
-
@dasbo1975 Aha, und Speicher Pumpen usw. sind importierte JPG Dateien?
-
@timowald die sind auch aus dem Plump Widget. Die Therme und der Heizkörper sowie der Kollektor sind Bilder
-
@dasbo1975 OK Speicher ist der Tank. Aber die Pumpen gibt es nicht im Widget oder?
-
@timowald ich meine, dass die auch aus dem Widget sind
-
@dasbo1975 Die Pumpe finde ich da leider nicht.
-
@timowald habe gerade mal geschaut und du hast recht. Ich hab da die pumpenbilder ausgetauscht. Komme da aber gerade nicht ran
-
@dasbo1975 Wenn du diese greifbar hättest, dürfte ich sie haben?
-
@timowald klar, klappt aber erst heute Abend
-
@dasbo1975 Ok danke.
Für was sind die Einstellungen für ein Rohr. Verbindung oben und Verbindung unten?