NEWS
Testsystem aufsetzen
-
@homoran sagte in Testsystem aufsetzen:
Da wird einiges an Schnaps draufgehen
Klau Deiner Frau den Nagellackentferner. Der geht auch ;)
@samson71 sagte in Testsystem aufsetzen:
den Nagellackentferner
Das ist Aceton!
den hab ich in der Not bei einem Kunden schon genutzt um eine heruntergefallene und zersplitterte PC Maus aus zig Teilen zusammenzukleben.Das löst Kunststoffe an.
-
@samson71 sagte in Testsystem aufsetzen:
den Nagellackentferner
Das ist Aceton!
den hab ich in der Not bei einem Kunden schon genutzt um eine heruntergefallene und zersplitterte PC Maus aus zig Teilen zusammenzukleben.Das löst Kunststoffe an.
-
Ah Ok, das ist super.
Ich nehme einen zentralen MQTT-Broker und von da verteile ich auf ggf. unterschiedliche iobroker Installationen. Das ist eine gute Sache !HM scheint ja mehrere Instanzen zu verkraften !
Trifft das auch für die erste Generation CCU zu ? Meine ist ca. 8 Jahre alt.@segway sagte in Testsystem aufsetzen:
@samson71 & @Homoran
Ich nehme einen zentralen MQTT-Broker und von da verteile ich auf ggf. unterschiedliche iobroker Installationen.heisst das im Umkehrschluss ich brauche gar kein Lan Zigbee gateway mehr oder dieses USB Teil ?
-
@segway sagte in Testsystem aufsetzen:
@samson71 & @Homoran
Ich nehme einen zentralen MQTT-Broker und von da verteile ich auf ggf. unterschiedliche iobroker Installationen.heisst das im Umkehrschluss ich brauche gar kein Lan Zigbee gateway mehr oder dieses USB Teil ?
@segway
Doch brauchst Du. Der MQTT Broker (z.B. Mosquitto) verwaltet und verteilt nur die Daten als Zentralstelle an einen oder mehrere Clients bzw. in Deinem Fall dann an mehrere ioBroker Installationen. Das ersetzt aber nicht die Hardware zur Anbindung von Aktoren. Dazu brauchst Du ein ein entsprechendes Gateway oder einen Stick. So wie Du die CCU als "Gateway" für die HM-Geräte brauchst. -
@segway
Doch brauchst Du. Der MQTT Broker (z.B. Mosquitto) verwaltet und verteilt nur die Daten als Zentralstelle an einen oder mehrere Clients bzw. in Deinem Fall dann an mehrere ioBroker Installationen. Das ersetzt aber nicht die Hardware zur Anbindung von Aktoren. Dazu brauchst Du ein ein entsprechendes Gateway oder einen Stick. So wie Du die CCU als "Gateway" für die HM-Geräte brauchst.