NEWS
Blockly Steuerung von Homematic Dimmer mit Hue Tap Dial
-
Hallo,
ich möchte mit dem Post lediglich die Verknüpfung des Philips Hue Tap Dial Switch und einem Homematic Dimmer in einem Blockly Script zeigen, da ich mich immer gefragt habe, ob es wohl funktioniert den Hue Switch mit einem Homematic Dimmer zu verbinden und ich keine Dokumentation dazu gefunden habe. Wenn jemand einen Optimierungsvorschlag hat, begrüße ich diesen sehr.
Da ich durch einen neuen Küchenschrank meinen Homematic-Dimmer für die Deckenleuchte in der Küche hinter dem Schrank versteckt habe (es war sonst kein Platz mehr da), wollte ich den Dimmer nun extern steuern, damit ich die Küchenlampe wieder an- und ausschalten kann.
Ich habe als Option einen Homematic 6-fach Taster und einen Philips Hue Tap Dial Schalter ausgesucht. Da der Tap Dial Schalter mit 39€ preiswerter als der Homematic Taster mit 69€ ist und ich damit auch noch dimmen kann, habe ich mich für diesen entschieden.
Den Tap Dial Schalter habe mit in der Hue App auf meinem iPhone ins Hue-System eingefügt, damit ich ihn dann in IOBROKER sehen kann.
Nun habe ich ein Blockly Script erstellt, welches auf den ButtonEvent 1002 anspricht (erster Knopf). Je nach Level des Dimmers schaltet nun der erste Schalter die Lampe ein oder aus.
Nun wollte ich noch die Lampe dimmen können, sodass ich ein separates Blockly Script erstellt habe, welches auf den Dreh-Ring reagiert. Ich habe hier den Dreh-Radius, der in Grad angegeben wird, noch mal durch 4 geteilt, da jede kleine Bewegung gleich 5° ausmacht und ich daher sehr schnell gedimmt habe.
Das fertige Script sieht dann so aus:
Ich glaube, dass ich mir den ELSE Pfad durchaus hätte sparen können.
Funktioniert aber gut so! -
@drloksoft sagte: den ELSE Pfad durchaus hätte sparen können.
Ja, denn er ist identisch. Außerdem sollte man bei 868 MHz wegen des Duty cycle darauf achten, dass nicht unnötig gesendet wird.
-
@paul53 perfekt, danke Dir!