NEWS
Dezentrale Lüfter Empfehlung
-
Hi zusammen,
ich würde gerne wissen, ob ihr dezentrale Lüfter empfehlen könnt, die man einfach in den iobroker integrieren kann.
Ideal wäre mit Wärmerückgewinnung.Vielen Dank
-
Die Frage würde mich auch interessieren ?
Keine Hat hier eine Antwort ? -
@wradebeul @adsfa
na der lüfter an sich ist nicht so relevant da sollte ja jeder funktionieren. Außer er hat eine eigenes geschlossenes System zur Ansteuerung wo man nicht via IOB rankommt.Wie du den Lüfter dann ansteuerst ist eher die Frage welche Systeme du bereits einsetzt?
-
@adnim Ich konnte noch nicht so richtig herausfinden, welche Lüfter mit dem iobroker steuerbar sind, bzw. welche gut und einfach integriert werden können.
Die Blauberg Vents sollen wohl am besten klappen aber so richtig klar geht das nicht hervor finde ich.
Die Datenpunkte die zur Verfügung gestellt werden, würden mich sehr interessieren. -
geht es die um die Luftfeuchtigkeit? Ich habe in unserem Bad erfolgreich einen elektrischen Luftentfeuchter von "Klarstein" im Einsatz. Der produziert natürlich Wärme beim entfeuchten (was wir im Bad ganz angenehm finden), das Wasser landet in einem Tank, alternativ per Schlauch direkt im Abfluss.
Alles bei Klarstein was per WLAN und App gesteuert werden kann basiert auf der Tuya-Cloud, man kann diese Geräte also auch mit der Tuya-App einbinden und per ioBroker-Adapter steuern. Der Luftentfeuchter im Bad wird so auf Basis seines eigenen und eines ZigBee-Sensors eingeschaltet.
Ich habe mir gerade die "Blauberg Vents" angesehen, ok, das ist natürlich eine andere Nummer für das ganze Haus.
-
@adsfa
na das ist ja genau das problem bei den Blauberg Vents die sind ein geschlossenes System, ob du die Sachen irgendwie in den Iobroker bekommst ist fraglich, wenn da niemand nen Skript hat wird das wohl schwierig werden.
Generell mag ich sowas nicht, selbst wenn du die heute eingebunden bekommst ändern die morgen die app und deine Einbindung ist hinfällig.Würde Persönlich schauen Lüfter zu bekommen die mit einem Externen Eingang zu steuern sind und diese dann z.b. mit sowas anzusteuern Homematic IP den Smart Home Universalaktor 0-10 V ELV-SH-WUA oder halt ne Variante die 230V ansteuerung bietet und hier einen Entsprechenden Aktor zu nutzen.
-
@adnim Danke, das ist ein sehr gutes Argument!
Universalaktoren gibt es auch von KNX. Mit denen sollte es auch gehen oder? Im Grunde muss nur die Lüftergeschwindgkeit zu schalten sein oder sollte man auf noch etwas achten? -
Ich habe mich jetzt für die Südwind Amientika smart entschieden.
Die laufen mit App und für HomeAssisant gibt es bereits eine Beta.Auch der Südwind Support sagt, es wäre da war in Planung - so ganz drauf festnageln ließen sie sich dann aber doch nicht.
Habe mal einen Adapter Request geöffnet, vielleicht interessiert es ja hier jemanden - würd mich daher über ein Like im Request freuen, damit sich der Thematik vielleicht jemand annehmen kann:
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/967Danke!